Fassrollen statt Flips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Fassrollen statt Flips?

kann das mit der Anlenkgeometrie zu tun haben? Bei meinen Goblin´s ist mir aufgefallen, dass die Anlenkung bei 0° Pitch, mit Zyklisch nach oben an einem Blatt mehr Weg macht als an dem Blatt nach unten, also keine symmetrische Anlenkung. Das kommt von den schräg laufenden Gestängen, von der Taumelscheibe (kleiner Durchmesser), zum Rotorkopf (großer Durchmesser).

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, durch die sehr kurzen Gestänge kommt es zu massiven Winkefehlern.

Allerdings liegt das nicht an den Gestängen zwischen Taumelscheibe und Blatthalter, sondern an denen zwischen Servo und Taumelscheibe.
      Bei großen Ausschlägen von zyklisch und kollektiv mach die Taumelscheibe keine lineare Bewegung.

Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von don_king; 14.09.2015, 11:51.

Kommentar

• charly39
        Senior Member
        • 21.09.2008
        • 2066
        • Karl
        • UMFC Reichenthal OÃ?

Wenn die Blätter nicht symetrisch angestellt sind kann der Winkelfehler nur zw. TS u. Blatthalter sein.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Würde das nicht bedeuten, dass die bei den verschiedenen Stabis einzustellenden 6° oder 8° cyklisch
          bei 0° Pitch passen würden, bei 5° oder 6° Schwebepitch dann aber nur noch evtl. 3° oder 4° wären ?

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

ja also, aber soviel macht´s nicht aus
            Zuletzt geändert von Thomas L.; 14.09.2015, 12:22.

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Auf der Stelle kann er nur mit Pitch -Management drehen. Mit positivem Pitch kann er niemals auf der Stelle drehen.
              Gehen wir einfach mal für die Fragestellung davon aus, dass wir alle einigermaßen saubere Flips fliegen können und auch wissen, wie und wann man dabei Pitch gibt. Es ist in unserem Fall ja nicht so, dass wir bei den Logos ein brauchbares Pitchmanagement haben und bei den Goblins nicht.

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Da fällt mir noch etwas ein. Habe von einem F3C Piloten mal erfahren, dass es bei nicht passender Taumelscheibendreheung
                zu Fassrollen über Roll kommen kann.

Die allgemein bekannte Info, "Anlenkung 90° zum Blatthalter", ist sicher ein guter Ausgangspunkt, je nach Rotorblatt
                und dessen Form aber nicht perfekt.

Evtl. passt das beim Logo im Gesamtkonzept einfach besser als beim Goblin. Zum Test evtl. mal die virtuelle
                Taumelscheibendrehung um ein paar wenige Grad bemühen.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

das mit der asymmetrischen Anlenkung möchte ich korrigieren, das zyklisch nach unten gelenkte Blatt macht deutlich mehr Weg als das nach oben gelenkte Blatt, bei meinem Goblin 570 ist das 1° Differenz bei 11° Anlenkung pro Blatt.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    also ich kann nicht behaupten das Rollen oder Flips mit dem Goblin (hatte einen 570er) "völlig anders" zu fliegen waren als mit meinem Logo, Diabolo oder Voodoo... wenn ich mich recht erinnere musste ich dabei aber etwas "vorsichtiger" mit den Knüppeln umgehen, da der Kobold deultlich wendiger war als irgendeiner meiner anderen Helis. Warscheinlich auch weil er im Ganzen flacher baut und der Schwerpunkt näher am Rotor liegt...

Auf jeden Fall gingen damit genauso "runde" Filps und Rollen wie mit jedem anderen Heli auch. Man darf halt nicht "genau so" steuern wie bei einem anderen Heli, bei dem es "genau so" eben klappt, sondern entsprechend "so" aussteuern, das es eben rund wird. Technisch ist der Goblin dazu auf jeden Fall in der Lage.

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                    Das sieht irgendwie nicht gut aus und ist für mich auch deutlich schwieriger auszusteuern als beim Logo. Mit steigender Drehzahl wird der Effekt stärker.
                    Der "Effekt" den Du da beobachtest ist vermutlich die höhere Agiliät und das direktere Ansprechen des Helis auf zyklische Eingaben - das macht es natürlich etwas schwerer richtig saubere Flips zu fliegen... aber möglich ist es auf jeden Fall.

Da ich eher nicht so der 3D-Hacker bin und lieber "rund" fliege, habe ich mir irgendwann den Goblin so eingestellt das er ein ähnliches Flugverhalten wie meine "smoothen" Helis hatte. Wendigkeit im Vstabi ein paar Punkte runter und max. Pitch auf ca. 12 Grad - das hat ihn "gezähmt"...
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

Lädt...
                    X