G 570 klacken & Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

[Goblin 570] G 570 klacken & Heckprobleme

Servus,

der Heli ist jetzt 10 Flüge alt und ld. meinen Vereinskollegen klackert irgend was im Flug. Ich selber habe nichts so richtig gehört. Er klingt halt anders als mein G 500.
    Wir haben mal den Heckriemen ordendlich gespannt, aber das Klacken ist noch da. Wir haben den Heli ohne Blätter laufen lassen. Absolut viebfrei, nichts zu hören. Lager sind auch alle i.O.

Dazu kommt, dass sich das Heck in der Kurve oder bei Abturn aufschwingt. Dies habe ich nicht gehabt, bevor der Riemen so richtig gespannt wurde.
    Hat dies was mit der Veränderung der Riemenspannung zu tun. Heck ist absolut leichgängig und ohne Spiel.

Danke für eure Tips

ThomasD
  • AudiConny
    Member
    • 01.02.2015
    • 691
    • Conny
    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

AW: G 570 klacken & Heckprobleme

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
    Servus,

der Heli ist jetzt 10 Flüge alt und ld. meinen Vereinskollegen klackert irgend was im Flug. Ich selber habe nichts so richtig gehört. Er klingt halt anders als mein G 500.
    Wir haben mal den Heckriemen ordendlich gespannt, aber das Klacken ist noch da. Wir haben den Heli ohne Blätter laufen lassen. Absolut viebfrei, nichts zu hören. Lager sind auch alle i.O.

Dazu kommt, dass sich das Heck in der Kurve oder bei Abturn aufschwingt. Dies habe ich nicht gehabt, bevor der Riemen so richtig gespannt wurde.
    Hat dies was mit der Veränderung der Riemenspannung zu tun. Heck ist absolut leichgängig und ohne Spiel.

Danke für eure Tips

ThomasD
    Das klackern hab ich im G500 und es kommt bei mit von dem heckfinnenlager !
    Das aufschwingen kann von zu straffen riemen kommen !
    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Ich würde es mit einem neuen Riemen versuchen.
      Das Klackern kommt meistens daher, dass die Zähne vom Riemen nicht immer genau zur Riemenscheibe passen. Dann "klacken" die Riemenzähne manchmal in die Riemenscheibe.
      Das Aufschwingen kann auch am Riemen liegen, wenn er mit einem zu scharfen Knick in der Mitte verpackt war.
      SAB Goblin wobbeln - YouTube
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• AudiConny
        Member
        • 01.02.2015
        • 691
        • Conny

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
        Erst lesen dann schreiben Ulli !

Kommentar

• Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 786
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim

Danke euch für die Tips.

Das bedeutet, dass vielleicht das nach 10 Flügen ein Lager defekt ist oder der Riemen eine Macke hat.
          Das Aufschwingen, wie im Video habe ich nicht. Bei mir ist es seitlich, als wäre die Heckempfindlichkeit zu hoch.( Heck wimmert)
          Ein Link zu einem anderen Riemen wäre hilfreich.

Thomas

Kommentar

• Chase_360
            Member
            • 22.08.2014
            • 698
            • Ulrich
            • Gelsenkirchen

Ich tippe auf die Heckanlenkung bzw. Schubstange die gegen das Rohr schlägt

Beim spannen des Riemen darauf achten, das das Heckteil sich nicht verzieht, ich habe mir von Lynx diese Verstrebung gekauft.
            Zuletzt geändert von Chase_360; 26.08.2015, 19:08.

Kommentar

• AudiConny
              Member
              • 01.02.2015
              • 691
              • Conny

Wenn du das heck mit den fingern zusammen drückst sollte das klackern für kurze zeit verschwinden und dann wiederkommen !?

Es muß nicht das lager sein bei mir ist es der abstand zwischen finne und riemenrad was das klackern auslöst !

Kommentar

• Nerd
                Member
                • 28.12.2014
                • 449
                • Michael

Hallo,
                interessant.
                Kenne das Heck vom 570 nicht.
                Habe aber das gleiche Problem bei meinem 380er. Gerade gefunden, lange gesucht.

Möchte mal versuchen es zu beschreiben.
                Das Lager ist in der Finne verklebt. Das Zahnriemenrad wird auf die Heckrotorwelle geschoben und mit einer Madenschraube fixiert, in eine vorgesehene Vertiefung.
                Die Heckrotorwelle wird dann in das Lager der Finne geschoben. Die beiden Heckteile werden miteinander verschraubt.
                Allerdings lässt sich die Heckrotorwelle im Lager verschieben und genau das verursacht das klacken, ploppen. Das steht einfach nicht unter Spannung.

Hatte überlegt die Welle im Lager zu verkleben. Aber wenn das nicht genau winkelig ist, ist das nix.
                Habe die Welle jetzt ordentlich gefettet, damit sie sich bewegen kann und nicht verkantet. Mal sehen ob das reicht. Ansonsten werde ich da ein, zwei Passscheiben zwischen schieben bis es stramm sitzt.
                Wenn ich das Heck mit den Fingern zusammendrücke ist es weg. Die Welle verschiebt sich dann nicht mehr.

Vermute mal, dass mir das Klopfen auch immer in das FBL gepfuscht hat. (Nicken)
                Ulli600, danke für das Video werde ich mal prüfen.
                Lg
                Michael
                Zuletzt geändert von Nerd; 27.08.2015, 00:40.

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 786
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

Servus,

Ich habe das Heck zerlegt, Lager, Riemen o.k.. konnte nichts unnormeles finden. Hatte auch kein Spiel, im zusammen gebauten Zustand an der Heckwelle.
                  Werde den Riemen mal mit Silikonspray einsprühen und alles wieder zusammenbauen.
                  Mal sehen was er dann tut.

ThomasD

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Hatten wir gerade auch beim Fliegen. Ist evtl das Heckriemenrad auf der Hauptrotorwelle locker? Evtl noch Scheiben drunter und richtig anziehen.
                    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X