Bau-Flug-Crash-Kosten Unterschiede Goblin 380 vs 570

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank.wagner
    Member
    • 04.07.2010
    • 370
    • Frank

[Goblin 380] Bau-Flug-Crash-Kosten Unterschiede Goblin 380 vs 570

Ich möchte mir einen Goblin 380 oder einen 570 kaufen. Leider kann ich mir diese beiden Goblins nicht in der Nähe life anschauen,
    da in unserem Heli Verein nur die grösseren Goblins geflogen werden.

Hier im Forum im Bereich SAB dreht sich viel um die 380er und 570er Goblins -
    also sind die beiden Helies wohl sehr gut und vermutlich in der Verarbeitung wie die grossen Goblins

Könnt Ihr Bitte mal zu den Fragen
    • Unterschiede Zusammenbau 380 vs. 570
    • Unterschiede Flugeigenschaften (Einstieg bis irgendwann mal 3D) 380 vs. 570
    • Unterschiede Ersatzteil- und Crash-Kosten 380 vs. 570
    etwas aus Ihrer Erfahrung schreiben

Danke
  • rfauli
    Member
    • 14.09.2009
    • 493
    • Rene
    • 35444 Biebertal

AW: Bau-Flug-Crash-Kosten Unterschiede Goblin 380 vs 570

Guten Morgen,

also hier mal meine Eindrücke:

Aufbau:

Beider sehr gut, immer alles durchdacht, Aufbau geht bei beiden schnell voran. Auch das Kabel verlegen. TOPP

Flugeigenschaften:

auch bei beiden gut, sind Drehzalmaschinen, halten sehr viel aus. Mir persönlich ist der 570er lieber, er geht schon mit 6S sehr gut, und mann kann ihn später auf 12S umrüsten. Also potential ohne sich gleich ne neue MAschine kaufen zu müssen.
    Das geht bei dem kleinen nicht.

Crashkosten

ok, habe den 570er mal eingebombt, aber zum Glück nur Blätter und die Sollbruchstelle. Kosten ca. 150 Euro. Aber das ist immer relativ. Es kommt auf die Art des crashes an...
    Geht der kleine mal brutal runter, sind da auch schnell ein paar hundert Euro weg, oder es lohnt ein neuer Baukasten mehr als E-Teile.

Ich würde mir jederzeit wieder den 570er kaufen, da mehr potential, man sieht ihn besser, etc.
    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• frank.wagner
      Member
      • 04.07.2010
      • 370
      • Frank

Hallo rfauli, besten Dank

Zuerst wollte ich ja auch den Goblin 380 (wohl sehr wenig Platz beim Zusammenbau)-
      als ich im Forum dann viel positives über den 570er gelesen hatte (besonders 6S und 12S) und
      am Heli-X Simulator (leider kein 570er) die Unterschiede zwischen 380 und 700 angetestet
      hatte kam bei mir die Laien Frage nach dem besseren Goblin Einstieg für mich auf

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Kommentare von Goblin 370 und oder 570 Fliegern

Kommentar

• Der_Basti
        Senior Member
        • 17.07.2012
        • 1299
        • Sebastian
        • Abu Dhabi

Ich würde auch zum 570er raten. Die Flugeigenschaften sind nochmals deutlich erwachsener und wie schon gesagt, hast du mehr potential in der Maschine.

Aufbau ist bei beiden gleich und ein Crash ist mit dem 570er immer teurer. Schon alleine die Blätter sind doppelt so teuer.

Wer aber den kleinen Goblin hat, kauft sich eh schnell den großen
        [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

Ich könnte den 380 fliegen und habe selber ein 570.
          Grundsätzlich würde ich zum 570er raten,aber man sollte m.m.n. Schon gute flugkenntnisse haben,denn es ist ja schon eine Größe wo viel passieren kann.
          Der 380 geht auch wahnsinnig gut,aber kleine helis sind in der Regel zickiger wie grosse.spass machen beide auf alle fälle.

Wenn du noch am Anfang bist und niemanden für Lehrer Schüler hast würde ich dir den 380 empfehle. Wenn du aber schon rundfluge sicher beherrscht definitiv den 570.

Zu crash kosten kann ich noch nix sagen da ich seit 75 Flügen crashfrei bin,je größer um so teuer natürlich die kosten.

Spass machen aber beide
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• SomGlater
            Junior Member
            • 08.07.2014
            • 16
            • Tom

Also ich hab beide helis daheim! Prinzipiell würde ich beide wieder kaufen! Jedoch finde ich, dass der Vergleich relativ schwer ist... Der Größe ist halt doppelt so groß, doppelt so schwer und doppelt so teuer, egal ob Anschaffung oder Crash! Vom Aufbau nehmen die sich nicht viel, der kleine hat halt extrem wenig Bauteile, da geht der Aufbau relativ schnell vorbei, Bausätze waren aber beide top bei mir! Ich flieg auch beide helis sehr gerne und auch ca gleich oft.. Der kleine ist halt super praktisch, weil er sehr leise ist und auch nur wenig Fläche braucht. Ich hab den eigentlich immer überall dabei! Der 57er ist was Lärm und fliegen angeht schon bisschen extremer, dafür fliegt er sich halt aber auch erwachsener! Wenn du entweder nur selten auf großen Wiesen, Flugplätzen oder ähnliche, fliegst, wenn du noch nicht so sicher bist, was große helis angeht, wenn du erstmal noch ein bisschen Geld sparen willst, oder wenn du einen heli willst, den du im,er und überall dabei haben kannst, Kauf dir den 380er... Ansonsten nimm den 570! Ich hatte auch den 570er als erstes, möchte aber keinen mehr missen! Hab inzwischen auch den 700er competition und es kommen trotzdem beide noch zum Einsatz
            Beste Grüße
            Tom

Kommentar

• apunktf
              Member
              • 17.08.2014
              • 36
              • Andreas
              • MFC Auerbach / Opf.

Hallo,

Hab beide der 570er fliegt sehr erwachsen. Würde ihn mir wieder kaufen.
              Den 380 habe ich seit 3 Wochen. Leider ein Crash (200euro)
              Mit dem fliege ich momentan lieber, da er super handlich ist und schnell nach der Arbeit einsatzbereit...
              Im Vergleich zu meinem trex 450 fliegt er sich fast wie ein großer.
              Aus welcher Gegend kommst du?
              Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• hdidi
                Senior Member
                • 01.07.2012
                • 1056
                • Hans Dieter
                • Auf der Wiese

Hallo Namenskollege (Wagner),
                ich habe beide Helis, fliege beide sehr gerne.
                Beide gehen in einem sehr weiten Drehzahlspektrum.
                Den 570er habe ich sozusagen als halbe Portion zu meinem Goblin 700 ( von den Akkus ).
                Der Unterschied beim 2D-Fliegen ist schon enorm, man muß höllisch aufpassen, um mit dem 380er nicht ausser Sichtweite zu kommen.
                Der Kleine schiebt nämlich mächtig an.
                Er ist aber stabiler aufgebaut als andere Helis in der Größe.
                Stellt man ihn neben einen 500er Rex, dann ist da nur ein minimaler Unterschied.

Fliege seit zwei Wochen einen HPS3 auf dem 570er, ist ein total anderer Heli geworden, sowas hatte ich in den letzten 30 Jahren nicht.

Finanziell schenken sich die beiden nichts, ich würde Dir zum 570er raten.
                Den kannst immer weiter upgraden, je nach Bedarf und von den Komponenten hast Du ein viel größeres Spektrum als beim Kleinen.

Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• frank.wagner
                  Member
                  • 04.07.2010
                  • 370
                  • Frank

Wenn es in Richtung Goblin 570 geht würde ich aus Kostengründen aber gerne mit 6S Lipos einsteigen (sinnvoll ?)
                  Gleichzeitig in Richtung bavariandemon 3SX Flybarless mit Rettungsfunktion
                  (ist auch im Verein mit Rettungsfunktionen im Einsatz - da erhoffe ich mit entsprechende Hilfe beim einstellen)
                  Als Sender soll die vorhandene Graupner MZ18 mit einem Graupner GR16 Empfänger in Einsatz kommen
                  Lipos (Preis-Leistung-Lieferfähigkeit) bestelle ich gerne bei SAB - Goblin - die haben den 570er aber noch nicht in Ihrer Auswahl gelistet

Könnt Ihr mir Bitte bei einer praxiserprobte Einstiegs- inkl. sinnvolle Erweiterungs-Konfiguration bei den oben genannten Rahmenbedingungen für den Goblin 570 noch helfen

Goblin 570: gelb/rot
                  Sender: Graupner MZ18
                  FBL System mit Rettungsfunktion: bavariandemon 3SX
                  Lipos: Einstieg mit 6S - mylipo ???
                  Drehzahlen: sinnvolle Drehzahlen Schweben - Rundflug ???
                  Ziel normale Flugzeit - 8 bis 10 Minuten ???
                  Ritzel: Einstieg für 6S - Stock ???
                  Heck Ritzel: Einstieg für 6S - Stock ???
                  Motor: Einstieg für 6S - aber direkt Option auf 12S - Kontronik PYRO ???
                  Regler : Einstieg für 6S - aber direkt Option auf 12S - Kontronik Jive ???
                  BEC : direkt ausgelegt auf Endausbau ???
                  Taumelschein Servos: direkt ausgelegt auf Endausbau ???
                  Heck Servo : direkt ausgelegt auf Endausbau ???
                  Hauptrotorblätter: Stock
                  Heckblätter: Stock
                  Gewicht: ?,? kg

Sinnvolle Ersatzteil - Update - Erweiterungsfunktionen ???
                  PS: Würde das ganze auch gerne bei einem Händler bestellen - der auch zeitnahe Lieferfähigkeit für Ersatzteile des Goblin 570 hat

Goblin 570 Setup`s
                  [Goblin 570] Goblin 570 Setup`s - RC-Heli Community
                  Goblin 570 Anleitung Deutsch.pdf

Anleitung_3X-3SX_V6.0

Ihr RC Modellbau Shop - freakware
                  Goblin 570 - WORLD-OF-HELI
                  Live-Hobby.de | SAB Goblin 570 Gelb / Rot / Schwarz (mit Rotorblätter) # SG570 | Live-Hobby.de
                  Goblin 570 Supercombo mit X-Nova Motor + ESC + High Grade BLS Servos,
                  PYRO
                  Zuletzt geändert von frank.wagner; 11.08.2015, 08:24.

Kommentar

• hdidi
                    Senior Member
                    • 01.07.2012
                    • 1056
                    • Hans Dieter
                    • Auf der Wiese

Also ich kann Dir 100% versichern, daß Dir für den Anfang der Pyro 650/103 an 6S mehr als ausreicht.
                    Wenn Du dazu einen Regler nimmst, der 12S kann, bist Du für später ( 12S ) bestens gerüstet.
                    Motor umwickeln lassen..Geld sparen und mehr Power haben...;-)

Tante Edit sagt noch:
                    Ritzel alle Serie, maximal einen Zahn mehr am Motor.
                    Würde Dir aber zu den 2D-Blättern raten, die fliegen sich viel angenehmer in Fahrtfiguren.

Welchen Sender hast Du?
                    Ich fliege im 570er einen Mezon Regler, passt gerade noch rein und bietet neben einen super BEC auch sehr viel Reserven incl. 12S Option.
                    Zuletzt geändert von hdidi; 11.08.2015, 08:22.
                    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• link
                      WoH Support
                      • 20.03.2015
                      • 463
                      • Matthias
                      • LSC Erfurt

Ich nutze:
                      Graupner 120hv t+, kann ich dir nur empfehlen da du ja mz hast,so hast du volle Telemetrie
                      Bec vom regler + ultra guard combo
                      Stabi gr18 keine refu
                      Motor Quantum 1100kv
                      Lipos:6S 5300 XTRON
                      Alle Ritzel Stock,außer heck das 21er
                      1700-2400rpm0(38%-85% regleroffnung) 11-7min
                      Rotorblatter 570 Stock und 95 switch(viele haben bessere Erfahrungen mit 105er) aber ich hab keine Probleme mit den heck
                      3,5kg
                      Servos sind geschmacksache, je nachdem wie groß buget

Fliegt traumhaft
                      NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• frank.wagner
                        Member
                        • 04.07.2010
                        • 370
                        • Frank

Welchen Sender hast Du?
                        Graupner MZ-18

Graupner 120hv t+, kann ich dir nur empfehlen da du ja mz hast,so hast du volle Telemetrie
                        Macht vermutlich Sinn - der GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 120 HV G6 ist aber mit ca. 280 € auch nicht gerade günstig

Bec vom regler + ultra guard combo
                        Was ist das genau für ein Teil ?
                        Zuletzt geändert von frank.wagner; 11.08.2015, 08:34.

Kommentar

• frank.wagner
                          Member
                          • 04.07.2010
                          • 370
                          • Frank

Verwendeter Sender: Graupner MZ18
                          Drehzahlen: sinnvolle Drehzahlen Schweben - Rundflug ???
                          Ziel normale Flugzeit - 8 bis 10 Minuten ???
                          Ritzel: Einstieg für 6S - Stock ???
                          Heck Ritzel: Einstieg für 6S - Stock ???
                          Motor: direkt für die Option auf 12S - Kontronik PYRO 650/103
                          Regler : direkt für die Option auf 12S - GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 120 HV G6
                          BEC : direkt ausgelegt auf Endausbau - deckt der Regler komplett mit ab ???
                          Taumelschein Servos: ausgelegt auf 12S & 3D Endausbau ???
                          Heck Servo : ausgelegt auf 12S & 3D Endausbau ???
                          Gewicht: ?,? kg
                          Sinnvolle Ersatzteil - Update - Erweiterungsfunktionen ???

Kommentar

• hdidi
                            Senior Member
                            • 01.07.2012
                            • 1056
                            • Hans Dieter
                            • Auf der Wiese

Drehzahlen: sinnvolle Drehzahlen Schweben 1750 - Rundflug 2000
                            Ziel normale Flugzeit - 8 bis 10 Minuten ???-> 6-9
                            Ritzel: Einstieg für 6S - Stock ok
                            Heck Ritzel: Einstieg für 6S - Stock ok
                            Motor: direkt für die Option auf 12S - Kontronik PYRO 650/103
                            Regler : direkt für die Option auf 12S - GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 120 HV G6
                            BEC : direkt ausgelegt auf Endausbau - deckt der Regler komplett mit ab ???
                            Taumelschein Servos: ausgelegt auf 12S & 3D Endausbau ???
                            Heck Servo : ausgelegt auf 12S & 3D Endausbau ???
                            Gewicht: ca. 3,3kg
                            Sinnvolle Ersatzteil - Update - Erweiterungsfunktionen aus Sicherheitsgründen gleich das Lynx-HZR einbauen
                            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• link
                              WoH Support
                              • 20.03.2015
                              • 463
                              • Matthias
                              • LSC Erfurt

Ich kann den graupner nur empfehlen, dafür das du Telemetrie komplett dabei hast finde ich den nicht überteuert, ein kontronik kostet wesentlich mehr.

Der ultra guard is von opti Power, das is ein kleiner lipo 430mah auf einer Platine der sich automatisch deiner Bec Spannung anpasst, egal ob lv oder hv.falls mal der Regler bzw das Bec aussteigt versorgt er deine servos mit Strom und man kann notlanden bzw auro machen und stürzt nicht unkontrollierbar ab.
                              Is quasi ne Weiterentwicklung von den separaten bec
                              NEXT Sim @go PRO

Kommentar

Lädt...
                              X