wie in der ßberschrift steht, fliege ich meinen Goblin 570 mit 600er Blättern ohne Stretchkit. Jetzt werden manche denken das geht doch nicht, aber es geht sehr gut. Man nimmt ein 19T Motor Pulley und baut es zum 19T Heck Pulley um (Drehbank erforderlich), 80mm Heckrotorblätter vom Goblin 500 und 600er Hauptrotorblätter. Durch das um 3 Zähne kleinere Heckriemenrad kommt der Heckrotor auf entsprechend höhere Drehzahl und erreicht sogar etwas mehr Blattspitzengeschwindigkeit als die original ßbersetzung mit den original Heckrotorblättern. Der Abstand zwischen Heckrotor- und Hauptrotorblattspitzen ist sehr eng, aber zur Berührung kann es nicht kommen! Ich habe diesen "Weg" gewählt, weil ich meinen schon hecklastigen G 570, durch ein Stretchkit, nicht noch hecklastiger machen wollte. Bei meinem weichen F3C und 3D Flugstil hält das Heck in jeder Situation und gleichmäßige Fahrtpirouetten, in beide Drehrichtungen, sind kein Problem. Ich fliege Rotorkopfdrehzahlen von 1700- max. 1800rpm und 12° Pitch.
Das ßbersetzungsverhältnis Haupt- zu Heckrotor war mit original 22 Zähnen 1:4,383
und ist jetzt mit 19 Zähnen 1:5,076. Der Kostenaufwand war relativ gering, das Ergebnis überraschend positiv. Für diejenigen, die nicht größer als auf 600er Blätter
stretchen wollen, eine günstige Alternative.
Grüßle Thomas