Goblin 700 G1 - welche Updates + Verschleissteilwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

[Goblin 700] Goblin 700 G1 - welche Updates + Verschleissteilwechsel

Hy Leute,
    Da mir der Competition doch ein wenig zu schwer ist und mit das alte Design einfach besser gefällt, hab ich mir eine gebrauchte Goblin 700er DFC Mechanik geholt und meine Teile verbaut die zu Hause noch so rumlagen.

Mein Setup:
    3x Futaba Bls 451
    1x Futaba Bls 276 HV
    Handgewickelter Align 800 Mx
    KingKong Gll 160A Regler
    Keto Bec auf 7,4 Volt eingestellt
    MSH Brain

Beim Goblin ist alles bis auf das Stahlritzel auf der 2. Getriebestufe vom Ur-Goblin. Da er ja schon länger auf dem Markt ist, wollte ich euch mal fragen was für ein Update zwingend notwendig ist, damit er mir nicht wegen Materialermüdung runter kommt. Bzw. welches Update einen Gewinn im Flugverhalten bringt.

Desweiteren würde ich gerne von euch wissen wann ihr die Verschleissteile an dem Goblin wechselt. (HZR, Dämpfergummies, Motorriemen,...). Laut Anleitung sollte man diese Teile alle 100 Flüge wechseln aber das finde ich nun mehr als übertrieben. An 2 guten Wochenenden sind schnell mal 100 Flüge auf dem Tacho.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Goblin 700 G1 - welche Updates + Verschleissteilwechsel

Ich kann dir nur sagen das ich seit 1300 Flügen 1 Lager, ein mal Antriebs Zahnrad und ein mal DFC Anlenkung getauscht habe und sonst nix. Warum auch ist alles in Ordnung.
    Ach ja, Taumelscheibe flieg ich auf allen meinen Goblins die Von Uwe Gerber, dir Originale hat immer nach 300 Flügen so viel Spiel das der Goblin auf niedrigen Drehzahl zu Wobbeln beginnt.
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 09.06.2015, 19:05.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Ich hab die originale Taumelscheibe so bearbeitet, dass sie auch kein Spiel mehr hat.

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Sorry fürs Offtopic wie schafft Mann an 2 guten Wochenenden 100 Flüge ?

Ansonsten macht sich der HPS Kopf ganz gut , Freilauf mit Kugellagern, Akku Schnellwechselsystem, Tenax für die Haube, aktuelles Hauptzahnrad.

Gruß
        Mario
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Sorry Baba, war nur ne Hausnummer, hab geschätzt und nicht nachgezählt wie viele Flüge es wirklich sind.

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe einen Goblin 700 von 2012 der bestimmt 300 Flüge runter hat gebraucht gekauft. Ich selber habe bislang 35 Flüge mit ihm in den letzten 4 Wochen gemacht.

Mir erscheint die Taumelscheibe und die Lager und Anlenkung des Heckrotors recht ausgeschlagen. Bei 1700 U/Min Kopfdrehzahl wobbelt er auch unerträglich, ab 1800 aufwärts ist es weg. Gewechselt habe ich bislang die O-Ringe für die Akku-Befestigung.

Das Akku-Schnellwechsel-System möchte ich nicht haben! Ich habe 6S-Packs für den Urukay (12S), den 700er (12S) und den TR 550L (6S). Auch der Urukay kann separate 6S-Blöcke einladen und mittels Akku-Klettriemen sichern. Wozu also zwei 6S-Akkupacks zusammen-schrumpfen und mit Carbon-Platten beschweren.... Wenn das "Schnell-Wechsel"-System wie bei Align auf Knopfdruck entriegeln würde wäre es nicht schlecht aber ich habe es so verstanden, das vorne immer ein Klettband dran muss...

12S kann ich als Block nicht laden und Splitpacks stellen für mich keinen Fortschritt gegenüber 2x 6S dar, weil man im Schadensfall direkt 12 Zellen wegschmeissen muss....
            Zuletzt geändert von Wombat; 10.06.2015, 21:10.
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Krassyn
              Member
              • 08.09.2012
              • 380
              • Klaus
              • Oerlinghausen NRW

Das Wobbeln kommt nicht von der Taumelscheibe, das kommt meist zustande weil das Cassis in der alten normalen Version mit dem darin hängenden Akku aufschwingt, deshalb gibt es auch dickere Seitenteile. Taumelscheibe hat bei meinem Gobi nach über 500 Flügen kein wesentliches Spiel, Dfc Kopf kannste auch bedenkenlos weiter fliegen, achte darauf das die Gewinde in den Anlenkarmen wie in der Anleitung beschrieben gefettet sind, sie müssen radial Spiel haben das ist kein Verschleiß!!!! ßber das gedämfte Heck kannst du nachsenken aber erst wenn das Heck wirklich dran ist.

Gruß Klaus

Kommentar

• Innovator7177
                Member
                • 13.07.2009
                • 90
                • Innovator

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                Ich hab die originale Taumelscheibe so bearbeitet, dass sie auch kein Spiel mehr hat.

Hallo!
                Was genau haste gemacht um das Spiel zu beseitigen? Beim G500 ist es merklich, beim G700 vorderhand noch iO.
                Vielen Dank
                Happy landings
                kusi
                TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Zitat von Innovator7177 Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Was genau haste gemacht um das Spiel zu beseitigen? Beim G500 ist es merklich, beim G700 vorderhand noch iO.
                  Vielen Dank
                  Happy landings
                  kusi

Also ich habs wie C300 gemacht. Die Anleitung dazu findet man im Tipps und Tricks rund um den Goblin Thread bei Post #10.

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                    ....ßber das gedämfte Heck kannst du nachsenken aber erst wenn das Heck wirklich dran ist.

Gruß Klaus
                    Falls die Anlenkung einmal zu viel Spiel bekommen sollte, werde ich diese eventuell tauschen, aber bei den Blatthaltern sehe ich nur wenig Sinn. Beim Zenyt von PSG Dynamics sind sie auch wieder von den gedämpften HeRo-Blatthaltern abgekommen weil es keinen merklichen Vorteil bringt.

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

@Wombat
                      wenn Die Heckblatthalter absolut spielfrei wären würde dir irgendwann das Heck um die Ohren fliegen.

Mir wäre das ohne Akkuschnellwechselsystem zu umständlich aber das muss jeder selbst entscheiden.
                      Zumal mir früher oft die Akkus nach vorne gerutscht sind im Flug.
                      Ich fliege auch keine ganzen Splittpacks ala sls Mann kann den Akku ja so einschrumpfen das Mann ihn trotzdem noch als 2x6S laden kann.
                      Wenns mal kracht sind sie auch noch besser Geschützt.

Ich hatte damals das obere Ritzel und die Riemenscheibe fürs Heck (vorne) auf 3mm Schrauben aufgebohrt weil mir die 2,5er Schrauben zu filigran waren.

Am meisten macht der HPS Kopf aus da dieser nicht so hart ist hat mein ein höheres Drehzahlspektrum.

Gruß
                      Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

Lädt...
                      X