Können Goblins fliegen ?
Einklappen
X
-
AW: Können Goblins fliegen ?
So ein Quatsch,oder dreht sich deine Mechanik um deinen Rotor?Zitat von catdog79 Beitrag anzeigenNaja die Entfernung zum Hauptzahnrad ist für die Wendikeit sowas von schnuppe.
Die Entferung zur Rotorkreisfläche ist entscheidend. Wenn man schon klugscheißen will, dann sollte man aber auch wissen was man schreibt.
Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer Abstand zur Hauptrotorwelle ist auch sehr relevant.
Ne eigentlich nicht, der Schwerpunkt sollte exakt unter der Hauptrotorwelle ausbalanciert werden, mittels Lipo Verschiebung. Ist dies Korrekt erfolgt, ist nur noch die Entfernung zur Hauprotorebene von Bedeutung für das aufzubringende Drehmoment.
Würde man den Schwerpunkt auf die Rotoreben bringen wäre dies der Idealfall und man hätte lediglich die Massenträgheit zu überwinden.
Je weiter der Schwerpunkt von der Rotorebene entfernt ist, desto schlechter für die Wendigkeit, aber wo das Hauptzahnrad liegt ist scheiß egal, das könnte man wenn man wollte sogar noch unten den Lipo bauen oder noch weiter oben hin bauen.Zuletzt geändert von catdog79; 05.06.2015, 20:16.Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
Das Hauptzahnrad ist in etwa der Masseschwerpunkt,beim Goblin.
(Mann ihr seit heute wieder pingelig)
Je näher der Akku am Hauptzahnrad ist,desto höher rückt der Masseschwerpunktes nach oben.
Und das ist eben bei der SHS Chassi spürbar besserForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Aber all das ist doch vollkommen egal, oder meint ihr die Goblins fallen dann vom Regal wenn der Schwerpunkt nicht stimmt? [emoji12][emoji23]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
scheich, bei Goblins kann man der Akkuschacht in Höhe dreistufig einstellen - nur bei grösseren Lipos macht es Sinn ihm tiefer zu legen. Da du deinen Goblin gebraucht gekauft hast, kann es sein dass das nicht optimal eingesetzt war ?
Kommentar
-
advance28
Dann hab ich ja eine richtige Schrottkiste gekauftZitat von scheich Beitrag anzeigenIch habe nach einem TDR und einem Shark einen Goblin gegönnt.
Nicht weil ich einen 700er haben wollte,mehr weil ich ihn zu einem "Schleuderpreis" erhalten habe...
Qualität: einfach nur schlecht,das Heck hat Spiel,und hat sich noch kein einziges Mal gedreht.
Chassi Tuning hier,verstärktes Zahnrad da,ich frage mich warum man für sowas soviel Geld verlangen kann....
Nach 20 Flügen stand fest:
Wer zur Hölle kommt auf diese beschissene Idee den Akku schräg ins Modell einzubauen?
Der Akku ist einen Kilometer weg vom Schwerpunkt,sorry aber es fliegt sich scheisse!
(Erinnert mich an meine Rex 700 Heli Chris Chassi,je weiter weg der Akku vom COG,desto mehr "Bleientenfeeling" herrscht im Flug.
Okay,hast nur ein "Apfel und ein Ei" bezahlt,Tuning:
SHS Chassi,na geht doch!!!
Das ganze fühlt sich viel viel präziser an,zyklisch 10% runter bei gleicher Wendigkeit,siehe da,Motor wird nicht mehr so belastet,bricht nicht mehr so stark ein.
Ein Flip lässt sich nun auch fliegen,ohne das man nur in die Nähe des virtuellen Taumelscheibenrings kommt.
10 Flüge später: Chrash!
Heckrohr und Blattanlenkung im Eimer....
Rechne ich jetzt das eigendlich geplante Tuning mit zu den Ersatzteilen(Big Belt,Metall Zahnrad,Competition Heck,HPS Kopf) kann ich mir gleich einen neuen Bausatz kaufen.
Wieso Geld in einen Heli investieren,den man erstmal bis in die Unendllichkeit modifizieren muss,damit er fliegt?
Wieso funktioniert das beim Hensel,Plöchi und Guzicki aus der Box?bei vergleichbarer Preiskategorie?
Goblin wird wieder repariert,aber nichts mehr investiert,und verkauft!
Forza ist bestellt!
Und ich denke ähnliche Story haben schon einige hinter sich,siehe RC Markt!
Kommentar
-
Worauf Scheich hinaus will ist wahrscheinlich die Massenverteilung im Modell.. Je kompakter die Masse am Schwerpunkt ist, desto weniger Drehmoment braucht es um sie in Bewegung zu setzen => desto weniger Mastmoment muss der Rotorkopf aufbringen, desto schneller reagiert ggf das Modell bzw desto höher ist die final erreichbare Drehrate. Das hängt nicht davon ab ob der Schwerpunkt stimmt, sondern durch welche Massenverteilung er erreicht wird. Goblins haben halt den relativ schweren Monoboom, weshalb der Akku weiter nach vorne muss, was in der Theorie mehr Mastmoment benötigt. Bei leichten, steifen Blättern, einer harten Kopfdämpfung die das Mastmoment direkt in das Frame weitergibt und entsprechend schnellen und kräftigen Servos sollte das bei Goblins allerdings genau so wenig ein Problem darstellen wie bei allen anderen Helis auf dem Markt auch
Zuletzt geändert von Johnny; 05.06.2015, 20:57.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Ihr solltet euch mal das Thema Schwerpunkt durchlesen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenCatdog, das Haupt-Zahnrad liegt nahe beim Schwerpunkt, und dort sollten auch große Massen wie der Lipo möglichst nahe platziert werden.
Je weiter ich den Lipo richtung Hauptzahrad nach oben verschiebe, desto mehr wandert der Schwerpunkt Richtung Hauptrotorebene und somit wird der Heli automatisch wendiger.
Ihr macht euch zu sehr gedanken über das Hauptzahnrad, das könnt ihr hinbauen wo ihr wollt. Lediglich wo der Schwerpunkt im Heli liegt ist wichtig.
Für genauere Infos einfach mal Technische Mechanik > Schwerpunkt und Drehmoment.
Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
Zitat von Johnny Beitrag anzeigenWorauf Scheich hinaus will ist wahrscheinlich die Massenverteilung im Modell.. Je kompakter die Masse am Schwerpunkt ist, desto weniger Drehmoment braucht es um sie in Bewegung zu setzen => desto weniger Mastmoment muss der Rotorkopf aufbringen, desto schneller reagiert ggf das Modell bzw desto höher ist die final erreichbare Drehrate. Das hängt nicht davon ab ob der Schwerpunkt stimmt, sondern durch welche Massenverteilung er erreicht wird. Bei leichten, steifen Blättern, einer harten Kopfdämpfung die das Mastmoment direkt in das Frame weitergibt und entsprechend schnellen und kräftigen Servos sollte das bei Goblins allerdings genau so wenig ein Problem darstellen wie bei allen anderen auch
Danke Jonas,genauso ist es.....mir fehlten einfach nur die passenden Worte :-)
Benko,ich weiß dass man den Akkuschacht einstellen kann,ich habe meinen Goblin neu als Bausatz gekauft und zusammen gebaut.
Allerdings sprechen wir von geschätzten 10mm,zwischen oberster und unterster Einstellung.das ist nicht die Welt.
Der Goblin fliegt,er fliegt gut und alles....
Der "aha-Effekt" kommt mit dem SHS Chassi,solange man das nicht weiß fliegt der Giblin weiterhin gut :-)Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Zitat von advance28 Beitrag anzeigenDann hab ich ja eine richtige Schrottkiste gekauft

So ist das Leben manchmal, bin mit meiner Schrottkiste eigentlich sehr zufrieden..........gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Du solltest dir den Fred nochmal durchlesen...Zitat von catdog79 Beitrag anzeigenIhr solltet euch mal das Thema Schwerpunkt durchlesen.
Je weiter ich den Lipo richtung Hauptzahrad nach oben verschiebe, desto mehr wandert der Schwerpunkt Richtung Hauptrotorebene und somit wird der Heli automatisch wendiger.
Ihr macht euch zu sehr gedanken über das Hauptzahnrad, das könnt ihr hinbauen wo ihr wollt. Lediglich wo der Schwerpunkt im Heli liegt ist wichtig.
Für genauere Infos einfach mal Technische Mechanik > Schwerpunkt und Drehmoment.
Das HZR des Goblin 700 ist in etwa auf Höhe des Schwerpunktes,das,und nur das wurde behauptet.
Nur für dich,weg vom HZR:
Der Schwerpunkt liegt auf Höhe der Motorträger-Platte.
Besser? :-)Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Wobei ich fairerweise sagen muss dass ich schon ein paar Goblins von 380 bis 700 geflogen bin und sagen muss, die Helis fliegen echt super wenn man die Stabi ordentlich einstelltZitat von scheich Beitrag anzeigenDanke Jonas,genauso ist es.....mir fehlten einfach nur die passenden Worte :-)
Benko,ich weiß dass man den Akkuschacht einstellen kann,ich habe meinen Goblin neu als Bausatz gekauft und zusammen gebaut.
Allerdings sprechen wir von geschätzten 10mm,zwischen oberster und unterster Einstellung.das ist nicht die Welt.
Der Goblin fliegt,er fliegt gut und alles....
Der "aha-Effekt" kommt mit dem SHS Chassi,solange man das nicht weiß fliegt der Giblin weiterhin gut :-)
Die SAB Blackline bringen das benötigte Mastmoment locker auf, du musst deiner Stabi nur beibringen dass sie auf Nick schön stark beschleunigen und abstoppen soll, das ist eigentlich alles
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Ich versuche ja auch nur zu schreiben was mir am Goblin nicht gefällt...
Er fühlt sich sehr gut an,aber es geht eben noch besser....
Optisch ist der Goblin 700 einer meiner Favoriten.
Ich finde es nur traurig dass man sich einen Heli in der Preisklasse eines deutschen Helis kauft,aber eine Qualität bekommt die ein bekannter asiatischer ehemaliger Staubsauger Hersteller auch liefert.
Zu Zeiten wo SAB noch ausschließlich Rotorblätter hergestellt hat,hatten sie einen besseren Ruf.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar

Kommentar