Schwergängiger Hauptrotor bei Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot117
    Member
    • 01.06.2014
    • 50
    • Carlo

Schwergängiger Hauptrotor bei Goblin 500

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Gobelin 500 das folgende Problem: Nach der Montage des kompletten Helios, aber vor Montag des Hauptriemens, läuft alles wunderbar und freigängig. Nach Montage des Hauptriemens läuft der Hauptrotor nicht mehr so freigängig, ich ich es etwa vom T-Rex 500 und vom T-Rex 700 gewohnt bin. Dies äußert sich beispielsweise, dass der Hauptrotor des Gobelin 500 nach Abschalten des Motors vergleichsweise schnell steht. Auch bilde ich mir ein, dass der Goblin 500 vergleichsweise viel Strom braucht.

Kann mir jemand Tipps zu diesem mechanischen Problem geben?

Vielen Dank vorab und

Beste Grüße
    Carlo
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Schwergängiger Hauptrotor bei Gobelin 500

Deine Rexe haben starrantrieb, korrekt?
    Ein heli mit Riemen läuft generell etwas "schlechter" als der starrantrieb.

Aber kann es sein, dass du den Riemen zu sehr gespannt hast? Die korrekte Spannung ist immer ein Kompromiss aus fest und schlabberig.

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Meine T-Rexe mit Starrantrieb laufen wunderbar leichtgaengig und der Goblin 500 ist recht schwergaengig - ich traue mich jedenfalls nicht, damit eine Autorotationslandung auszuprobieren.

Auch ohne Reimen ist die zweite Getriebestufe recht stramm, aber das Spiel laesst sich ja leider nicht einstellen.

Ich bin damit nun 24 mal geflogen und bisher wurde es nicht leichtgaengiger.

Die Flugzeiten sind aber nicht so schlecht. Bei einer Restkapazitaet von 20% komme ich bei Rundflugen mit leichtem Kunstflug bei 5000mAh und 1950rpm auf ca. 13 Minuten, bei 2150 auf ca. 11 Minuten und mit einem 4000mAh entsprechend auf 9 bzw. 11 Minuten.

Gruss,
      Pexy

Kommentar

• helipilot117
        Member
        • 01.06.2014
        • 50
        • Carlo

Ja das stimmt, ist mein erster Riemenheli. Ich glaube nicht, dass es besonders stramm ist. Ist sowie schwer, das Ganze vernünftig zu spannen, ohne dass man drei Tage Abdrücke in den Fingern hat

Aber dann bin ich etwas beruhigt... Nur das mit der Auro: Ich wollte den Heli zum Auro und Kunstflugtraining nehmen; allerdings denke ich mir auch, dass die Drehzahl recht schnell weg ist, wenn man das Gas rausnimmt...

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Auros üben mit einem 500er Panzerheli mit Riemenheck ? Da hast Du dir den falschen ausgesucht.
          Banshee 850

Kommentar

• Djuke
            Member
            • 13.03.2015
            • 37
            • Micha

Hi,

Mein 630 er tut sich da auch noch schwer, allerdings hab ich jetzt schon öfter gelesen das bei manchen die Mechanik etwas länger zu einlaufen brauch als bei anderen.
            Ich bin da noch Guten Willen das sich das noch legt, zur Not kann man es ja bißchen lockerer machen, sind ja gute Möglichkeiten vorhanden

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Auros üben mit einem 500er Panzerheli mit Riemenheck ? Da hast Du dir den falschen ausgesucht.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es ist sicher nicht "der beste heli" zum auro üben, aber wenn man sie damit kann ist der Rest auch kein Thema mehr.

Riemen ist ja kein Kriterium. Der 550sx zb autorotiert sehr gut.

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von helipilot117 Beitrag anzeigen
                ohne dass man drei Tage Abdrücke in den Fingern hat

Denke die Riemenspannung ist zu fest. Ein bisschen Luft kann man den Riemen schon lassen.
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Das hat mich jetzt auch interessiert und deshalb habe ich zuerst bei auf dem Boden stehenden Heli den Hauptrotor mit einem Schubs in Drehung versetzt, wo ich nicht ganz eine Drehung schaffte.

Dann Motorriemen lose ohne Unterschied.
                  Mit ganz lockerem Heckriemen max 1/4 Umdrehung mehr.

Ich vermute eine axiale Verspannung der Wellen/Lager um sie Spielfrei zu halten.
                  Der Freilauf könnte auch noch als Ursache schuld sein.

Allerdings habe ich beim Aufbau aufgepasst und zuerst immer einen Hauch Axialspiel in jedem Bauabschnitt gehabt, der dann durch Zugabe einer 1/10tel Passscheibe beseitigt wurde.
                  Und danach lief alles sauber.

Beim Wechsel vom original Hauptzahnrad zu LYNX musste ich eine 1/10 Passscheibe rausnehmen um übermäßige Spannung wegzubekommen.

Vielleicht ist das bei dem einen oder anderen auch ein Grund.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

Lädt...
                  X