folgendes habe ich bereits im VStabiforum gepostet. Die Jungs gehen von etwas mechanischem aus und ich hoffe hier kann man mir weiter helfen...
Heute war Erstflug für den Goblin 380.
Ich habe jedoch eine Pendel bzw. Zuckbewegung über die Hauptrotorachse, so dass der Heli nicht fliegbar ist. Nach meinem Gefühl wäre die Empfindlichkeit am Hauptrotor zu hoch. Im Prinzip wie, wenn die Empfindlichkeit des Heckrotors zu hoch ist (nur halt am Hauptrotor).
Leider läßt sich die Empfindlichkeit nicht unter den Wert von 40 einstellen. Ich habe Interessehalber auch einmal die Empfinflichkeit hoch gestellt auf bis zu 100. Das Problem ist eigentlich das gleiche. Auch mit anderen höheren Drehzahlen ändert sich nichts.
Der Heli ist penibel per Setup der VBar Control eingestellt (mit Pitchlehre...) als 450er Heli.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass es irgendwie an der Einstellung der Mechanik liegt. Vielleicht die Bohrungen an den Anlenkarmen der TS-Servos weiter außen nehmen? Gemäß Vibrationsanzeige läuft der Heli völlig vibrationsfrei und Vibrationen würden sich (glaube ich) auch nicht so äußern...
Auch ein weicheres Pad unter der MiniVstabi hat keine ßnderng gebracht.
Mein Setup:
- xnova 2820-890
- Bk servos 3001 hv an Ts und 5005 hv am heck
- bk servoarme
- koby 70
- minivstabi
Vielen Dank für Eure Hilfe!

So hab ich meinen FORZA entwobbelt. Bin bei 7,5° Referenz.

Kommentar