Goblin 630 Speedsetup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Goblin 630 Speedsetup

PMG´s sind im Elektrozeitalter ziemlich einfach..... Hauptrotorblätter runter, Kopf runter. Dann kannst du den Motor hochdrehen lassen und das Heck von Hand steuern. Also Gestänge von Hand bewegen

Achtung: die Kräfte des Hecks sind enorm, daher Heli festhalten, am einfachsten auf beide Kufen steigen. Und dann muss du die Gewichte an den Blatthaltern solange erhöhen, bis du noch eine geringe Rückstellung hast, aber eben keine zu hohen Servokräfte mehr
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
      Das verstehe ich leider nicht wirklich! Wenn ich am Heck ein kleineres Ritzel verbauen würde (was es schon gar nicht gibt) würde die Heckrotordrehzahl ja noch höher werden....?!?!
      Hallo Micha,
      da hast Du etwas falsch verstanden, ich meine nicht das Heckriemenrad, sondern das Zahnrad auf der Zwischenwelle, welches das Hauptzahnrad mit der Rotorwelle antreibt. Wenn du dort von 19Z auf 20Z umbaust, reduziert sich die Heckrotordrehzahl.

Grüßle Thomas

Kommentar

• MB-Drums.de
        Member
        • 04.01.2012
        • 384
        • Micha
        • Siegen / Trupbach

er er
        Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Achtung: die Kräfte des Hecks sind enorm, daher Heli festhalten, am einfachsten auf beide Kufen steigen. Und dann muss du die Gewichte an den Blatthaltern solange erhöhen, bis du noch eine geringe Rückstellung hast, aber eben keine zu hohen Servokräfte mehr
        Aber woher weiß ich, auf welche Seite der Blatthalter ich die Gewichte packe? Und was nehme ich denn hier am besten?

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        s Zahnrad auf der Zwischenwelle, welches das Hauptzahnrad mit der Rotorwelle antreibt. Wenn du dort von 19Z auf 20Z umbaust, reduziert sich die Heckrotordrehzahl.
        Ich habe das Stahl Hauptzahnrad verbaut. Dort war im Lieferumfang das 19er Ritzel enthalten. Wenn ich dort jetzt einfach das 20er verbaue, habe ich bedenken, dass das Zahnflankenspiel zu gering wird. Oder irre ich mich hier?
        Zuletzt geändert von MB-Drums.de; 19.04.2017, 21:44.

Kommentar

• MB-Drums.de
          Member
          • 04.01.2012
          • 384
          • Micha
          • Siegen / Trupbach

Zitat von Simon630 Beitrag anzeigen
          der Speedgoblin hat ja ein gedämpftes Heck, evtl. liegt hier das Problem...
          Gibt es denn eine Möglichkeit, das Heck etwas zu modifizieren, oder muss ich die 50€ für ein gedämpftes Heck wirklich ausgeben?

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Also im Prinzip musst du den Schraubenkopf und die Mutter der Blattschraube schwerer machen. Einfach mal scheiben unterlegen und ne längere Schraube nehmen. Der Rest sollte oft genug im WWW beschrieben sein
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Ich habe das Stahl Hauptzahnrad verbaut. Dort war im Lieferumfang das 19er Ritzel enthalten. Wenn ich dort jetzt einfach das 20er verbaue, habe ich bedenken, dass das Zahnflankenspiel zu gering wird. Oder irre ich mich hier?
              also beim Kunststoff-Hauptzahnrad funktioniert das 20er und 19er Ritzel gleichermaßen. Ob das 19er Ritzel für das Stahl-Hauptzahnrad etwas spezielles ist (anderes Material, Härte, .....) für die Stahl auf Stahl Paarung, weiß ich nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                Also im Prinzip musst du den Schraubenkopf und die Mutter der Blattschraube schwerer machen. Einfach mal scheiben unterlegen und ne längere Schraube nehmen. Der Rest sollte oft genug im WWW beschrieben sein
                Das Stichwort ist z.B. "Propellermomentgewicht".
                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• arminrc
                  Member
                  • 24.04.2013
                  • 407
                  • Armin
                  • Süd Odenwald

Wenn du das 19er vorne drin hast ist doch alles gut
                  Mit dem 20er erhöhst du doch die Heckdrehzahl!
                  Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

oder muss ich die 50€ für ein gedämpftes Heck wirklich ausgeben?
                    Speedfliegen ist nun mal die teuerste Art eine Heli zu bewegen.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• MB-Drums.de
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 384
                      • Micha
                      • Siegen / Trupbach

Zitat von arminrc Beitrag anzeigen
                      Wenn du das 19er vorne drin hast ist doch alles gut
                      Mit dem 20er erhöhst du doch die Heckdrehzahl!
                      Meiner Meinung nach ist es genau anders herum, da man mit einem größeren Ritzel an der Stelle die Hauptrotordrehzahl erhöht, die Heckrotordrehzahl allerdings beibehält. Heißt also, das ßbersetzungsverhältnis zum Heck wird verändert und man müsste die Regleröffnung etwas runter schrauben um die 2600 1/min am Kopf nicht zu überschreiten.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

mit dem 19er vorne im Zwischengetriebe ist die Heckdrehzahl in Relation zur Hauptrotordrehzahl natürlich höher als beim 20er.

Ich würde die Leichtgängigkeit des Hecks unter Drehzahl prüfen und ggf. mit PMGs ausgleichen - wurde ja hier schon beschrieben wie man das macht...

Kommentar

• MB-Drums.de
                          Member
                          • 04.01.2012
                          • 384
                          • Micha
                          • Siegen / Trupbach

Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ein paar Sachen getestet. Und zwar habe ich zuerst noch mal alles aus leichtgängigkeit geprüft. Dabei musste ich dann auch feststellen, das die Schiebehülse auf der Heckwelle nicht mehr so leicht lief, wie ich es noch in Erinnerung hatte. Nach dem ich die Welle und Hülse aber mal mit einem Tuch mit Bremsenreiniger sauber gemach und mit Dryfluid Heli eingeschmiert habe, lief alles wieder seidenweich. Als nächstes habe ich mal den Test mit den PMG's gemacht. Ich habe pro Seite eine aufgebohrte M3 Mutter verwendet und siehe da, es geht etwas leichter. Denke man könnte aber noch was drauf packen. Ich habe mich dann auch mal noch mit Herrn Schasse von Captron unterhalten und bin mit ihm mal ein paar Punkte durchgegangen. Es hat mit dann auch gesagt, das der optimale Servoweg bei 70 wäre. Da ich meine Anlenkung aber sehr weit innen eingehängt hatte, kam ich bis dato nur auf 120. Also habe ich das auch wieder zurück geändert.
                          Nachdem ich dann guter Dinge war, bin ich gestern noch mal fliegen gegangen. Zuerst habe ich alle Einstellungen im HC3 belassen, um zu prüfen, ob eventuell schon die mechanischen Veränderungen etwas bewirkt haben.
                          Doch leider war schon nach wenigen Sekunden in der Luft klar, das es noch nichts gebracht hat, außer, das der Heli wieder schöner einrastet.
                          Herr Schasse hatte mir dann noch gesagt, das ich den PWM wert des Reglers mal von 12 auf 16Khz erhöhen solle. Das habe ich dann auch mal getestet aber leider hat es genau das Gegenteil bewirkt. Es wurde sogar in der zweiten Drehzahl noch schlimmer. Ich habe dann mal noch den P-Anteil des Hecks von 8 auf 6 reduziert. Leider aber auch ohne Erfolg.
                          Für den letzten Flug habe ich dann mal den PWM wert von 16 auf 8 reduziert und siehe da, jetzt fliegt er in der 2. Gasvorwahl (2300 1/min) schon recht gut.
                          Ich habe schon mal überlegt, vielleicht etwas runter zu ritzeln und dann in der 3. Gasvorwahl einfach den Regler 100% zu öffnen, so das er nicht mehr Regeln muss. Was meint ihr?
                          Oder könnte es wirklich das nicht gedämpfte Heck sein?
                          Ich habe eigentlich keine Lust, nur auf Verdacht die Heckeinheit zu tauschen...
                          Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein Diabolo S oder ein TDR für ein übersetzungsverhältnis zum Heck hat, bzw. die Drehzahl?
                          Beste Grüße
                          Micha

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Heckübersetzung beim TDR II ist 1:4,88.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• olaf12
                              Senior Member
                              • 06.10.2010
                              • 2539
                              • Olaf
                              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

100% offen wird von Speedpiloten nicht empfohlen, wie ich so gelesen habe. Dann hast du keine konstante Drehzahl mehr und evtl. wieder Probleme das Heck zu justieren.
                              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• MB-Drums.de
                                Member
                                • 04.01.2012
                                • 384
                                • Micha
                                • Siegen / Trupbach

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                                100% offen wird von Speedpiloten nicht empfohlen, wie ich so gelesen habe. Dann hast du keine konstante Drehzahl mehr und evtl. wieder Probleme das Heck zu justieren.
                                Hey Olaf,
                                kannst Du mir sagen, wo Du das gelesen hast? Ich weiß nicht, wie das die Speedjungs wirklich machen. Ich hatte letztes Jahr mal mit einem gesprochen, der meinte nur:"Wofür brauchst Du beim Speedfliegen eine Regelung? Einfach voll auf machen und dann geht das schon!"
                                Deshalb bin ich mir nicht sicher...

Kommentar

Lädt...
                                X