Beständigkeit der Haubenfarbe - Carbon Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

[Goblin 570] Beständigkeit der Haubenfarbe - Carbon Edition

Liebe Goblianer

Bis zum Ende 2014 hat mein gelber Goblin 500 nach knapp 2 Jahren einiges an Farbe verloren.

Am Ende hatte der kleine fast eine Schwarz/Weiße Farbe und ich hab mich echt erschrocken als ich Ihn neben den neuen Goblin von einem Freund gestellt hatte.

Der Unterschied war wirklich deutlich.

Ich denke einige hier im Forum können das gleiche bei Ihren Goblin´s beobachten.

Meine eigentliche Frage ist speziell an die Flieger der Carbon-Edition gerichtet.

Verliert auch diese Edition so schnell an Farbe und Glanz?
    Muss ich meinen 570er jetzt immer in den Schatten stellen, um lange Freude an der Farbe zu haben?

Es gibt ja diese Haubenschützer bei WOH, aber sowas ist echt hässlich. Mein iPhone habe ich auch in keiner Hülle

Wäre super wenns dazu schon Erfahrungen gibt.
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Beständigkeit der Haubenfarbe - Carbon Edition

Die Carbon Edition wurde erst im August vorgestellt. Ich habe meinen (700 Yellow Carbon) beim Goblin Treffen gekauft - ist einer der ersten überhaupt. Die Farben sind bis jetzt wie neu, allerdings hat er vom sommerlichen Sonne noch nicht viel bekommen :-)

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Das hatte ich mir schon gedacht.
      Ich hatte mir sogar eine Antwort von dir erwartet, weil ich wusste du hast einen daheim

Witziger Weise konnte ich sogar beobachten, wie der Goblin in meiner Wohnung an Farbe verliert. Bei mir scheint ab und zu die Sonne rein. Das war echt schon heftig

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
        Muss ich meinen 570er jetzt immer in den Schatten stellen, um lange Freude an der Farbe zu haben?
        Das ist ja wohl logisch, nicht nur für Goblinisten!

Ich kenne ja die Goblins nur vom Sehen (und Hören ), aber das leuchtet doch jedem Modellbauer ein, dass man sowas nicht stundenlang in die Sonne stellt! Bei uns sind die Goblins auch erblasst.

Kommentar

• Der_Basti
          Senior Member
          • 17.07.2012
          • 1299
          • Sebastian
          • Abu Dhabi

So logisch finde ich das jetzt nicht.

Jedenfalls hat von meinen damaligen Modellen keines die Farbe verloren. Gaui, Trex, Mikado bis jetzt sahen die Hauben von mir oder meinen Freunden immer Top aus.

Das die Farbe ein wenig verblasst ist ja okay. Aber meiner hat fast die ganze gelbe Farbe verloren.

Abgesehen davon muss ich beim Fliegen ja praktisch den Heli, der Sonne aussetzten. Meiner jetzigen Erfahrung nach, hat das schon gereicht...

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...diese extremen neon Farben verblassen IMMER im laufe der Zeit - bedingt durch die UV Strahlung.
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• sp00ky
              Member
              • 14.01.2013
              • 267
              • Michi
              • Wolfratshausen

Mir ist bei meinem Goblin 570 aufgefallen, dass die Haube im Vergleich zum Heckrohr sichtbar verblasst ist (die gelbe Version, nicht Carbon).
              Frisch aus dem Baukasten waren Heck und Haube nahezu identisch im Gelbton. Mittlerweile ist die Haube im Vergleich heller. Ob das Heck ansich auch heller geworden ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Daher finde ich es eine spannende Frage, ob sich die Farben auf der Carbon Edition anders verhalten.
              Michi
              Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                ...diese extremen neon Farben verblassen IMMER im laufe der Zeit - bedingt durch die UV Strahlung.

Stimmt leider gar nicht. Habe 2 Fusuno T-Rex 450 Hauben in neon und die standen stundenlang in der Sonne, die sind noch wie neu.

Stephan

Kommentar

• Der_Basti
                  Senior Member
                  • 17.07.2012
                  • 1299
                  • Sebastian
                  • Abu Dhabi

Meine Freude über die Carbon Edition ist jedenfalls gemindert. Es wäre wirklich ärgerlich wenn die Farbe innerhalb einer Saison soweit ausbleicht wie beim kleinen Bruder. Eine Haube für €110 in dieser Größe sollte schon etwas sonne vertragen. Oder ist das etwa zu viel verlangt?

Schließlich ist das ja ein Sport der eher im Sommer bei Sonne ausgeübt wird.

Bei einer Badehose sagt ja auch keiner, gehen Sie damit nicht baden, sie könnte die Farbe verlieren
                  Zugegeben, der Vergleich hingt ein wenig. Aber Ihr wisst ja wie ich das meine!
                  Zuletzt geändert von Der_Basti; 30.01.2015, 15:07.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Mach doch mal ein paar Bilder und zeige diese hier.

So wie Du es beschreibst, ist es wirklich nicht schön.
                    Der Heli ist auch zweifelsfrei für draußen gedacht und sollte daher auch etwas Sonne vertragen.
                    Würde ggf. auch mal den Händler oder direkt SAB kontaktieren.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• sick guitars
                      Member
                      • 15.11.2013
                      • 84
                      • Daniel
                      • Schweiz...

Hallo...

Zum einen sind die Goblins nicht in der allerbesten Qualität lackiert. Bei meinem 500er blätterte der Klarlack überall ab. Als Autolackierer weiss ich, dass es an der Verarbeitung liegt. Das könnte Canomod sicher besser machen.

Zum anderen sind diese fluoreszierenden Farben nicht lichtecht. Je mehr Licht sie abbekommen, je blasser werden sie. Da kann Canomod nur bedingt was für.
                      Meine Losung: Ich nehme meine Goblins nur zum Fliegen aus der Tasche....
                      Viele Grüsse... Daniel...
                      Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• Der_Basti
                        Senior Member
                        • 17.07.2012
                        • 1299
                        • Sebastian
                        • Abu Dhabi

Ich glaube ich brauche nicht sagen, welcher Meiner ist

Man kann auch deutlich erkennen, dass in der Mitte vom "Fenster" jegliche Farbe verschwunden ist.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• eleven.ch
                          Member
                          • 14.01.2012
                          • 678
                          • simon
                          • Bern

ich hatte dasselbe...mein gelber 500er goblin sah schrecklich aus, nach etwas über einem jahr.. (muss malschauen ob haube und heck noch irgendwo rumfliegen..) habe mir dann Haube und Heck erneuert(glaube das design heisst yellowstone oder so.. )
                          ich hatte eigentlich die hoffnung,dass es weniger ausbleich..leider fehlanzeige

Die fusuno hauben eines vereinsmitglieds, wie auch die originalen(Align;KDS) sehen nicht annähernd so aus..
                          gruess simon
                          blade 130x @ spin 8000
                          compass warp 360 / brain
                          goblin 500 / brain

Kommentar

• ninjaper
                            Senior Member
                            • 13.09.2009
                            • 1127
                            • Per

Ich behandle meine Haben mit Autopolitur und sie sehen noch aus wie neu. Den Boom wachse ich auch die Politur bringt eine dünne Teflonschicht auch den Lack und er ist wunderbar vor der Sonne geschützt
                            Der Speed ist neu und der Competition hat schon eine Saison hinter sich ,alles bestens!!!
                            Angehängte Dateien
                            Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                            X