Wie schlägt sich der neue HPS 2 2Blatt-Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegerländer
    Siegerländer

[Goblin allg.] Wie schlägt sich der neue HPS 2 2Blatt-Rotorkopf

Kann schon jemand was über den neuen Kopf mit der neuen Taumelscheibe erzählen ?
    Ich wollte evtl. umrüsten, da ich den Alten HPS für das Wobbeln im Verdacht habe.

Rüdiger
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Wie schlägt sich der neue HPS 2 2Blatt-Rotorkopf

Moin Rüdiger,

der alte HPS sollte eigentlich auch nicht wobbeln. Gib mal paar Eckdaten bezüglich Dämpfung und Kopfdrehzahl bei welchem Heli.
    Das wobbeln bei Dir vor kommt
    Grüße Frank
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Glaube auch nicht, dass es der Kopf ist. Bei meinen beiden Goblin wobbelt auch nichts, die richtige Drehzahl und vernünftig geschmiert vorausgesetzt.
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Siegerländer
        Siegerländer

Tja das Wobbeln...
        Ich hatte bis vor ein Paar Wochen starkes Schütteln meines 700er Competition im Regelbereich von 67% bis etwa 76%. In dem Bereich ( ca 1700 - 2000 Umdrehungen) war fliegen nicht möglich.

Ich hab verschiedene Riemenspannungen probiert, ßbersetzung geändert, Blätter fest und lose montiert, den Rahmen zusätzlich verstärkt, die Kopfempfindlichkeit vom Brain runter gesetzt und so weiter und so fort.
        Vor 3-4 Wochen habe ich dann meinen 750/56 er Pyro nach Slowflyworld geschickt und auf 500 kv Competition runter wickeln lassen.
        Dabei wurde auch eine defekte eingelaufene Motorwelle (halbes Jahr alter Motor "Deutsche Qualität") und die Lager getauscht.
        Gleichzeitig habe ich auf das Original 22er Riemenrad gewechselt und auf das HD-Getriebe aus Stahl gewechselt und den Heckriemen getauscht
        Dazu habe ich unter das Brain noch eine 3mm Edelstahlplatte als Dämpfer verbaut.

Jetzt ist das Schütteln stark reduziert auf einen bereich von 1900 -2000 Umdrehungen. Damit kann ich eigentlich ganz gut leben.
        Ich vermute das der Pyro der Hauptauslöser war und der Goblin halt von der Konstruktion her zum Schütteln neigt.
        Das HD-Getriebe hab ich am WE wieder rausgeschmissen, da es sich wirklich grausig anhört, und das Original wieder montiert. Habe aber noch nicht geflogen.
        Wenn lieferbar werde ich dann noch das Hauptzahnrad vom Urukay zusammen mit dem gehärteten Ritzel einbauen.

So war das also gewesen!

Ganz am Anfang hatte ich beim Zusammenbau des Goblins unheimlich Probleme den Kopf auf der Hauptrotorwelle richtig fest zu bekommen( ich war da nicht der Einzige ). Damals musste ich die Schrauben fast mit Gewalt anknallen und noch etwas Kleber dabei, damit er sich nicht mehr bewegte.
        Deshalb habe ich etwas Hoffnung in den neuen Kopf gesetzt. Zusammen mit dem Heckupgrade wäre ich dann ja auch wieder auf dem neuesten Stand

Aber scheinbar weis auch niemand so recht was zu dem HSP 2 "Wackelkopf" zu sagen.

Rüdiger

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Wie soll ausgerechnet der Pyro mit etwa 25.000 U/min eine niederfrequente Schwingung am Hauptrotor erzeugen?

Meinrad

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Hi Leute,

Wobbeln gibt es meistens zwischen 1350 und 1500 RPM einfach leicht drunter oder leicht drüber fliegen.

Sollte es nicht gewobbelt haben und jetzt schon kann dies drei Gründe haben:

- Die Kopfdämpfung hat sich mit der Zeit geändert und es könnte mal eine weitere 0,1er Scheibe rein

- Ihr fliegt nicht mit Governor Store und wärmt eure Akkus nicht vor. Dadurch erhöht sich der Innenwiderstand und alle Drehzahlen verschieben sich leicht nach unten und ihr rutscht gerade so in eine Wobbelfrequenz rein

- Es ist kühler und das Klebepad für den FBL-Sensor wird zu hart, so dass die Empfindlichkeit nicht mehr passt.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Siegerländer
              Siegerländer

Die Kopfdämpfung wurde erneuert und verschiedene Scheiben probiert - ohne Ergebnis!
              Gov-Store ist im YGE eingelernt und fliegt mit konstanter Drehzahl.
              Ich habe auch andere gewuchtete Blätter drauf (Black Edition 710) und der Heli ist so Perfekt ausgerichtet wie es eigentlich nur geht.

Da das Problem das ganze Frühjahr und den Sommer über bestand, fällt die Temperatur als Ursache aus.
              Das Schütteln war bisher im Bereich wo der Regler am Effektivsten arbeitet und das war übel.
              Jetzt habe ich es soweit im Griff das es mich kaum noch stört.
              Ich kann etwa bis 1900 Umdrehungen rauf was auch meine liebste Drehzahl ist.
              Darüber fängt er dann an zu Wobbeln. Bei 2200 ist ja auch alles Gut, aber die hohen Drehzahlen mag ich nicht so wirklich. Schon wegen der Flugzeit !
              Runter kann ich bis 1200 ohne Probleme.
              Mit meinem 500kv Savöx-Motor war es aber auch nicht besser den ich zwischendurch montiert hatte.
              Aber irgend etwas habe ich getan was das Wobbeln reduziert hat.
              Vielleicht ist es ja das HZR gewesen. Und das sehe ich ja morgen wenn ich fliegen gehe.

Rüdiger

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                .... 750/56 er Pyro....
                Dabei wurde auch eine defekte eingelaufene Motorwelle (halbes Jahr alter Motor "Deutsche Qualität") und die Lager getauscht.
                Was kann bitte Kontronik dafür das dein Heli so einen grenz dämliches, schwingendes, und somit nur bedingt nützliches Gegenlager hat? Das Teil ist doch mehr Placebo als Gegenlager. Für einen Zahnradantrieb wäre das Teil noch ok, aber doch nicht bei einem Riemen der daran zerrt. Es ist bekannt das die Pyros nicht für solche Konstruktionen mit seitlichem Zug ausgelegt sind.
                Schau dir doch mal die Gegenlager von allen anderen Helis an, keiner hat so ein popeliges Teil das geformt ist wie ein krummer Finger.

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Dann könntest du auch noch die Zwischenwelle und ihre Lager überprüfen. Bei mir war mal die Welle im oberen Lager eingelaufen, was dann auch nicht mehr rund läuft.
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• goanaut
                    goanaut

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    das dein Heli so einen grenz dämliches, schwingendes, und somit nur bedingt nützliches Gegenlager hat?
                    he he he.....das kann mann auch anders formulieren.

Zitat:Es ist bekannt das die Pyros nicht für solche Konstruktionen mit seitlichem Zug ausgelegt sind.

Das ist schade denn ein günstiger Quantum macht min 700 Flüge.
                    (wenn ich die nötigen Mittel hätte würde ich mir dennoch einen pyro kaufen)

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Welches FBL System? Welcher Gain?
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Bei mir werkelt das Brain. (welches mich schon einige male gerettet hat)
                        Die Taumelscheiben-Empfindlichkeit steht jetzt bei 25 und war vom Setup auf 38 oder noch etwas höher gesetzt worden.
                        Selbst ein herabsetzen auf 0 (null) brachte auch das Wobbeln nicht vollständig weg und sollte wohl auch nicht so optimal sein.

Mir ging es ja eigentlich um die Erfahrungen der User mit dem HSP 2 Kopf.

Soll der denn in Zukunft auch in den Goblins verbaut werden oder nur als Upgrade verkauft werden?
                        Worin Profitiert denn der Urukay dann mit dem Teil?
                        Die Werbung verspricht da ja schon einiges.

Oder gibt es auch Nachteile bei einer Solchen Lagerung/Aufhängung ?

Zu dem Gegenlager kann ich nichts sagen, aber ich bin froh, das überhaupt eins da ist.
                        Die Pyros brauchen (meines Wissen nach) dank der 10mm Welle eigentlich gar kein Gegenlager.

Rüdiger

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Der HPS 2 Kopf its whole her für die F3C Leute gedacht.
                          Für 3D würde ich den normalen Kopf nehmen.
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Siegerländer
                            Siegerländer

Und was soll das jetzt bedeuten ?

Was sollen die Unterschiede sein ?

Wenn die F3C Leute jetzt Präzise sein wollen, was ist dann der Nachteil?
                            Es gibt ja auch verschiedene Dämfungssets.

Rüdiger

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Das mit der 2 geteilten Blattlagerwelle ist uralt. Koyoshio / oder Hirobo hat es in den 80igern herausgebracht.
                              Der Vorteil ist das dadurch mehr Ruhe ins System kommt. Gerade im F3C Bereich perfekt.
                              Aber es kann aber auch im extrem Fall leichter zu boomstrikes kommen. Wie gesagt im extrem Fall.
                              Ich weis der 3 Blatt hat es System bedingt.

Ich sehe den Vorteil nur mit einer weicheren Dämpfung. Wenn Mann 3 D fliegen möchte und eh hart dämpft, sollte Mann den normalen oder DfC nehmen.

SAB wird den Kopf nicht als Std den normalen Goblins beilegen.

So sehe ich das, lass mich aber gerne belehren
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X