Goblin 570 Akku-Schienen Selbstbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.g
    markus.g

[Goblin 570] Goblin 570 Akku-Schienen Selbstbau

Hey,

da ich diverse Anfragen zum Thema bekommen habe, mache ich hier kurz einen eigenen Thread auf, damit es übersichtlich bleibt...

Der Doppelpack kurzer Liposchienen von SAB kostet im Original für den Goblin 570 19,95 EUR zzgl. Versand. Wenn ich jedem meiner 6 Lipos eine eigene Schiene spendieren will, sind gut 70 EUR fällig - das ist die Grenze, bei der bei mir "Geiz" anfängt. Die Lösung: Selberbauen, deutlich einfacher und schneller als ich gedacht habe. Vorab möchte ich anmerken, dass ich weder Modellbauprofi noch Fräsenbesitzer bin. Die Arbeiten hier bekommt wirklich jeder hin ;-)

1.) Bei einem eBay-Händler "alfa-carbon" aus Berlin bestellt man fertig zugeschnittene CFK-Platten mit den Maßen 1,5mm x 50mm x 170mm. Inklusive Versand macht das 22,90 EUR, für sechs Stück wohlgemerkt.

2.) Man braucht: Dremel oder anderes Tool mit Trennscheibe und Fräsaufsatz sowie eine feine Feile oder Schleifpapier zum Entgraten.

3.) Originale Liposchiene nehmen, rudimentär die Struktur des Originals auf die Platte malen (Malerkrepp bietet sich an), und Pi * Daumen zuschneiden. Genaues Arbeiten ist unnötig, das gilt insbesondere für die Nut rechts und links. Das Original hat da schon Luft, und es funktioniert dennoch ;-) Es sind zudem nicht alle Strukturen der Originalplatten von SAB nötig, die unten abgebildeten Schnitte reichen vollkommen aus.

Für 3 Schienen habe ich keine Viertelstunde gebraucht (Blogpost), an der frischen Luft geht das richtig fix. Befestigt habe ich die Lipos einfach fest mit Gaffatape, aber da hat jeder so seine eigenen Präferenzen, insbesondere wenn die Lipos anderweitig Verwendung finden. Auf Gewichtsoptimierungen habe ich verzichtet, die Platte ist ohne deutlich steifer als die von SAB und nicht nennenswert schwerer.

Ich habe jetzt so knapp 50 Flüge mit denen Selfmade-Schienen runter, Probleme gab es KEINE. Einsetzen, Ein- und Ausrasten sowie Rausziehen ist völlig unkritisch, da hakt absolut nichts und die Schienen sitzen bombenfest. Habe daher vorgestern CFK-Platten nachbestellt, die Abwicklung war wieder fix & unkompliziert, die Lieferung einwandfrei.

Viel Spaß beim Nachbauen,
    Markus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2014, 18:47.
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Goblin 570 Akku-Schienen Selbstbau

Coole Sache das. Ich finde nur leider den eBay-Händler nicht.
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• markus.g
      markus.g

AW: Goblin 570 Akku-Schienen Selbstbau

Hey,

diesen Verkäufer kontaktieren und manuell per Ebay-Nachricht bestellen: Carbon Platte, Kohlefaser Artikel im diamant-idee Shop bei eBay! - ich schätze die Shopnennung sollte hier kein Problem sein, andere Onlineshops werden ja auch weiterempfohlen. Maße nennen, Anzahl, und Preis anfragen...

Markus

Kommentar

Lädt...
      X