ich hatte das Problem, dass ich den 570er eher lowRPM fliege und da ist das Schlagen des Heckriemens manchmal schon ziemlich laut zu hören gewesen, auch sieht man nach 25 Flügen bereits die Abnützungsspuren an der Aussenseite des Riemens.
Natürlich kann man den Riemen spannen wie eine Gitarrenseite, ich halte das aber eher für eine schlechte Methode das Anschlagen zu beseitigen (geht auf Lager und Riemen).
Da muß ein Riemenspanner her, den von SAB hab ich nirgends verfügbar gefunden, auch hier im Forum hab ich rausgelesen, dass es das Teil eigentlich zur Zeit nicht gibt.
Selbst ist der Modellbauer, also hab ich mir einen gebaut.
benötigtes Material:
- eine gebrochene Carbon-Heckfinne vom 450er, kann auch anderes Rohmaterial sein ...

- 5mm Alublech, 22x22mm Rohmaß
- 3x Kugellager D11xD5x4
- M5 Schraube, 5mm Passcheibe, 2x M2 Schraube, 2x M2,5 Schrauben aus dem spare-Sackerl des Goblin, 2x M2,5 Mutter, Beilagscheiben
Wie ich es gebaut habe ist in der Fotostrecke unten ersichtlich, angeschraubt ist mein Riemenspanner in den Originallöchern im Chassis.
Heute war Testflug und was soll ich sagen, das funktioniert wunderbar, egal bei welcher Drehzahl (1500-2100) oder Flugfigur, es ist mir nicht mehr gelungen dieses grausliche Geräusch des Heckriemens zu provozieren, so soll der 570er funktionieren!

Vielleicht ist es eine Inspiration für jemanden, der das gleiche Problem hat.
Viel Spaß beim Bauen und leisen Fliegen!

....die Spannung einstellen, kannst aber nicht?
Kommentar