Goblin 770 welche Teile wann ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goanaut
    goanaut

[Goblin 770] Goblin 770 welche Teile wann ersetzen?

Leider gibt es nicht viel zu lesen (auch nicht im Handbuch) was wann getauscht werden sollte bevor es Defeckt ist um einen böse ßberraschung zu vermeiden.

Ich habe nun 600 Flüge drauf.

Das Gegenlager vom Motor sollte mann alle 200 Flüge Tauschen.

Die Lager vom Secondary Shaft alle 200 Flüge.

Den Motorriemen alle 200 Flüge.

(Alles was ich über Helies weiß habe ich hier im Forum erlesen oder mir selber beigebracht und das erst seit 1,5 Jahren. Ich hoffe das dieses Thema insbesondere von den Erfahrenden Piloten sehr ernst genommen wird. Ich hatte letzte Woche einen Absturtz T rex 500 der fast in einer Katastrophe geendet ist, der Grund war wohl Materialermüdung )
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: Goblin 770 welche Teile wann ersetzen?

Also die Kugelkopfpfannen solltest du öfter überprüfen, wovon ich aber ausgehe, das hast du schon erledigt. Bei mir hatten die Anlenkungen an der Blatthaltern Spiel bekommen, was schnell gefährlich werden kann.
    Ansonsten die Lager, einlaufen der Wellen, Rotordämpfungen etc. überprüfen. Mein Goblin 500 hat jetzt 300 Flüge runter und läuft ziemlich verschleißfrei. Wüsste nicht, was ich tauschen sollte. Ist natürlich kein 770er aber der Aufbau ist ja fast identisch.
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• goanaut
      goanaut

Die Anlenkungen an der Blatthaltern muste ich auch schon tauschen.Die Frage ist dann, sollte mann gleich alle Anlenkungen tauschen oder nur die auffällig sind.

Bei Kugellager giebt es ja manchmal keine Vorwarnung sie fliegen einfach auseinander wann also tauschen?

Wie sieht es mit dem Heckriemen aus wann muß der den neu?

Wie lange sollte ein Servo halten wenn mann nicht nur Rundflug macht?

Weitere Fragen folgen

Kommentar

• Flusen
        Flusen

Zitat von goanaut Beitrag anzeigen

Wie lange sollte ein Servo halten wenn mann nicht nur Rundflug macht?

Weitere Fragen folgen
        Hat jetzt zwar nichts mit dem g770 zu tun , aber die Servos von meinem G630 welche dann irgendwann in den G570 wanderten, da waren nach Ca. 300 Flügen die Getriebe verschlissen. Funktionierten zwar noch gut , aber sie hörten sich komisch an . Nach Getriebetausch war wieder alles ok.

Im G770 werde ich vorsichtshalber mal nach 200 Flügen die Getriebe Wechseln.

Sind übrigens Graupner HBS 860 MG

Kommentar

• AaronHeli
          OMP Supporter
          • 29.04.2014
          • 680
          • Aaron
          • BW

Das ist in der Tat eine ,,schwierige'' Frage

Klar hängt es vom Flugstil ab, wie stark man das Material beansprucht!
          Ob du 600 Flüge mit niedriger Drehzahl rum cruist, oder eben hartes 3d (Speed,...) fliegst.

Aber ich denke das du eher die letztere Gangart fliegst

Lager:
          -vor allem im Rotorkopf behalte ich immer sehr im Auge! (HAtte vor kurzem das Problem, das diese einfach einen Ticken zu viel Spiel hatten und somit meine Blätter immer mal wieder Bekanntschaft mit dem Heckrohr gemacht haben)
          -Rotorwellen Lager
          -Taumelscheibe

Dämpfung:
          -Einfach auf drauf achten, dass nicht zu viel Spiel entsteht, oder dass die ausgeleiert sind...sonst verweis zu Lager im Rotorkopf

Wichtige Schrauben:
          -Dazu zählen primär einmal :Blattlagerwellenschrauben (Wenn die sich ermüden hast du schnell einen Heli ohne Blätter!)
          -,,Jesus'' Schraube

Heck:
          hier gilt das gleiche...
          -Lager
          -Dämpfer (falls vorhanden)
          -Kontrolle aller Schrauben (so ein Heli ohne Heck fliegt sich eben schlecht)

Die Elektronik:
          -Servos auf Spiel Kontrollieren. Die Servoelektronik hast nicht du in der Hand. Wenn du dir unsicher bist, oder es persönlich für nötig empfindest, dann tauschen...(auch das ist im Heli fliegen wichtig: die eigene Sicherheit einzuschätzen)

Gruß Aaron
          Zuletzt geändert von AaronHeli; 14.10.2014, 18:25.
          Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• goanaut
            goanaut

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
            Wichtige Schrauben:
            -Dazu zählen primär einmal :Blattlagerwellenschrauben (Wenn die sich ermüden hast du schnell einen Heli ohne Blätter!)
            -,,Jesus'' Schraube
            Sollte mann die tauschen, auch wenn sie noch nicht durch Wartung öfters gelöst wurden?
            Anders gefragt,ich habe sie noch nie gelöst,soll ichh sie trotzdem mal tauschen?

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Diese Schrauben tausche ich einmal im Jahr um Ermüdungsbrüche vorzubeugen . Ob das Sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen,falsch ist es sicherlich nicht.
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

Lädt...
              X