Goblin 500 und YGE 120 LVK: Kühler oben oder unten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badbandit68
    Member
    • 05.04.2012
    • 278
    • Dennis

[Goblin 500] Goblin 500 und YGE 120 LVK: Kühler oben oder unten?

hi,

ich baue gerade meinen goblin 500 mit einem 120 LVK und ich frage mich, ob der kühlkörper besser nach oben oder nach unten zeigen sollte.

für mich als goblin-neuling sieht es eher so aus, als sollte der kühler für eine optimale kühlung besser nach oben zeigen. diese orientierung würde mir wegen der kabellänge zum bd3sx zusätzlich entgegen kommen.

wie habt ihr eure 120 lvk im goblin 500 verbaut?
  • Mountainflyer
    Member
    • 27.02.2012
    • 697
    • marc

AW: Goblin 500 und YGE 120 LVK: Kühler oben oder unten?

ich hab den kühler gegen unten. ist meiner meinung nach logisch, luft strömt von unten rein und oben ist der warme akku.
    Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• badbandit68
      Member
      • 05.04.2012
      • 278
      • Dennis

so wie es sich bei mir darstellt, wird der kühlkörper - wenn er nach unten zeigt - von der vorderen plastikstrebe des gestellst praktisch vollständig abgeschirmt und somit kaum gekühlt. das untere loch in der haube schließt zusätzlich unten zum gestell recht dicht ab, so dass auch von unten keine kühlung erfolgt (jedenfalls sieht es für mich so aus).

wenn der kühlkörper nach oben zeigen würde, würde zumindest luft vorne über die kondensatoren und dann oben über den kühlkörper strömen.

sooo logisch erscheint mir die positionierung daher nicht...

Kommentar

• Andy 100
        acrostyle
        Teampilot
        • 16.04.2007
        • 1054
        • Andre
        • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Ich habe den Kühlkörper auch nach unten zeigend.... Zudem ist der Regler für den 500er ja schon recht groß, der wird nicht mal lau warm bei mir in Verbindung mit dem Quantum Motor bei härterer Gangart.

Gruß

Andre
        Team Acrostyle-Modellbautechnik
        Voodoo 700/ G500/650N/770
        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• badbandit68
          Member
          • 05.04.2012
          • 278
          • Dennis

mhh, ich habe ja schon gelesen, dass der talon-regler mit dem kühlkörper gerne nach unten zeigend installiert wird - ansonsten hätte ich nicht einmal gefragt. diese querstrebe des rahmens verdeckt anscheinend einfach den kompletten kühler...

was habt ihr denn mit den beiden kabeln zur flybarlesseinheit gemacht? passen die bei euch jetzt etwa auch noch super bezüglich der länge?
          wenn der kühlkörper des yge nach unten zeigt, muss ich zum anschließen an meinem bd3sx die kabel von vorne nach hinten kreuzen oder hinten rüber gelegt werden (von vorne gesehen ist der master rechts am regler, aber der anschluss am bd3sx ist hinten links) und dann passt die länge einfach nicht mehr und die kabel müssten um wenige (2-3) zentimeter verlängert werden.

Kommentar

• Andy 100
            acrostyle
            Teampilot
            • 16.04.2007
            • 1054
            • Andre

Eigentlich paßt das mit den Kabel ohne die zu verlängern...

Andre

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

Zitat von Andy 100 Beitrag anzeigen
              Eigentlich paßt das mit den Kabel ohne die zu verlängern...
              das habe ich befürchtet... wenn ich die kabel nach hinten verlege, dann sind sie extrem stramm und sind im grunde ein kleines bischen zu kurz.

ich verstehe aber noch immer nicht, weshalb der kühlkörper nach unten gerichtet besser gekühlt sein soll.

Kommentar

• Andy 100
                acrostyle
                Teampilot
                • 16.04.2007
                • 1054
                • Andre

Es ist eigentlich egal ob der Kühlkörper nach oben oder unten sitzt....viel Luft zum kühlen kommt dort eh nicht hin, und braucht auch ehrlich gesagt garnicht. Ich persönlich finde den Kühlkörper schöner nach unten da der Regler so sauber im Chassis aufliegt und nicht auf der Platine.

Aber falls Du mal die Haube drauf machst, wirst Du wahrscheinlich sehen warum es nach unten optimaler wäre... Umsonst ist das Loch unten in der Haube nicht.

Andre
                Zuletzt geändert von Andy 100; 05.10.2014, 18:59.

Kommentar

Lädt...
                X