Goblin 500: kommt dafür auch ein 3-Blatt-Rotorkopf?
Einklappen
X
-
Dagobert-Duck-1Stichworte: -
-
AW: Goblin 500: kommt dafür auch ein 3-Blatt-Rotorkopf?
Naja wenn man das mal grob überschlägt wären das ~200,00 für Kopf, Arme und Taumelscheibe.
(Im Verhältnis gerechnet mit den 960,00€ für den 700er Competition und den 308,00€ für das Rotorkopfset)
Finde ich jetzt nicht überteuert.[CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]
Kommentar
-
weis schon einer mehr?
Kommentar
-
war das jetzt eine unlautere Ankündigung oder gibts da tatsächlich was bei Lynnx?Zitat von eg183100 Beitrag anzeigenEs wird demnächst was kommen, aber nicht direkt von SAB
Erik
Gruß, simi
Kommentar
-
MaRex -
Da es bei Lynx jetzt ein bisschen stressig ist wegen die Oxy Auslieferungen, ist das 3-blatt projekt ein bisschen zurück gestellt worden. soll aber jetzt wieder aktiv fertiggestellt werden :-)
Ich werde berichten sobald es was neues gibt
ErikLynxheli / OxyHeli Team Pilot
Kommentar
-
Also von SAB gibts jetzt offiziell bereits einen 3Blatt Kopf für 500 und 570.
Ist auch bereits lieferbar.
Ich hab meinen seit gestern drauf
[FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
Kommentar
-
SAB GOBLIN 500 - 3Blatt HPS3 Hauptrotorkopf Conversion Set inkl. Rotorblätter
...........Ich hab meinen seit gestern drauf .............
Servus,
Du kennst Dich doch aus....
Was muß man denn grundsätzlich beachten wenn man vom 2 auf 3-Blatt wechselt?
Gibts vielleicht ein link mit infos darüber?
Danke,
Grüße,
simi
Kommentar
-
Hi Simone, wie fliegt sich denn der Dreiblattkopf im Vergleich zum Standard.
Sieht echt schick aus!Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Also ich bin erst 2 Flüge geflogen, das Wetter ist derzeit ja eher mau...
Zum Set an sich:
Der Rotorkreis wird verkleinert, es handelt sich um 3x 465mm Blätter und 1x 95mm Heckblätter.
Damit wird sichergestellt, dass das Heck das vergrößerte Drehmoment noch ausgleichen kann und außerdem kann man weiterhin die gleiche Motor/Regler Kombi verwenden.
Die Taumelscheibe ist mechanisch um 90° gedreht, dadurch muss man keine virtuelle TS Drehung im FBL einstellen und kann einfach das Setup des 2Blatt Kopfes nutzen.
Der Kopf war wunderbar in 15Min zusammenzubauen, bei mir hat alles wunderbar gepasst (bis auf eine Drucklagerscheibe die mir etwas eng vorkam, im Endeffekt hats dann aber gepasst). Den Blattspurlauf habe ich auf Anhieb hinbekommen, wenn man zuvor schön brav die Gestänge alle gleich ablängt und danach mit montierten Blättern nochmal überprüft, dass überall 0° anliegen sollte es passen.
Was wichtig ist: Man sollte für die ersten Flüge das TS und Heck Gain seines FBL runterdrehen. Das kann man ja nach und nach wieder hochdrehen wenn man sich langsam rantastet, aber man läuft mit dem 2Blatt Setup sonst Gefahr dass es sich aufschaukelt.
Auch den max/min Pitch sollte man zunächst verringern, was da an mehr Druck vorhanden ist, ist nicht zu unterschätzen.
Zum Schluss sollte man noch die Gasvorwahl etwas verringern, auch hier muss man sich neu rantasten.
Wie gesagt ich habe erst 2 Testflüge gemacht, bislang kann ich von Folgendem berichten:
Positiv:
- Kopf passt 1A, sieht schick aus, ist easy aufzubauen
- Der Heli fliegt deutlich stabiler (mit je mehr Drehzahl man fliegt desto deutlicher merkt mans)
- Das Heck hält Bombe
Negativ:
- Durch die längeren Heckblätter ist kaum noch Luft zwischen Heckblättern und Bodenkontakt
- Der Heli hört sich nicht mehr so schön an (fast kein Blattschlagen hörbar, eher sirrendes Geräusch)
Ich habe gestern zwei Drehzahlen getestet: 2000 und 2600.
Bei 2000 habe ich mit 5000er 6s Akkus 08:20 Min mit Soft 3D erreicht, da war ich positiv überascht.
Mit 2600 geht die Kiste wie die Hölle. Hier wird schnell klar warum man Pitch reduzieren sollte, das Ding geht ab wie sau, fliegt dabei aber fast so neutral und stabil wie ein Simulatorheli. Mit den gleichen Akkus wäre hier nur noch eine Flugzeit von 4 - 4:30Min dringewesen
Ich möchte als nächstes mich an neue Drehzahlen herantesten:
Irgendwas weniger als 2000 (ausprobieren bis wohin das Heck noch hält)
2000
2500 (2600 liegt bereits über der von SAB freigegebenen Drehzahl und frisst auch unglaublich Strom was mit Sicherheit irgendwann die Akkus kaputt macht)[FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
Kommentar

Ouh Yeah
Kommentar