Empfängerstromversorgung / Komponentenanordnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

[Goblin 500] Empfängerstromversorgung / Komponentenanordnung

Ahoi !

Leute ich drehe gerade durch, undzwar habe ich gleich mehrere Probleme

(Ernsthaft ich brauche Hilfe, habe schon Kopfschmerzen vom überlegen)

Meine Komponenten schauen so aus:

Goblin 500
    Jive100lv
    Pyro 600-12
    3x MKS HV 9767
    1x Futaba Servo BLS276SV
    Jlog 2.6 gw
    GR-18 oder Brain mal schauen....

Als stromversorgung für die Elektronik habe ich mir ein Keto HV BEC gekauft, wo ich mir jetzt im nachhinein ihrgendwie Faxen schiebe, das es mal durchknallt und mir meine Elektronik grillt... und es einen selbstmordgefährdeten mehr auf der Welt gibt...

algemein kann das ja praktisch mit jedem BEC passieren.

Weshalb ich mich jetzt frage, wär ein kleiner 2s Lipo nicht besser ?
    falls ja, was ist da empfehlenswert ? ist ja dann auch so eine Sache mit dem Gewicht -.-

Mich wundert halt nur, mein Futaba Servo kann maximal 7,4 Volt, allerdings ist doch 7,4v nicht die Spannung welcher ein Lipo erstmal liefert... beim MKS dagegen steht ganz klar 8,2 Volt...
    keine Lust das mir das Futaba Servo dann nach 50 Flügen oder so schon in die ewigen Jagdgründe verschwindet...

Oder soll ich einfach das Jive BEC + Pufferkondensator nutzen falls er nicht zu stark einbricht ? (habe ich noch garnicht geschaut...)
    Aber wofür kaufe ich dann HV Servos...

Und nun kommt mein eigentlich größtes Problem, selbst wenn ich das Keto HV Bec einbauen will, wo zur Hölle baue ich es ein ?
    Problem ist, baue ich den GR-18 oben auf die Gyro plattform, bekomme ich glaube ich Probleme mit der Antennenverlegung.
    Also kommt der GR-18 unter das Heck Servo.

Und jetzt stehe ich beim KetoHV Bec... einzige Möglichkeit die ich sehe, unter den Heli anbauen... Sollte ich da allerdings mal Crashen und das BEC wird beschädigt... Elektronik mit Pech "Bye Bye"

Und auch bei einem 2S Lipo hätte ich das Problem wo ich den hinpflanzen soll, und wie gesagt was für einen ich überhaupt brauche...

Ernsthaft, was würdet ihr machen ? Ich meine ich könnte mir auch das Hercules Mini BEC G2 kaufen, Aber 90 Euro, und ob das wirklich eine richtige Schutzfunktion hat ? also absolut sicher vor Elektronikbraten ist ?

Need Help, Kopf kaputt.

PS: Bilder wärn natürlich Super, Wo zb ich das Keto HV Bec hinbauen könnte
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • Ralf 2
    Member
    • 10.04.2009
    • 402
    • Ralf

AW: Empfängerstromversorgung / Komponentenanordnung

Ich habe im G 500 die BK HV Servos verbaut. Der Regler ist auch ein Jive 100, die ersten Flüge hatte ich die Elektronik über das Jive BEC versorgt und hatte keine nennenswerten Spannungseinbrüche zu verzeichnen (Unisens E Telemetrie). Aus Neugier habe ich dann aber doch ein Herkules Mini eingebaut und benutze es auch heute noch im G 500. Der Unterschied beim fliegen ist aber nicht sehr groß, lediglich bei sehr harten Manövern merke ich eine kleine Verbesserung.
    Das BEC habe ich übrigens auch unter der Bodenplatte montiert. Das Jive BEC habe ich übrigens ohne Pufferkondensator im Einsatz gehabt.

Gruß Ralf
    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Naja für den Preis eines Jive 100 LV + externes BEC kann man auch gleich einfach einen Jive 80 HV Pro nehmen mit internem HV BEC
      Bin jetzt wegen der vielen Kabel vom Jive 100 LV + Hercules BEC auf den Jive 80 Pro umgestiegen. Hinzu kommt dass die Regelung nochmal besser sein soll und man hat Funktionen wie Bailout und so im Regler

Kommentar

• trexter
        Member
        • 02.04.2014
        • 157
        • Daniel

Moin,

ich habe im Goblin 500 auch das Keto, auch unter der Bodenplatte zwischen den Kufen.
        An deiner Stelle würde ich aber das BEC vom Jive nutzen. Den V-Stabi BEC Test kennst du?

Gruß,
        Daniel

Kommentar

• trexter
          Member
          • 02.04.2014
          • 157
          • Daniel

Achso,

mit HV Servos ist der 100 LV natürlich wieder etwas unpraktisch...

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

Das ist die Sache, die HV Servos... ^^

Mal eine andere doofe Frage, bin gerade dabei die Servos schon anzubauen.

Muss ich die Dämpfungsgummis von den Servos benutzen, wenn ich es richtig sehe nein oder ?

Kommentar

• Dirk S
              Senior Member
              • 08.05.2012
              • 1613
              • Dirk
              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Gummi brauchst du nicht, nur würde ich die erst einbauen wenn du die Servomittenimpuls in der Software oder im Gr FBL einstellst, sonst kommst du an die Schraube von den Hörnern nicht mehr dran.
              Nimm das Keto was anderes brauchst du nicht. Das ist extrem Stabil und hält einiges aus. ich habe es unter die Chassisplatte gebappt.
              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                mein Futaba Servo kann maximal 7,4 Volt, allerdings ist doch 7,4v nicht die Spannung welcher ein Lipo erstmal liefert...
                Hallo,

nimm doch nen LiFePo.
                Der ist unkomplizierter und hat als 2S 6,6V.

Gruss, Axel
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Mr.Beam
                  Member
                  • 28.01.2010
                  • 47
                  • Heinz

Hallo
                  Ich habe den Empfänger GR-16 auf das Heckservo geklebt
                  und das Keto sitzt bei mir unter dem Heckservo.(bzw.hinter der Akkuschiene)
                  Keine Probleme seit 3-4 huntert Flügen.

Gruß Heinz

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

jo danke erstmal.

Jo Dirk, haste recht, darum hatte ich auch gleich mit dem GR-18 schonmal die mitten usw gleichzeitig eingestellt.

Habe verdammig die ganze Nacht gebraucht für die doofen Servos, weil immer ihrgendwo was nicht passen wollte wie ich es eigentlich haben wollte.

Problem war, das teilweise im internet Bilder waren, wie die eingebaut werden, aber so ging es einfach nicht, weil dann die Schraube vom Servohorn am Alublock aneckte.....

genial finde ich dabei die Linie aufem Rotokopf, wo man sich wenigstens schonmal dran halten kann damit man schonmal ca auf 0 Pitch kommt.

Hanss, das ist mal ein geiler Vorschlag, was für einen Lifepo (also welche Größe/wieviel mah) bräuchte ich denn da mindestens für den Goblin ?
                    ich tipp auf 600-800 mah ? oder liege ich damit völlig daneben ?^^

Mr. Beam

Auch ein geiler Vorschlag, das Heckservo als weitere Plattform zu benutzen.

wär auf jedenfall eine lösung, mein GR-18 aufs Heckservo, und das KetoBec oder empfänger Lipo/Lifepo dann unters servo.

Frage mich nur, obs beim GR-18 dann probleme gibt, wenn das servo am Arbeiten ist, sind ja auf der Außenhülle kleine Vibrationen vom getriebe, ob das dann so funktioniert ist halt eine Frage...

Oder ich baue den GR-18 in meinen Warp, das Brain oben auf die Plattform, und den GR-16 aufs Heckservo.... hrm überlegungssache ^^

Was mich intressieren würde, ob ich den GR-18 auch an die Seitenplatte machen kann, also ob man da auch praktisch den Heckgyro frei zuordnen kann...
                    muss da mal im GR-18 thread fragen, in google usw konnte ich dazu nichts finden.

Kommentar

Lädt...
                    X