Welches FBL System ? GR-18 3G , MSH Brain oder HC3SX.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

[Goblin 500] Welches FBL System ? GR-18 3G , MSH Brain oder HC3SX.

Hi !

Ich habe ein Problem, und kann micht nicht wirklich entscheiden, und hoffe mir das es eventuel Leute gibt, welche mir in dieser Beziehung helfen können

Undzwar ist meine Goblin 500 Mechanik jetzt fertig.

Als Elektronik habe ich schon gekauft:

3x MKS HV9767 1x Futaba Servo BLS276SV 1x Jive 100lv
    1x Pyro 600-12 1x Keto HV Bec.

gesteuert wird mit einer MZ-24

Mein Problem ist, ich kann mich auf den Tod nicht für ein FBL System entscheiden xD

Im Moment stehen bei mir folgende Systeme zur Auswahl:

GR-18 3G

MSH Brain / IKON

HC3SX

im Prinzip gehts mir halt dadrum, das ich schon gerne eine Rettungsfunktion haben würde, frage mich halt, ob das HC3SX auch in anderer Beziehung, also vom Fluggefühl mittlerweile mit dem Brain mithalten kann.

und dem Brain Self Level traue ich ehrlich gesagt nicht zu 100%...

Und ich frage mich halt auch, wie sich der Graupner GR-18 algemein im Goblin macht, ob ich eventuel auf die Rettungsfunktion drauf Sch.... soll, und das Graupner dingen für den günstigsten Preis einfach kaufen soll....

Was soll ich machen ? suche Argumente und Gegenargumente für die jeweiligen System

Bitte helft mir
    Suche halt Erfahrungen.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Welches FBL System ? GR-18 3G , MSH Brain oder HC3SX.

Hi.

nimm den gr18. Ich hatte im Tdr erst ein Brain und dann den Gr18 eingebaut.
    Den Gr18 habe ich einfacher zum installieren gefunden und fliegt für mich ( subjektiv)
    besser als das Brain.
    Hinzukommt das du keine 2 Bauteile einbauen musst sondern nur eins.
    Und das man alles über den Sender programmieren kann ist Gold wert.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Rotor1974
      Member
      • 15.09.2010
      • 360
      • Markus
      • Wolfschlugen

Hallo,

kann dir auch nur zum GR-18 Raten. Funktioniert super, kein Kabelsalat mehr da der Empfänger schon drin ist und das Programmieren ist ein Kinderspiel. Vor allem wenn man auf dem Platz noch die eine oder andere Feineinstellung macht.

Gruß Markus
      Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

das ich schon gerne eine Rettungsfunktion haben würde
        Warum kaufst nicht das Spirit? Rettungsfunktion aus einer High Tech-Metropole zum LowCostOstpreis sozusagen.

Kommentar

• cimgott
          Junior Member
          • 27.07.2014
          • 5
          • Martin

Eine Rettung für das Graupner FBL soll ja kommen!

Gruß Martin

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Warum kaufst nicht das Spirit? Rettungsfunktion aus einer High Tech-Metropole zum LowCostOstpreis sozusagen.
            Wäre ganz klar auch meine Entscheidung wenn ich jetzt ein neues FBL suchen müsste!

Ich glaub der Preis hat nicht unbedingt was mit dem billigen Osten zu tun..
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Hmm, ich bin immer wieder beim V-Stabi gelandet, egal welches andere Stabi ich ausprobiert hab. Rettungs-Schalter nennt sich "Ausreichende Flughöhe". Wenn man 2m übern Boden rumsmackt hilft einem der Schalter auch nix mehr. Mit ein paar mehr Meters hat man eigentlich IMMER genug Zeit um die Kiste wieder zu fangen.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• B0tt0mline
                B0tt0mline

ßberlege Dir mal das Skookum SK720 mit GPS, ne bessere Rettungsfuntion (bzw. ßbungsfunktion) gibt es meiner Meinung nach nicht.

LG

Alex

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Die Goblin Flieger, die ich mit dem HC3SX kennengelernt habe, haben sich auf den Flugtagen sehr lobend geäußert.
                  Und die stehen nicht bei SAB oder Robbe/Captron auf der Piloten/Sponsorliste, müssen es also kaufen.

Wenn Du eine ausgereifte Rettung willst, gibt es da momentan keine Alternative.

Vielleicht hilft dir das als Information weiter.

Wenn du "Billig" suchst dann ist es das falsche System.
                  Der Goblin dann aber auch.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

^^Das Spirit hat die gleiche Rettung wie bavarian
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Sebi
                      Member
                      • 09.03.2013
                      • 205
                      • Sebastian
                      • Auf´m Feld

Also wenn du einen Knotenlöser fürn Kopf oder einfach eine kleine Absicherung willst ist das HC3SX sicher bestens geeignet.
                      Wie hier schon gesagt wurde hilft es dir allerdings auch nur bei mehr Höhe. Mir hats geholfen, in dem, dass es einfach nur da ist und ich im Fall der Fälle ja drücken könnte. Somit traue ich mich neue Figuren in größerer Höhe zu testen. Wenns dann klappt gehts auch niedriger. Sonst ist das Stabi auch top, weil sich halt alles extrem pinibel genau einstellen lässt und das per Rreal Time, also auf einen Poti oder ähnliches gebunden.

Ein großer Nachteil für mich ist, dass man immer einen Laptop braucht, auch am Feld, da du rein gar nix ohne einstellen oder verstellen kannst. Da ist das GR-18 sicher besser und komfortabler. Allerdings musst du ja nicht mehr viel verstellen, wenns mal passt. Ich hab alles mit 4 Akkus geschafft einzustellen und hab seitdem auch keinen Laptop mehr dabei.

Ich find das Teil auch ohne Rettung super. Mir hats halt auch flugtechnisch geholfen...

LG
                      Sebi
                      Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                      DX8

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Das HC3SX ist schon nicht schlecht, leider muss ich bei meinen Helis (700er und 360er) aber immer wieder feststellen, dass wenn man einige Kunstflugfiguren hintereinander fliegt der Horizont teilweise erheblich wegdriftet und die Rettung dann sehr sehr schief ausfällt.
                        Wenn man dann wieder ein paar achten in Normalfluglage fliegt, oder ein bisschen schwebt korrigiert sich der Horizont wieder und er rettet gerade nach oben, aber wenn man dann wieder in den Kunstflug geht und dann rettet, geht er zumindest bei mir eigentlich fast nie gerade nach oben. Ich teste es immer wieder mal nachdem ich die Kunstflugfiguren geflogen bin und wenn ich dann rette denke ich oft "uff...wenn du jetzt die Rettung wirklich gebraucht hättest weiß ich nicht ob die Rettung geholfen hätte oder es noch schlimmer gemacht hätte".

Wenn man die Funktion also wirklich braucht funktioniert sie meiner Meinung nach nicht zuverlässig genug.
                        Zuletzt geändert von piotre22; 08.09.2014, 12:27.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Die Beobachtung habe ich nicht wirklich.

Es nimmt schon mal schief raus, zB wenn Du mehrere Piroloops oder Pirokreise reihst, aber so, dass es immer noch zuverlässig nach oben beschleunigt.
                          Aber nicht so, dass das nich problemlos ist.

Was absolut wichtig ist, ist Ausblendmischer/DR=1% in der Rettungsflugphase auf Roll/Nick .Ansonsten übersteuert man regelmäßig unbewusst.

Aber es ist zumindestens das System, welches in der Hinsicht die längste verifizierbare Historie aufweist.

Ob das ein Spirit besser macht, muss sich erst erweisen.

Aus dem Paralleluniversum ist auf Englisch nachzulesen, dass das Skookum nicht ganz problemlos in der Praxis sich darstellt, und hier auch, dass das Brain auch nicht ganz unproblematisch ist.

insoweit kann man die Qualität der Rettung/Zuverlässigkeit nicht über den Faktor Preis festmachen, und zu dem Spirit liegen noch keine breiteren Erfahrungswerte vor.

Kommentar

• YunjitzuRC
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 1108
                            • Mathias
                            • Bad Salzuflen NRW

ich denke es wird jetzt doch erstmal ein GR-18 3g, hauptsächlich aus kostengründen.

und mal schauen, wenn dann mal mehr Erfahrungsberichte usw vom Spirit sind, kann man ja immer noch umsteigen...

Muss halt bedenken, beim HC3SX muss ich auch noch einen Empfänger dazukaufen, beim GR-18 habe ich alles in einem und keine zusätzliche Kabelverbindung als Fehlerquelle, auch nicht zu verachten..
                            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• frank.wagner
                              Member
                              • 04.07.2010
                              • 370
                              • Frank

Wäre aus euer aktuellen Praxis Erfahrung der Graupner GR-18 als FBL System für den Goblin aktuell zu empfehlen ?

PS: Die Kombination wäre für einen SAB Goblin 380 mit einer Graupner MZ18

Kommentar

Lädt...
                              X