Goblin 570 - Riemen oder Heck knackt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Goblin 570 - Riemen oder Heck knackt

Normalerweise läuft die lange Seite der Welle ein, weshalb ich sie ohne Riemenspannung mit dem Lager verklebe.

Vorher das Heck zusammenbauen und durch Zugabe von Passscheiben das axiale Spiel beseitigen.

Problematisch ist es beim Riemenspannen die Heckwelle genau rechtwinklig zum Gehäuse zu bekommen, was ich mit einem kleinen Winkel wechselseitig an beiden Seitenteilen gemacht habe.

Einfacher wäre ein Riemenspanner, deshalb nochmal meine Frage nach ein paar Bilder wie und wo der verbaut ist.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• taurus74
      taurus74

dieses Knacken habe/hatte ich auch (im G500 und im G700). Mit dem Tausch der Hero-Wellen-Lager ist das Problem behoben.
      Ich glaube, trotz meiner Liebe zu den Goblins, die Lager sind etwas unterdimensioniert oder einfach von mieser Qualität.... Ich werde das nächste mal teurere Lager verbauen - villeicht hilfts....

Kommentar

• Sascha-BO
        Member
        • 28.11.2012
        • 322
        • Sascha

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Hast du auch so einen braunen Niederschlag am Heck?
        Ne, bis jetzt nicht, meine Lager werden aber auch nur ganz lau warm. Vorne vom HZ hab ich etwas Abtrieb.

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1015
          • Matze

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
          Also ich hab das Geräusch auch beim langsamen Durchdrehen per Hand an meinem 700er.
          Sobald ich flotter drehe ist es weg.
          Da es je Umdrehung des Heckrotors kommt, kann es ja "vorne" nicht liegen ;-)
          .
          .
          .
          .
          .................................................. ...

Grüße
          Dieter
          Hallo,

ich habe dieses Geräusch genauso auch, ist seit 1.5 Jahren an meinem Goblin630 so und war von Anfang an. Fliegt aber ohne irgendwelche Probleme immer noch super !

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Problematisch ist es beim Riemenspannen die Heckwelle genau rechtwinklig zum Gehäuse zu bekommen, was ich mit einem kleinen Winkel wechselseitig an beiden Seitenteilen gemacht habe.
            Oder den Rotor drehen und den Heckrotor einseitig korrigieren bis der Riemen mittig auf dem Riemenrad läuft. Geht eigentlich ganz einfach.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Sascha-BO
              Member
              • 28.11.2012
              • 322
              • Sascha

Das dürfte dank der 90° Drehung vom Riemen kein Indiz dafür sein dass dein Gehäuse rechtwinklig ist. Außerdem, durch die Drehung kann der Riemen sowieso nie mittig laufen?

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Da gab es ja bei den Logos genügend Probleme, weshalb dann neue einteilige Halbschalen eingeführt wurden.

Das geht ja beim Goblin nicht. Ich spanne den Riemen erst einmal und halte dann einen Winkel an die Seitenteile.
                Dann löse ich entsprechend ob ich mehr oder weniger spannen möchte das entsprechende Seitenteil und verschiebe es bis ich den Winkel habe.

Mit Riemenspanner wäre es einfacher.

Hat denn keiner Fotos vom verbauten Riemenspanner?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
                  Das dürfte dank der 90° Drehung vom Riemen kein Indiz dafür sein dass dein Gehäuse rechtwinklig ist. Außerdem, durch die Drehung kann der Riemen sowieso nie mittig laufen?
                  Ist es denn nicht Sinn der Rechtwinkligkeit, dass der Riemen möglichst wenig seitlich anläuft? Für die Flugeigenschaften spielt es keine spürbare Rolle. Mein Riemen läuft zumindest mittig. Gelegentliches seitliche Anlaufen verteilt sich auf beide Seiten gleichmäßig.

Auch wenn es provokant ist, federnde Riemenspanner gibt es doch nur, weil sie nachgefragt werden. Bei einem Zahnriemen machen sie keinen echten Sinn. Wenn die Spannung mit dem Heckrotor eingestellt ist, was soll er dann noch spannen? Normalerweise verwendet man Spanner nur, wenn An- und Abtrieb konstruktionsbedingt nicht verstellbar sind. Einen sehr langen Riemen kann man mittig an der zulaufenden Seite durch eine Andruckrolle beruhigen, aber die Spannung entsteht durch den Zug des Antiebsrades. Ein federnder Spanner bringt nur schwammige Lastwechselreaktionen.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Von dieser Seite hatte ich das bisher nicht betrachtet, Danke.

Ich hatte da eher an einer nicht so strammen Grundspannung gedacht die ein Riemenspanner entsprechend der Federkraft ausgleicht, wodurch auch Temperaturunterschiede ausgeglichen werden sollten.

Und an eine Geräuschminimierung habe ich auch dabei gedacht, meine das schon beim Goblin 500 ohne Blätter das Laufgeräusch im Bereich des Heckriemen lauter war als z.B. bei einem Logo.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

Lädt...
                    X