Goblin 570 - Riemen oder Heck knackt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha-BO
    Member
    • 28.11.2012
    • 322
    • Sascha

AW: Goblin 570 - Riemen oder Heck knackt

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Dieses knacken hat auch ein Kollege von mir, sowohl beim Goblin 700 als auch beim 770er.
    Das knacken war definitiv am Heck aber wir konnten es ebenfalls auch zu zweit nicht exakt lokalisieren. Sehr kurios...
    Der Kollege fliegt jedenfalls einfach weiter.
    Hat er denn auch beim fliegen bzw. in bestimmen Fluglagen dann ein komisches Geräusch? Wie gesagt, fliege ich nen Funnel könnte man meinen, noch ein bisschen und die Kiste explodiert gleich (etwas übertrieben ausgedrückt natürlich).

Wollte ja heute einen Flug aufnehmen, damit ihr das auch mal hört, bin aber wie gesagt nicht geflogen.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Ne im Flug ist glaube ich nichts. Großartigen Kunstflug macht der Kollege aber auch nicht, eher mit 2300rpm (sowohl im 700er als auch 770er) mit voll speed (laut GPS knapp 200km/h) durch die gegend ballern
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
        Hat er denn auch beim fliegen bzw. in bestimmen Fluglagen dann ein komisches Geräusch? Wie gesagt, fliege ich nen Funnel könnte man meinen, noch ein bisschen und die Kiste explodiert gleich (etwas übertrieben ausgedrückt natürlich).

Wollte ja heute einen Flug aufnehmen, damit ihr das auch mal hört, bin aber wie gesagt nicht geflogen.
        Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve, will ich dich aber trotzdem noch mal auf das HZ hinweisen. Wenn es einen Riss hat, kann dieser so fein sein, dass man ihn kaum sieht. Ziehst du den Zahnkranz aber mit Kraft auseinander, wird ein Spalt sichtbar. Deine Beschreibung deutet schon sehr darauf hin.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• hdidi
          Senior Member
          • 01.07.2012
          • 1056
          • Hans Dieter
          • Auf der Wiese

Hallo Ulli600,
          das Knacken, zumindest bei meinem 700er ist pro Heckwellenumdrehung und nicht pro HZ-Umdrehung ;-)

Hört mal, zu welcher Welle bezogen das Knacken kommt, dann könnt ihr eine Seite ausschliessen ;-)
          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Sascha-BO
            Member
            • 28.11.2012
            • 322
            • Sascha

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve
            Tust du nicht! Das einzige was mich nervt ist dieses lästige knacken. Mich würde es gar nicht stören irgendein teil neu kaufen zu müssen, oder das ich vielleicht beim bauen mist gebaut habe, ja selbst crashen ist ja schon fast entspannter, wenn ich bloß wüsste was es ist

Habe das HZ jetzt noch mal gecheckt, kann da nix auseinander ziehen Zu mal das HZ in dem Takt des knackens keine ganze Umdrehung macht.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Der Tipp von hdidi ist doch gut.
              Evtl. eiert das vordere Riemenrad nicht nur sondern hat auch eine Macke an der der Riemen unsauber greift? Oder eines der anderen Riemenräder?

Läuft ein Riemen vielleicht zu sehr an der Flanke eines Riemenrades an und wird dort ruckartig zentriert? Bei dem Eierrad könnte ich mir das vorstellen.

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Hallöchen,
                auf dem Film sieht man ganz klar, dass das Knacken immer genau bei einer Heckrotorwellenumdrehung zu hören ist, damit scheidet das vordere Riemenrad aus wegen der ßbersetzung. Für mich ist das Knacken ganz klar am Heckrotor zu suchen (finden).

Grüßle Thomas

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Eine ßberlegen hätte ich da noch!
                  Das Heckritzel wird ja mit einer Madenschraube auf der linken Seite befestigt.
                  Die sorgt dafür das das Spiel zwischen Welle und Ritzel zu einer Seite auf der Welle gezogen wird.

Auf der Rechten Seite ist aber nichts.
                  Könnte es sein, das das Ritzel da im µ Bereich bei jeder Umdrehung auf der Welle sozusagen rollt?

ßhnliches hat man ja auch bei der Heckwelle und dem rechten Lager das häufig bei zu viel Lagerluft in die Welle einläuft.
                  Das verhindere ich durch verkleben im Lastlosem Zustand.

Bei dem Ritzel könnte man versuchsweise dieses mit Fett auf die Welle setzen um zu schauen ob das Knacken weg ist.

Wenn alles nicht hilft, bleibt nur das Ritzel/Riemen selbst, das da die Teilung nicht genau stimmt und beim einrollen eines Riemenzahn dieser mit einem Knack reinspringt.

Vielleicht man das Ritzel auf der Verzahnung ganz leicht mit Silikonöl benetzen.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Sascha-BO
                    Member
                    • 28.11.2012
                    • 322
                    • Sascha

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Läuft ein Riemen vielleicht zu sehr an der Flanke eines Riemenrades an und wird dort ruckartig zentriert? Bei dem Eierrad könnte ich mir das vorstellen.
                    Das sollte man aber doch sehen können in dem Moment?

Jedenfalls liegt es schon nahe das es mit den Riemenrädern zutun hat ja. Ich kriege es aber auch grad nicht reproduziert, egal was ich mache, es knackt nix. Muss jetzt also erst wieder abwarten was nachher beim fliegen ist.

Im helifreak Forum kamen noch die Ideen Freilauf und Motorriemen. Falls es wen interessiert: Goblin 570 - weird noises - HeliFreak

@vlk das wäre ein Versuch wert! Wenns nachher wieder knackt werde ich das testen.

Noch mal danke für eure Ideen und Ratschläge! Ich werde nachher wieder berichten...

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

Muß aber nochmal meinen Senf dazu geben:

Ist doch irgendwie komisch, daß das Knacken wohl quer durch die Goblinfamilie vorhanden ist.
                      Da ich sowas nunmal überhaupt nicht ausstehen kann, suche ich mich oft "deppert" nach solchen Geräuschen.
                      Bei meinem waren es wie gesagt die Blätter selber, die in den Blatthaltern umfielen.

Aber ich bilde mir ein, es immer wieder mal zu hören.

Was mich ja noch irgendwie aufregt, das ist der Riemenspanner, der da rumhüpt wie ein irrer, trotz neuem Riemen und sauber laufenden Riemenrädern.

Hoffentlich findest Du es bald, sollte es Wellenspiel in den Hecklagern sein, könntest Du auch mal kurzzeitig! eine 1/10mm Scheibe unterlegen und erneut testen.

Bei meinem Warp war es jedenfalls definitiv eine Heckwellenlager, daß sich mit der Hand absolut samtig drehen ließ.

Grüße
                      Dieter
                      Zuletzt geändert von hdidi; 04.09.2014, 14:25.
                      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

@Sascha-BO,
                        war es bei Dir bei strammeren Riemen mit dem Knacken?
                        Dann brauchst Du den doch nur zu spannen.

@hdidi,
                        hättest Du mal Fotos wie der Riemenspanner verbaut aussieht?
                        Ich überlege einen im Goblin 500 einzubauen.

Wenn der Spanner springt, ist entweder die Spannung zu laff oder der Riemen ist unterschiedlich ausgelängt bzw. hergestellt, ähnlich wie eine überdehnten Kette beim Fahrrad oder Motorrad.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Sascha-BO
                          Member
                          • 28.11.2012
                          • 322
                          • Sascha

So, kleiner Bericht direkt von der Wiese. Bis jetzt ist das knacken weg, auch im funnel dieses Geräusch ist weg. Freu mich zwar, aber ich will eigentlich unbedingt wissen was es ist :p

@vlk ja das Geräusch war lauter wenn der Riemen extrem (zu) fest gespannt war.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Hab noch mal Senf zum dazugeben.
                            Gestern habe ich meine ausgelutschte Heckschiebehülse erneuert. Dabei musste ich feststellen, dass die Heckrotorwelle im linken Lager etwa 1/10 mm eingelaufen war. Weil ich keine neue hier hatte, habe ich das Lager getauscht und die alte Welle mit Loctite 648 eingeklebt. Die ersten 2 Flüge war alles gut, dann kam das Knacken zurück. Mit jedem Flug knackte es mehr, nach etwa 10 weiteren Flügen war es schon fast ein knistern. Vielleicht liegt es ja am Spiel zwischen Welle und Lager?

Kommentar

• Sascha-BO
                              Member
                              • 28.11.2012
                              • 322
                              • Sascha

Hi,

also bei mir ist bis jetzt immer noch alles in Ordnung (6 weitere Flüge seit Donnerstag).

Wenn deine Welle jetzt eingelaufen ist wird das sicher davon kommen. Allerdings nur im Flug oder? Wenn du per Hand drehst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es deswegen knackt. Durch die Riemenspannung sitzt die Welle ja trotzdem stramm im Lager?

Wie warm/heiß sind denn deine Lager am Heck nach dem Flug? Das hab ich von Anfang an immer direkt gefühlt weil ich's schon vom Logo kannte.

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

[QUOTE=Sascha-BO;2827662]Hi,

also bei mir ist bis jetzt immer noch alles in Ordnung (6 weitere Flüge seit Donnerstag).

Wenn deine Welle jetzt eingelaufen ist wird das sicher davon kommen. Allerdings nur im Flug oder? Wenn du per Hand drehst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es deswegen knackt. Durch die Riemenspannung sitzt die Welle ja trotzdem stramm im Lager?

Wie warm/heiß sind denn deine Lager am Heck nach dem Flug? Das hab ich von Anfang an immer direkt gefühlt weil ich's schon vom Logo kannte.[/QUOTE

Es knackt beim langsamen drehen, im Flug hört man nichts. Heute auch erst wieder nach dem dritten Flug und das Lager wird ganz schön warm. Wenn die Welle Spiel hat, liegt sie ja nur vorne im Lager an und rollt praktisch im Lagerring ab.

Heute hat der Postmann eine neue Welle gebracht Die wird jetzt, mit noch mal neuen Lagern, eingebaut.

Hast du auch so einen braunen Niederschlag am Heck? Sieht aus wie Abrieb vom Riemen, ist bei mir aber der Wellenabrieb gewesen. Nachher mach ich mal Bilder.

Kommentar

Lädt...
                                X