Goblin 570 - Riemen oder Heck knackt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha-BO
    Member
    • 28.11.2012
    • 322
    • Sascha

[Goblin 570] Goblin 570 - Riemen oder Heck knackt

Hi,

habe am Freitag den Goblin aufgebaut und gestern war dann Erstflug. Als ich vorhin das erste mal einen Funnel geflogen bin (Taildown Inverted CW), gab's auf einmal total komische Geräusche. Bin vorher schon Tic Tocs, Walls, Rückenrückwärts usw. geflogen und da waren sie nicht da.

Habe jetzt schon alles gecheckt was mir so eingefallen ist. Lager, Riemen, Anlenkung usw. Das Problem ist auch, man kann das Knacken überhaupt nicht orten. Manchmal hat man mehr das Gefühl es kommt direkt vom Heck, dann eher aus der Mitte vom Boom, oder vielleicht doch von vorne?

Wenn ich den Riemen entspanne ist es jedenfalls weg.

Hier mal 2 Videos wo man das Knacken deutlich hört.

[youtube]WVfetgKBlzw[/youtube]
    (hier sieht man auch schön das es immer im selben Rhythmus ist - jedesmal wenn der Finger durchs Bild geht)

[youtube]rP-f07jBROY[/youtube]

Gruß
    Sascha
    Angehängte Dateien
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Goblin 570 - Riemen oder Heck knackt

ein so lautes Geräusch sollte dich eigentlich lokalisieren lassen, und da es immer an der gleichen stelle auftritt sowieso. Dreh doch mal in die andere Richtung.

Kommentar

• Sascha-BO
      Member
      • 28.11.2012
      • 322
      • Sascha

Ah, das hatte ich vergessen zu schreiben, wenn ich andersrum drehe knackt nix. Aber das mit dem lokalisieren ist echt schwer.
      Ganz so laut und kräftig wie im Video klingt es übrigens nicht. Keine Ahnung...

Kommentar

• sick guitars
        Member
        • 15.11.2013
        • 84
        • Daniel
        • Schweiz...

Hatte was ähnliches beim 770 er... und suchte lange... es war das linke (von hinten gesehen) Lager...
        Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Halte mal einen Finger an das vordere Riemenrad .
          Beim 700er war dort Spiel und hörte sich ähnlich an.

Rüdiger

Kommentar

• Sascha-BO
            Member
            • 28.11.2012
            • 322
            • Sascha

Glaub ich habe das Problem grad gefunden. Ich hatte ganz minimal axiales Spiel an der Heckwelle, welches ich jetzt mit einer 0.1mm pass Scheibe eliminiert habe.

Verstehen tue ich allerdings nicht wie daher dieses Klackern kommen kann. Denn man hat es weder gesehen noch gefühlt wenn es geklackert hat.

Naja, jedenfalls kann ich das Klackern jetzt nicht mehr provozieren. Der nächst Flug wird zeigen obs wirklich daran lag.

Danke euch jedenfalls

Kommentar

• Sascha-BO
              Member
              • 28.11.2012
              • 322
              • Sascha

So, leider klingt da immer noch was ganz fürchterlich. Aber immer nur wenn ich einen Funnel fliege oder einen langgezogenen mobius/morphing transition.

Bezweifel mittlerweile dass es vom Heck kommt. Kann das Geräusch auch schwer beschreiben, klingt irgendwie wie ein rappeln, brummen und rattern keine Ahnung. Flugtechnisch bemerkt man es übrigens gar nicht. Auch das Vstabi log ist sauber, keine Vibrationen nix.

Das klackern wie oben im Video ist aber weg. Wenn ich ihn jetzt mit der Hand drehe läuft alles ohne Probleme.

Werde die Mechanik jetzt mal nach und nach zerlegen denke ich.

Kommentar

• Sascha-BO
                Member
                • 28.11.2012
                • 322
                • Sascha

So, hab den Kopf und den ganzen Antriebsstrang zerlegt. Sämtliche Lager sind in Ordnung! Hab aber schon damit gerechnet dass es kein Lager ist.

Einzigen "Fehler" den ich gefunden habe ist, dass ich mich an die deutsche Anleitung gehalten habe. Laut der deutschen Anleitung soll das Riemenrad mit Freilauf 0.5-1mm Spiel habe, was ich natürlich auch so gemacht habe, aber in der Englischen steht "remove any play". Ob das vielleicht daran lag, dass das auf der Welle immer hoch und runter geschlagen ist? Wobei ich mir das auch irgendwie nicht vorstellen kann. Woher sollen solche Kräfte kommen an der Stelle?

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Nein,daran wird es nicht liegen. Habe bei mir beides ausprobiert, mit oder ohne Spiel gibt es keinerlei Unterschied vom Geräusch oder vom fliegen. Im Bauvideo von Bert, weißt er ausdrücklich auf Aufbau mit Spiel hin.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• hdidi
                    Senior Member
                    • 01.07.2012
                    • 1056
                    • Hans Dieter
                    • Auf der Wiese

Also ich hab das Geräusch auch beim langsamen Durchdrehen per Hand an meinem 700er.
                    Sobald ich flotter drehe ist es weg.
                    Da es je Umdrehung des Heckrotors kommt, kann es ja "vorne" nicht liegen ;-)
                    .
                    .
                    .
                    .
                    Bei mir sind es die Heckrotorblätter, die etwas geklappt sind beim langsamen Durchdrehen..

Grüße
                    Dieter
                    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Als meiner neu war, knackte er genauso. Einen Fehler konnte ich nicht finden und bin weiter geflogen. Wenige Flüge später hat es dann das Hauptzahnrad im Flug zerrissen. Nach der Reparatur war das Knacken weg.

Sie dir das Zahnrad mal ganz genau an. Evtl. hast du einen Riss, wodurch die Zähne an einer Stelle nicht mehr passgenau greifen.

[Goblin 570] Crash nach Zahnradbruch im Goblin 570 - RC-Heli Community
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Sascha-BO
                        Member
                        • 28.11.2012
                        • 322
                        • Sascha

So, alles wieder zusammen, das HZR ist auch in Ordnung. Es läuft einfach alles butterweich und in der vstabi Vib-Analyse ist nur ein minimaler Grüner "Teppich" bei allen Drehzahlen (max nen Wert von ~80).

Wenn das Wetter mitspielt werde ich nachher noch mal testen.

Kommentar

• niigata
                          niigata

Mein Kollege hatte genau das gleiche Knacken wie bei dir, wir konnten es selbst zu zweit nicht orten. Nach dem entspannen und erneuten Spannen des Heckriemen war es weg. Bei den ersten Flügen hatte sich das obere Wellenlager des Ritzel verabschiedet, das war im Flug jedoch zu hören.
                          Gruß aus Duisburg

Kommentar

• Sascha-BO
                            Member
                            • 28.11.2012
                            • 322
                            • Sascha

Es gibt neues, oder auch nicht.

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                            Nach dem entspannen und erneuten Spannen des Heckriemen war es weg.
                            So ging es mir heute irgendwie auch. Wir haben vorhin den Riemen mal zu zweit richtig feste gespannt, da war das Knacken noch viel schlimmer als in den Videos. Bin dann heute gar nicht mehr mit dem 570er geflogen, weil mir dann auch etwas die Lust vergangen ist.

Jetzt habe ich vorhin noch mal zu hause das komplette Heck zerlegt, die Welle einzeln durch die Lager gesteckt, dabei verkantet um die Kraft vom Riemen zu simulieren etc. aber die Lager sind halt einfach in Ordnung.

Jetzt habe ich wieder alles zusammen gebaut, den Riemen so feste es geht gespannt und was ist? Natürlich knackt grad wieder nix. Aber es hat jedenfalls was mit der Spannung vom Riemen zu tun.

Das ist mir eben noch aufgefallen:

[youtube]pZEx5GvHuA8[/youtube]

Normal ist das sicher nicht, aber ob dass die Ursache sein soll? Das vordere Riemenrad wurde zwar schon als Quelle genannt, frage mich aber was da knacken kann? Denn die Flanke von dem Rad die etwas eiert, hat kein Spiel. Außerdem müsste man das ja dann auch irgendwie fühlen können in dem Moment wo es knackt.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Dieses knacken hat auch ein Kollege von mir, sowohl beim Goblin 700 als auch beim 770er.
                              Das knacken war definitiv am Heck aber wir konnten es ebenfalls auch zu zweit nicht exakt lokalisieren. Sehr kurios...
                              Der Kollege fliegt jedenfalls einfach weiter.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X