Goblin 500 oder Goblin 570 Super Combo mit High Grade Servos !? Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wasp46
    Member
    • 21.12.2013
    • 295
    • Jan
    • auf der Insel :)

AW: Goblin 500 oder Goblin 570 Super Combo mit High Grade Servos !? Erfahrungen ?

Ein wichtiger Tip für Dich. Nimm Glasfaser und lege zwei Schichten an die beanspruchten Stellen von innen an die Haube, sonst wird sie dir nach 10-20 Mal auf JEDEN FALL einreissen. Hatte es bei zwei 500er Hauben.. beim 570 war das Problem nicht.

Hier ein Bild, auf beiden Seiten ( siehe Pfeil ) von innen dort einharzen und du hast Ruhe

Und für eine bessere Passform beim draufmachen mit Akkus kannste das hier überlegen.

Hätte ich den thread früher gesehen ..mein rat wäre der 570 gewesen.. Fliege ihn seit 60 Flügen an 6S ohne auch nur 1 Problem...
    Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• YunjitzuRC
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 1108
      • Mathias
      • Bad Salzuflen NRW

AW: Goblin 500 oder Goblin 570 Super Combo mit High Grade Servos !? Erfahrungen ?

naja keine Ahnung, denke einfach das der normale 500er einfach durch sein Gewicht/Größe usw, der bessere 6s Heli Goblin ist
      Aber ist sicherlich ansichtssache.

warn mehrere Faktoren die dabei für mich eine Rolle gespielt haben.

Aber auf jedenfall danke für den Tipp ! also mit der Haube, werde ich bei der neuen drauf achten. muss mal schauen wie das mit den Glasfasermatten läuft, noch nie mit gearbeitet , aber stelle mir das in der Situation hier nicht wirklich schwer vor.

Aber wie gesagt, meine war halt wirklich außem Kartong putt, habe ja noch nichtmal angefangen mit bauen darum ^^

Vorallem, hatte ich ja wirklich an der Seite, wo die Haube eben nicht beansprucht wird, einen riesigen Riss.

Schätze mal lag einfach falsch im Kartong drin, oder besser gesagt wurde falsch eingepackt bei SAB.
      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Wenn du die Haube richtig schützen willst, steige gleich auf die neuen Kufen um. Sind für 570er und 500er gleich. Als ich gesehen habe, dass die das Problem mit der Haubenabnutzung vollständig beseitigen, bin ich gleich umgestiegen
        Zudem sind de beim Crash günstiger, da nur das Plastik getauscht werden muss.

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

algemein habe ich ehrlichgesagt bei mir den überblick verloren ^^

welche neuen Kufen meinste ? kann sein das ich die schon bei mir im Baukasten habe.
          Da ich zb auch überall geschlossene Lager habe, obwohl überall steht es sollen offene sein (selbst in meiner Anleitung)

Eine andere Frage noch, ihrgendwo habe ich so Kufenschutz dinger gesehen, glaube die gibs zb beim 630 comp. als standart dabei.

und ihrgendwo habe ich die als Tuning auch glaube ich für den 500er gesehen..

Aber ich finde es einfach nicht mehr.... kann mir da einer helfen und den genauen Namen sagen von den teilen ? weis einfach nicht wo ich da suchen soll..

danke schonmal.

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Alte Kufen:
            CFK Landekufe Gelb - Goblin 500 - World-of-Heli

Neue Kufen:
            Carbon Landekufen - Goblin 500 / 570 - World-of-Heli

Kantenschutz:
            HA112-S

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

Habe mal nochmal eine Frage.

Ist es Normal, das am Heckrohr/ Monoboom,
              hinten der Teil, welchen unter der Haube versteckt ist, und nicht Lackiert ist,
              das dort kein Klarlack drauf ist ?, also das man blankes Carbon sieht ?

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Jop, ist bei meinem auch so :-)

Kommentar

• YunjitzuRC
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 1108
                  • Mathias
                  • Bad Salzuflen NRW

ok super weis ich bescheid danke

Drei Fragen hätte ich noch:

Nr.1 Habt ihr auf den Monoboom hinten wo das CFK draufgeschoben wird, Tesaband oder so zum Schutz des Lackes drauf gemacht ? also dort wo die beiden Schrauben jeweils pro Seite ins Heckrohr reinkommen zum Riemenspannung anpassen.

Nr.2 Habe mir ein Keto HV Bec gekauft, kann ich das Gewissenhaft verwenden oder sollte ich bei so teuren Servos usw eventuel ein besseres BEC kaufen ?, das Keto ist ja im Prinzip ein umgelabeltes Billig BEC, aber alle schreiben nur gutes dadrüber...
                  Habe halt Angst, das mal ihrgendwas ist am BEC, und ich auf einmal die volle 6s Lipo spannung am Ausgang habe, und es mir die ganze Elektronik zerballert.
                  oder hat das Keto HV BEC vieleicht sogar einen Schutz dafür ?

Nr.3 ist das HC3SX mittlerweile vom Fluggefühl, also nicht nur von der Rettung empfehlenswert für den Goblin 500 ? oder doch lieber ein GR-18 3g oder Brain ?
                  oder vieleicht sogar etwas ganz anderes ?

Im Prinzip habe ich noch nie im Leben eine Rettung gebraucht, fliege aber auch manchmal ein bisschen ßngstlich(Geld xD), und probiere mittlerweile öffter neue Sachen aus, ich frage mich halt ob ich das Geld für ein HC3SX ausgeben soll..

Wär Super wenn mir da noch jemand helfen könnte bei den Fragen

mfg

Kommentar

• Dirk S
                    Senior Member
                    • 08.05.2012
                    • 1613
                    • Dirk
                    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zu 1. nö da passiert am Lack nicht.

Zu 2. ich habe das Keto drin mit 660 hbs Servos ist Super sicher kannst du getrost einbauen. Ich habe mir sogar noch eines gekauft für den anderen heli.

Zu 3. ich habe in allen Helis das Brain bin Super zufrieden. Das Hc3sx kenne ich nicht
                    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

sooooo ^^ Mechanik fertig, ging ja bald schon zu einfach ^^

Was ich toll finde, das man für den Blattspurlauf schon Links/ Rechts gewindestangen hat

Eine einzige Sache habe ich nur, wo ich mir nicht sicher bin ob das so passt...

Undzwar die kleine Welle im Getriebe, dort wo das Heckriemenrad und das Riemenrad zum Motor hin drauf ist...

Ich habe dort bei mir 1x Schaftschraube, und 1x normale Schraube durch, die normale Schraube war eine 16 mm Schraube welche ich selber hatte, weil die 15mm Schraube aus der Anleitung ihrgendwie nicht wirklich aufzufinden war...

in der Anleitung selbst, ist nicht wirklich ersichtlich ob ich dort 2x Schaftschrauben brauche, oder ob da wirklich nur 1x Schaftschraube und 1x normale Schraube durch die Wellenbohrung kommt...

Wenn mir das noch einer sagen könnte wär super, ich selbst tippe ja das ich mir noch eine Schaftschraube kaufen sollte xD, Aber in der Anleitung steht es halt nicht so wenn ich das richtig sehe.

Kommentar

• Dirk S
                        Senior Member
                        • 08.05.2012
                        • 1613
                        • Dirk
                        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Doch das ist richtig oben ist die Schaftschraube und unten wird die normale Schraube mit Loctite gesichert ins Gewinde vom Pulley gedreht
                        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

ok super ! ich danke dir für deine Antwort

Eine letzte Frage habe ich noch ! (hoffe ich xD)

Wie gesagt habe ich ja einen Jive100lv + Pyro 600-12 vor reinzubauen
                          (Ich schreibe das jetzt nur nochmal, weil der Pyro ja ein recht leichter Motor ist, und deshalb für meine Frage wichtig sein könnte)

Undzwar geht es um den Lipo

Bei mir stehen zur Zeit zwei Akkus unter der engeren Auswahl:

SLS Xtron 30c 4000 mah

SLS Xtron 30c 4400 mah

Bei den 4400er Lipos hätte ich den Vorteil, das ich die warscheinlich auch im Logo 550SX nutzen könnte, also nur noch eine Akkugröße bräuchte.

Was ich mich jetzt allerdings Frage, sind die 4400er Lipos eventuel zu schwer um es mit dem Goblin richtig knallen zu lassen, oder es dann zu viel verschleiß gibt ?

im Prinzip, dürfte ich doch durch den Pyro 600-12, welcher nur 220g wiegt, in der beziehung Vorteile haben, und kann mir ruhig die 4400er kaufen oder ?

oder sollte ich doch lieber 4000er Akkus kaufen ?

Stehe hier gerade wirklich vorm Bestellbutton, und weis net was ich machen soll xD

Habe einfach Angst das die 4000er zu schwer sind, weil bei der Beschreibung vom Goblin 500 auf der SAB Internetseite, steht bei Komponentenempfehlung für
                          Hartes / Extremes 3D 3700-4000 mah, und bei normalflug/soft 3D maximal 4500.

Kommentar

• fmandel
                            Member
                            • 22.10.2009
                            • 306
                            • Friedrich
                            • Karlsbad

Hallo,

ich fliege beide im G500 - den 4000er und den 4400er XTRON 30/60C ... merke keinen allzu großen Unterschied - der Heli hat genug Dampf auch mit dem schwereren Akku.
                            Der 4400er gibt 1 Minute mehr Flugzeit bei meinen 2260 rpm Kopfdrehzahl. Fliege kein 3D, sondern "Aerobatics" ... Rollen, Loops, Turns etc.

Gruß, Friedrich
                            Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Hallo Friedrich,
                              das würde ja bedeuten, dass Du mit dem 4400er etwa 8,5 Minuten, bei einer Drehzahl von 2260rpm fliegen kannst und hast dann noch 20% im Akku ??? wie machst Du das ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• YunjitzuRC
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 1108
                                • Mathias
                                • Bad Salzuflen NRW

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich fliege beide im G500 - den 4000er und den 4400er XTRON 30/60C ... merke keinen allzu großen Unterschied - der Heli hat genug Dampf auch mit dem schwereren Akku.
                                Der 4400er gibt 1 Minute mehr Flugzeit bei meinen 2260 rpm Kopfdrehzahl. Fliege kein 3D, sondern "Aerobatics" ... Rollen, Loops, Turns etc.

Gruß, Friedrich

Da liegt das Problem, für solche Sachen wird das dicke passen mit den 4400er, aber wie schaut es ehr bei harten Manövern wie zb Tic Tocs usw aus, ob man da den schweren Akku merkt (also den 4400er)

Bei meinem 550sx zb kommt es mir so vor, als wenn die 5100 Genc Ace mir a bissel zu schwer sind...

deshalb bin ich am überlegen mir die 4400er zu kaufen, und die dann in beiden Helis zu benutzen, ist halt die Frage, ob die dann für den Goblin 500 zu schwer sind, also bei ehr harten Manövern und richtigem 3D Flug.

Kommentar

Lädt...
                                X