Ist es eben nicht zick mal versucht klappt einfach nicht.
Ich stelle nach der soko heli Tools Methode ein falls dir das was sagt.
Da brauche ich keinerlei TS Lehre oder sonstiges
Den Kleinen mechanisch ein zu stellen, dauert keine 5 Min. und es geht auch auf der Wiese. Das sagt sich besonders leicht, wenn man selber keine Probleme hat
Das ist natürlich Blödsinn. Nach Anleitung aufgebaut, gibt's doch gar nichts Mechanischen ein zu stellen. Max. den Spurlauf, wenn man sch... Blätter hat.
Alles Andere mach man doch ausschließlich im fbl. Wenn man das ein par mal gemacht hat, reichen hierfür zur Orientierung auch die Kerben auf den Blatthaltern.
Klar, kluge Sprüche helfen nicht weiter, aber was sollte ich sonst machen?
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist hab schon zig helis so eingestellt und es funktionierte immer.
Verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn ich die servo anlenkung exakt 90° einstelle und ts 0° habe ich heftige pitch Unterschiede und bekomme das nur korrigiert wenn ich im fbl die positiven und negativen endausschläge der servos anpasse
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist hab schon zig helis so eingestellt und es funktionierte immer.
Wenn ich die servo anlenkung exakt 90° einstelle und ts 0° habe ich heftige pitch Unterschiede und bekomme das nur korrigiert wenn ich im fbl die positiven und negativen endausschläge der servos anpasse
Du könntest die Servos auch ausbauen und nebeneinander auf den Tisch stellen. Dann siehst du, ob sie syncron laufen.
Man(n) Beginnt ja eigentlich mit dem Sender , Trimmer alle auf 0 .
Dann steckt man die Servo ohne FBL System in einem Empfänger, dann sollten sie nach dem Einschalten auf 0° b.z.w. 90° stehen und man(n) kann die Hebel montieren. So macht ein Anfänger die geringsten Fehler. Beim G 380 wird der Rest über das FBL System eingestellt und zu guter letzt der Spurlauf an den Gestängen wenn es erforderlich ist. So ergeben sich die Winkel der Servo eingestellt über das FBL System exakt 90° wenn es minimal nicht stimmen sollte, die Taumelscheibe muss dann nicht mehr überprüft werden weil der Winkel sich von allein ergibt. Hält man die Gestänge länge nach Vorgabe ein sollte es bis auf 2- 3 Umdrehungen auch 0° Pitch bei Stick Mitte ergeben. Pitch max. und Pitch min. wird über das FBL System nach Anweisung der FBL System Beschreibung gesetzt . Wobei es da mit der Angabe des Empfängers und der Servo beginnt, z.B. Anlog / Digital und dann Stück für Stück weiter nach der Anleitung . So sollte dann jeder in der Lage sein seinen Heli richtig einzustellen . Wenn sonst kein Baufehler vorliegt und selbst da habe ich schon vieles gesehen, von falsch montierte Blätter bis zur Richt Wirkung des Kreisels weil das Heckservo nicht nach Anleitung auf der Richtige Seite verbaut wurde . Das wurde aber meist noch vor dem ersten Flug entdeckt und falsch montierte Blätter muss man nicht sehen das hört man ..
Ach ja , und sind die Mischer im Sender aus und der Servo Weg für 1 Servo richtig eingestellt sonst bekommt man die Servo auch nicht hin. Und das hat nichts damit zu tun wie viele Helis jemand gebaut hat , das passiert. Genau so wie das verpolen eines teuren Reglers. Also nichts überbewerten man muss das warum finden und da können das weiß ich aus eigener Erfahrung schon mal Monate vergehen.
So und nun macht wie ihr wollt ..
Und warum machst du das nicht ? Stick Mitte 0° Servo Hebel 90°, Stick unten > -12° , Stick oben >+12° fertig und nie mehr drüber reden ..
Wenn du da durch die 0 Grad Pitch veränderst z.B. du brauchst mehr neagtiv Pitch , also vesrchiebst du mit dem FBL System die Taumelscheibe nach unten , dann würde dir automatisch Positiv Pitch fehlen, dann müssen die Gestänge länger werden also raus drehen, dann wird das auch irgend wann so passen wie du dir das vorstellst ... manchmal hilft auch mir ein nur sehr kleiner Denkanstoß . Denn dein Weg den du beschrieben hast ist ja nicht falsch ... Du bist schon auf dem richtigen Weg . Du musst ihn nur zu Ende gehen..
Wenn deine Servo Arme ohne FBL System die 90° oder fast 90° haben, dann mach es genau so wie du es Beschrieben hast und dann wird der Pitchwinkel durch Anpassung der Gestänge zum Blatthalter hergestellt ... Als Orientierungshilfe darfst du die Taumelscheiben Mitnehmer dir anschauen , da siehst du ob die Taumelscheibe nach oben oder unten muss. Nur nicht immer alles überbewerten ob + 13.0 und - 12,4° ist piep egal , wichtig ist das du beide Pitch Richtungen annähernd gleich hast . Und da sehe ich dich auf dem richtigen Weg . Mit ein wenig Geduld wirst du das schon sehr genau hin bekommen.
Da braucht nichts klick machen.
Anscheinend willst du nicht verstehen das es nicht funktioniert.da ich dann unterschiedliche Pitch Werte habe.
Und da kann ich es noch 20 mal probieren wird sich nicht ändern
Ich bekomme es nur hin wenn ich die servo wegen verändere wie schon 5x geschrieben.
In welcher Richtung hast du mehr Pitch , positiv oder negativ ?
Wenn Positiv Pitch größer ist dann drehe mach die Kugel Backen zwei Umdrehungen rein , dann wird der Negative Pitch Wert größer und passt sich dem Positiven Pitch wert an weil der kleiner wird . Wenn beide dann gleich sind passt du mit dem FBL System den max. Winkel wieder in beiden Richtungen an.
Manfred
Das habe ich alles durch glaub mir
Es ist immer unterschied bei zyklisch und kollektiv.
Nur bei Anpassung der servo Ausschläge funktioniert es dann
Wenn sonst kein Baufehler vorliegt und selbst da habe ich schon vieles gesehen, von falsch montierte Blätter bis zur Richt Wirkung des Kreisels weil das Heckservo nicht nach Anleitung auf der Richtige Seite verbaut wurde . Das wurde aber meist noch vor dem ersten Flug entdeckt und falsch montierte Blätter muss man nicht sehen das hört man ...
Du wirst lachen, aber als der 3-Blatt Rotorkopf raus kam, gab es dafür noch kein Caddy zu kaufen. Ich musste immer ein Blatt zum Transport abschrauben. Und tatsächlich habe ich das ein Mal falsch herum angebaut und bin damit auch geflogen. Einen ganzen Lipo lang hab ich mich über das coole Rotorgeräusch gefreut
Manfred
Das habe ich alles durch glaub mir
Es ist immer unterschied bei zyklisch und kollektiv.
Nur bei Anpassung der servo Ausschläge funktioniert es dann
Für mich klingt das nach falscher Einstellung oder defekter Servo .
Sonst wüsste ich nichts da man am G 380 so gut wie nichts einstellen kann und wenn dann fast ausschließlich über das FBL System und den beiden Gestängen. Wenn alles richtig eingestellt wurde bleibt für mich nur ein Crash , der das Chassi , Blatt Lager Welle verbogen hat . Blatt Lager Welle lässt sich schnell überprüfen, Schlüssel rein und drehen dann darf sich kein Blatthalter in keiner Achse und Richtung bewegen.
Scala der Blatthalter hatte Ulli schon erwähnt . Das muss sich aber finden lassen woher das kommt und wo der Fehler liegt. Das muss ja eine Ursache haben, welche auch immer ?
Natürlich ist Fern Diagnose nicht immer Zielführend, manchmal sehen 4 Augen vor Ort auch mehr wie zwei . Für mich persönlich ist das alles unerklärbar , grade weil der der G 380 nicht viel zum Einstellen hat. Da ist dann wirklich guter Rat teuer wenn man den Heli nicht selber auf dem Tisch stehen hat.
Normal sagt man dann alles auf Anfang und dann von Vorn und jedes Teil prüfen wie nach einem heftigen Einschlag. Ich wüsste auch nicht wie man den Fehler sonst finden sollte , wenn es nicht die Servo selber sind (was ich nicht glaube ). Da wäre wenn sich das verändert mein erster Tipp Blatt Lager Welle. Denn wenn die Krum ist verändert es sich mit jeder kleinen Drehung der Welle , das sieht man aber auch am Spurlauf denn der verändert sich dann auch immer.
Na ,dann Wünsche ich Dir fröhliche Suche und Berichte mal was es letzt Endlich war...
Du wirst lachen, aber als der 3-Blatt Rotorkopf raus kam, gab es dafür noch kein Caddy zu kaufen. Ich musste immer ein Blatt zum Transport abschrauben. Und tatsächlich habe ich das ein Mal falsch herum angebaut und bin damit auch geflogen. Einen ganzen Lipo lang hab ich mich über das coole Rotorgeräusch gefreut
Ja das hört sich gut an ... ich weiß.. nicht nur beim 3 Blatt..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar