Nun das nächste übel beim hochdrehen am boden fängt das heck wie wild an zu schütteln. Ab ca. 1500 umin tritt das phänonen auf. Empfindlichkeit habe ich runter geregelt, keine chance. Ohne hauptblätter auch mit montierten heckblätter war es nicht der fall. Ohne blätter auf dem tisch mit voller drehzahl habe ich keinerlei vibrationen feststellen können?! Woran kann das liegen?!
Goblin "Heck" schüttelt sich am Boden?!?!
Einklappen
X
-
Pini84
[Goblin 500] Goblin "Heck" schüttelt sich am Boden?!?!
Nachdem ich nun den yge gov. programniert habe, habe ich auch richtige drehzahlen. Hatte mit dem brain gov. keine chance!
Nun das nächste übel beim hochdrehen am boden fängt das heck wie wild an zu schütteln. Ab ca. 1500 umin tritt das phänonen auf. Empfindlichkeit habe ich runter geregelt, keine chance. Ohne hauptblätter auch mit montierten heckblätter war es nicht der fall. Ohne blätter auf dem tisch mit voller drehzahl habe ich keinerlei vibrationen feststellen können?! Woran kann das liegen?!Stichworte: -
-
AW: Goblin "Heck" schüttelt sich am Boden?!?!
Hast du vielleicht deine Heckblätter zu fest angezogen?
Ist das Heck auch unter Last noch leichtgängig? Einfach mal die Heckschubstange aushängen und mit Drehzahl testen...[CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]
-
Pini84
Das heck ist sehr leichtgängig. Habe jedoch festgestellt, dass das einte blatt wirklich etwas stark angezogen war. Das er sich deswegen grad dermassen schüttelt ist schon fragwürdig. Sind sicher 5cm gewesen... Werde ihn später mal in der Garage hochdrehen und schauen obs besser ist.. danke schonmal!
Bin schonmal froh, dass ich endlich drehzahl habe. Jetzt weiss ich auch, dass ich die ersten flüge mit ca. 1200-1300 umdrehungen gemacht habe. Heck war wunderbar aber ansonsten echt übel...Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2014, 18:06.
Kommentar
-
-
Pini84
Der vorgänger ist bereits so geflogen, habe die blätter xtra noch nachgewuchtet. Tesa über den scjwerpunkt des leichteren rotorblattes. Die blätter stimmen auf den hundertstel gramm genau überein!
Kommentar
-
Das gehört zu den grundlegenden Eigenschaften eines Helis.
Aufgrund dessen, daß der Heckrotor, bzw. die Stabilisierung nicht einwandfrei arbeiten kann, kommt es zu diesen Schwingungen. Die Kufen am Boden stehend bewirken dieses Phänomen.
Sobald man abhebt ist´s verschwunden.
Eigentlich dasselbe ist die gefürchtete Bodenresonanz am Hauptrotor das zum schütteln über die Rollachse führt.
Beim Heck ist es eben nur eine andere Achse.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Pini84
Also mein rex hat nie so gezittert. Klar, ich bin da immer im stellar geflogen und hatte nie 2000 u/min am boden. In dem fall soll ich einfach mal abheben und hoffen, dass es weg ist?! Ich sehe auf keinem video, dass ein goblin derart am heck zittert beim starten....?!
Kommentar
-
Pini84
Mir ist noch in den sinn gekommen, dass ich die heckfine gewechselt habe und beim wieder montieren die spannung auf dieser seite nicht ganz ausgeglichen hatte. Hab sie nochmals gelockert und so gut wie möglich zentriert...
Kommentar
-
Pini84
Super, es hat geklappt - er hat kein parkinson mehr und ich kann jetzt endlich meine ersten flüge machen. Test bei 62er und 75er regleröffnungm. Also 1700 und 2000 umin, kein zittern. Heckblätter etwas gelockert und heckspannung nochmals nachjustiert. Hab das heckteil gelöst, den goblin dran fest gehalten, kopf nach unten und angezogen. Freuuu!!!
Kommentar
-
du testest ernsthaft einen Heli in der Größe in deiner Garage bei dieser Drehzahl ?
Mutig xDMZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Pini84
Ja das ist doch keine sache... Habe ihn ja nur hochdrehen lassen und bin nicht abgehoben. Zudem, es war eine grosse tiefgarage mit viel platz. Klar nach oben nicht, aber war ja auch nicht nötig. Muss dazu sagen, dass ich den 500 er rex schon am gleichen platz testgeschwoben bin. ;-)Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2014, 12:20.
Kommentar

Kommentar