Goblin Speed Aufbau - und Problemchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

[Goblin Speed] Goblin Speed Aufbau - und Problemchen

Hi Jungs,

nach längerer Baupause geht es nun ans fertigstellen meines neuen Goblins. Dabei bin ich nun schon auf einige kleine Problemchen gestossen.

Ich hatte mir die Savox SB-2284SG gekauft und musste dann aber feststellen dass diese nicht passen - weil sie oberhalb der Schraublaschen zu hoch aufbauen. Das war leicht zu beheben indem ich kleine Spacer aus CFK gefräst und unterlegt habe. Nur bauen die Savox Servos nach unten hin trozdem so tief wie andere Servos. Also stehen die Servos nun ein Stück weiter raus als normal - und wie es kommen musste - nun stand das sehr schräg stehende Servo an der Haube an. Weil ich die Servos nun schonmal hatte und auch nicht zurückgeben konnte habe ich nun die Gehäuseschraube am entsprechenden Eck entfernt und die Ecke rund geschliffen. Technisch für das Servo kein Problem aber natürlich nicht schön.

Nächstes Ding ist die ESC-Platte oben vor dem Motor. Die wird ja mit den beiden Alu-Verbindern zwischen den Chassisplatten verschraubt. Nur ist es ja so dass vorne das Chassis die zusätzlich seitlich angeschraubten Platten sind und die Hauptchassis-Platte nicht bis dahin geht. Ergo sind die Verbinder zu kurz, also um 2x Carbonstärke, also ca 5mm. Klar kann ich da nun U-Scheiben drunter machen, aber das is nicht schön und doch ne völlige Fehlkonstruktion.

Dann der Heckriemen. Selbst wenn ich maximale Spannung mache (was das Langloch hergibt) halte ich die Riemenspannung für zu gering. Ich fürchte da werde ich die Langlöcher verlängern müssen

Der Riemenspanner hat für meinen Geschmack auch ein bischen wenig Druck.. Naja wird sich zeigen.

Ein paar Teile hatten auch im Baukasten gefehlt, die hatte ich mir nachschicken lassen. Einige Schrauben waren auch teilweise zu wenig, aber die hatte ich zum Glück in der Grabbelkiste.

Sonst hats bisher gut funktioniert, der Goblin gefällt mir gut. Trozdem dämpfen die Problemchen die Freude ein wenig.

Jetzt mal noch ne Frage: Wo habt ihr den ESC eingebaut? Ich hab nen Kosmik 200. Die Position oben vor dem Motor ist sicher ideal, aber ich hab im Absturzfall ein wenig Angst. Ist die perfekte Opferposition. Bei dem teuren Teil ansich keine tolle Sache. Ich hab gesehen dass es auch möglich wäre den Regler unter die Akkurutsche zu bauen, Da wäre er deutlich besser geschützt. Auch weil da doppelte Carbonplatte ist.

Rein soll als Stabi ein Mikado Silverline. Ist auch ein bischen beengt auf der Platform hinten. Da weiss ich auch noch nicht so recht wie ich das machen soll..

Tja, das ist mal der Stand. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Bilder von Euren Gobbls?

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
  • Logofreak
    Member
    • 28.06.2012
    • 269
    • Christian
    • Hildesheim-Peine

AW: Goblin Speed Aufbau - und Problemchen

Hy Steffen, bin spät dran, daher ganz kurz:

ESC-Platte: Einfach rechtslinks 1x Alu-U-Scheben drunter, Rest zieht sich zusammen.

Riemenspanner: DAS IST KEIN RIEMENSPANNER! Das ist nur (bei allen Goblins) ein Riemenspannungs-Anzeiger. Wenn der Riemen richtig gesppannt ist, zeigt die Alunase bündig aufs Chassis. Aber: Der Anzeiger muss 1x im Urzeiger gespannt werden, damit er auf den Riemen richtig draufdrückt. (S 29 Anleitung)

Heckriemen schlabbrig: Eventuell Baufehler, Boom zu weit reingeschoben ins Chassis? Beim 770er und 500er gab es da extra eine Schraube als "Anschlag", glaube beim Speed gibts die nicht. ggf Aber wenn die Riemenspanner-Anzeiger richtig einstellts erledigt sich das vielleicht von selbst.

Regler: Ziel ist es beim Speed, die Kabel zwischen Motor und Regler möglichst kurz zu halten. Bei 2550U und 15° Pitch können 200A anliegen, in Spitze hatte ich schon 315. Also nix da Regler nach unten basteln, der muss da vorne drauf. Und ggf. noch die Motorkabel etwas kürzen, 4 cm reichen (bei mir sogar zu lang!)

VStabi nach hinten, Sensor drunter. Aufpassen, Haube drückt auf die Kabel, Kabel ggf. mit Schrumpfschlauch schützen. Kabel sichern oder vor jedem Flug checken!

Hier meiner, heute 209 KmH geknattert:

LG Chrizz
    Logo 400se, Logo 500se,
    Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

Lädt...
    X