Kleiner Testbericht "Goblin 550"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logofreak
    Member
    • 28.06.2012
    • 269
    • Christian
    • Hildesheim-Peine

[Goblin 500] Kleiner Testbericht "Goblin 550"

Hallo Leute, habe heute meinen Goblin 500 auf 550 gestretcht und will kurz berichten.

Meinen Goblin 500 liebe ich ja. Hochwertig, klein, knuffig, quirlig - aber im Vergleich zum Plastik-Logo 400 SE doch hier und da etwas übergewichtig. Das ganze Alu, der Boom, der 4000er Akku - manchmal wirkt der Kleine damit schon etwas überfordert. Auch die Wendigkeit über Roll und Nick fand ich manchmal nicht so schön - die 500er Blätter passen vielleicht nicht so optimal zum etwas "dicken" Rumpf.

Also habe ich es zunächst mit etwas größeren Latten probiert, den neuen Align 520. Die sind nicht nur länger, sonder auch tiefer. Damit flog er sich (gefühlt), besonders in Rückenlage, schon etwas besser. Aber so richtig glücklich war ich damit auch nicht. Also dacht ich, probierst du es mal mit dem Goblin 570.

Der Steve vom gleichnamigen Hobbyshop hat mir dann aber empfohlen, zunächst mal das "Goblin 500 SHS 550 Stretch-Kit" auszutesten, ist ja um einiges billiger als ein neuer Heli... OK, bestellt, dazu noch ein bisschen Lynx-Tuning-Aluteile (die tatsächlich sehr geil sind!), neue Latten (553er Edge, 86er Edge am Heck) 2 Stunden gebastelt, gestern das Ganze getestet...

Was soll ich sagen, ich bin sehr angetan. Der Kleine fliegt deutlich erwachsener, satter. Zunächst habe ich an Drehzahlen nix geändert. Wo früher die untere Drehzahl nur zum Starten und Landen reichte (mit wobbeln :-() kann ich jetzt 1A mit fliegen - das Wobbeln ist weg. Dem SHS-Kit liegt auch eine neu entwickelte Rotorkopfdämpfung bei, die scheint gute Arbeit zu verrichten. Lediglich bei Funnels muss man aufpassen, hier brach mir das Heck aus, bei geringer Drehzahl ist es jetzt zu schwach. Aber über Roll und Nick gefällt mir der Heli jetzt viel besser.

Beim zweiten Flug habe ich dem "Goblin 550" dann mal einen neuen 5000er SLS spendiert. Die sind etwas länger und schmaler als die 5000er Turningy und passen perfekt in den Goblin 500. Lediglich die Klettverschlüsse muss man dann quer ansetzen, für längst sind sie zu kurz.

Hier hat mir der 550er dann noch besser gefallen - fast ein neuer Heli im Vergleich zum alten 500er. Blätter, Heli und Akku harmonieren jetzt perfekt, der Heli geht sehr gut ab - ich bin begeistert.

Fazit: Wer einen Goblin 500 fliegt (und auch dabei bleiben will), der sollte sich mal die Align 520 ansehen. Schöne Blätter, die dem Heli ein (meiner Meinung nach) etwas besseres Flugverhalten geben. Das 3-stufige Lynx-Hecktuning ist zudem sehr zu empfehlen. Mit Stufe 1, dem "Tail Upper Case" gehören Verwindungen am Heck (und eine daraus resultierende schwergängige Schiebehülse/Pitchbrücke der Vergangenheit an (dieses Teil liegt dem SHS-Stretch-Kit bei).

Stufe 2+3 (Alu-Heckrotorumlenkhebel und Alu-Heckschiebehülse, zusammen "Lynx Precision Tail Bell Crank Lever") machen das Heck wunderbar leichtgängig, auch diese Tuningteile kann ich wärmstens empfehlen.

Das Steves-HobbyShop-Stretch-Kit selbst hat mich sehr überzeugt. Zwei Seitenteile aus 1A Carbon, 2 Kugellager, ein längerer Riemen, eine längere Anlenkstange, die obere Heckverstärkung und die neue Rotorkopfdämpfung machen für 99 Euro (exklusive Blätter) aus einem Goblin 500 einen 550er. Das Flugverhalten hat sich m.e. nach wesentlich verbessert, allerdings brettere ich auch kein 3D, sondern fliege gern kleinere Drehzahlen mit viel Rückenlage, Loops, Rollen, Funnels etc.

Auch meine Befürchtung, dass das Heck mit der Verlängerung "drangebastelt" aussieht hat sich gottlob nicht erfüllt, der Heli sieht sehr stimmig aus - besser als vorher. Bild 1 ist eine optische Täuschung, zwischen Haupt- und Heckrotor ist noch reichlich Platz, Bild 4 zeigt den Größenvergleich der original-Latten mit den 553 Edge.

Der typisch Goblin-Sound geht auf kleinerer und mittlerer Drehzahl etwas verloren. Auch sollte man schauen, ob Regler und Motor den jetzt z.T. größeren Belastungen gewachsen sind. Der Schwerpunkt muss unbedingt neu ermittelt werden, da sich durch das längere Heck der Schwerpunkt natürlich verschiebt, das gilt besonders, wenn man gleichzeitig auf größere Akkus umsteigt. Kleines ßrgernis: die beiliegende Heckanlenkstange ist zu lang und muss selbst passend gekürzt werden - leider steht das nirgend wo und zack, hat man an die zu lange Stange die Gewindestangen eingeklebt...

Aber alles in allem kann ich das SHS-550er Stretchkit nur empfehlen. Der Ordnung halber sei erwähnt, dass es ein vergleichbares Kit auch von Lynx gibt.

LG Chrizz

Logo 400se, Logo 500se,
    Goblin: 500, 770, Speed
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

AW: Kleiner Testbericht "Goblin 550"

Hallo Chrizz,

danke für deinen tollen Bericht,sehr Informativ und schön Bebildert.

Dein 550er sieht übrigens Klasse aus!

Ich habe selber den SHS Stretchkit verbaut und bin sehr angetan von diesem, das einzige was mir nicht gefallen hat, das hat aber mit dem Heli nichts zu tun, ja das sind die Edge-Blätter.

Habe die gleiche Kombination wie Du mit den Blättern.

Und bin bei den HR-Blättern wieder auf Helitec Ninja 550mm gegangen, die sind für mich einfach Stimmiger und griffiger.

Drehzahlen fliege ich 1600/2000/2250!

Gruß

Mark
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Logofreak
      Member
      • 28.06.2012
      • 269
      • Christian
      • Hildesheim-Peine

Hy Mark, Danke für das Lob;-) Tja das mit den Blättern hängt wohl arg vom Flugstil ab. Ich fliege momentan mehr Rücken- als Normallage und vom 770er her viel Low-RPM, und daher gefallen mir die Edge am 550er sehr gut. Am 770er habe ich die 780er Align, auch sehr zu empfehlen. Aber demnächst kommt dann wohl der Dreiblattkopf auf den 770er - da sieht die Welt dann ganz anders aus;-))))))
      Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

• Novum
        Senior Member
        • 25.07.2013
        • 1270
        • Stefan

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
        Hy Mark, Danke für das Lob;-)
        Ja gerne Crizz.

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
        Am 770er habe ich die 780er Align, auch sehr zu empfehlen. Aber demnächst kommt dann wohl der Dreiblattkopf auf den 770er - da sieht die Welt dann ganz anders aus;-))))))
        Am 770er fliege ich die Edge, da bin ich Zufrieden, finde Sie auf jedenfall besser wie die Stockblätter!

Ja der Dreiblattkopf, der nächste Hype ist da, aber da werde ich nicht mit Aufspringen bei diesem Zug, bleibe beim Zweiblattkopf.

Interessant das du die Alignlatten so lobst, letztens habe ich von jedem genau das Gegenteil gelesen!

Crizz, verrate mir doch bitte wie du die Bilder hier so groß reinbekommst! Danke!

Welches Ritzel und welche Motor/Reglerkombi benutzt Du bei deinem?

Gruß

Mark
        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Logofreak
          Member
          • 28.06.2012
          • 269
          • Christian
          • Hildesheim-Peine

Hy Mark, ist wahrscheinlich auch nicht so angesagt, Align zu loben;-)) Aber die Latten sind für das was ich fliege absolut ok, besser verarbeitet als die SAB, und der Preis geht auch. Kein Zwitschern (was mein Schwager bei seinen Helitec Ninja 600 hat, entsetzlich). Die 780 sind auch etwas tiefer, für LowRPM absolut OK. Ich habe am 500er noch die 523 aus der Tschechei getestet (sorry, Name fällt mir nicht ein), die waren wesentlich tiefer noch als die Align, aber die haben mir nicht zugesagt.

Am 500er fliege ich alles Stock, beim 770er habe ich hinten die Helitec halbsymmetrischen drauf, zusätzlich das 24er Ritzel. Jetzt kannst du gegen das Heck gegentreten - es hält.

500er: Quantum 120,- Euro, Jive 80 LV
          700er: Pyro 800, Kosmik 160

Bilder: Einfach auf meinen eigenen Server hochgeladen, von dort die Adresse hierher verlinkt.

So, jetzt kommt die verdammte Verwandschaft, der Tag hätte so schön sein können auf dem Flugplatz... LG Chrizz
          Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

Lädt...
          X