Low rpm war der Hauptgrund für die Anschaffung meines Goblin 770. Ich fliege meistens zwischen 850 und 1200 Umdrehungen am Kopf. Tiefste Drehzahl bisher war 760 rpm. Um 1600 herum hatte ich auch leichte Probleme mit wobbeln, was aber mit + - 50 Umdrehungen handelbar wurde. Einzig den Delphineffekt habe ich bei so tiefen Drehzahlen noch nicht ganz unter Kontrolle. Hatte aber auch keine Lust mehr herum zu probieren, sondern wollte Fliegen. Werde mich demnächst wieder mal an die Einstellungen des Brains machen.
Bis auf grössere Heckblätter ist der 770 original. Geht aber auch mit den Originalen recht gut. Dreht halt bei Loopings, Rollen oder Inverted etwas schneller ab, wenn man ruckartig Pitch gibt.
Würde gerne mal die 780 Align Blätter ausprobieren. Vielleicht ginge es damit noch tiefer runter.
Flugzeiten bis 15 Minuten sind mit 12S 5000 möglich.
Der 770er macht mir tierisch Spass mit so tiefer Drehzahl.
Wie geschrieben, bis auf die Heckblätter alles original...!!! Auch das Riemenrad, weiss aber grad nicht wieviele Zähne es Original hat. Habe mir aber auch schon überlegt am Motor- und Heckriemenrad herum zu probieren. Aber eigentlich passt es ja so...
Motor ist ein Pyro 800-48 und der Regler ein Kosmik 160. Alle Servos sind von Torq und Lipos fliege ich von 3700 bis 4400. Diese Woche sollte noch ein 5300 dazu kommen. Dann wird der Schwerpunkt auch besser passen. Der 3700 ist zu leicht, aber es geht auch so.
Fliege ihn auch mit 1300, 1600 und 1800 rpm. Bei viel Wind und auf dem Kopf rückwärts fliegend hab ich auch Probleme mit dem Heck. Da kann es schonmal wegdreghen. (nur bei 1300rpm)
Hab auch einen Pyro 800-48 und Kosmik 200. Hab das Heckriemenrad um ein Zahn verändert. Blätter sind alle Serie.
Ich würde auf jeden Fall die höhere ßbersetzung am Heck montieren (Zahnrad), und halt evtl. Noch grössere Heckblätter.
Mein Voodoo 700 hat ja größere Blätter am Heck, als der Goblin
Aber für richtig Low RPM find ich den 770er etwas zu schwer, da kann man besser mit rumreiten
Ich fliege seit kurzem auch einen 770er Goblin...
Rotorkopf bei 1200 leichtes wobbeln...habe ich nach ordentlichem einfetten der Blattlagerwelle in den Griff bekommen...
bei ca. 1600rpm etwas Eigenresonanz....Preload am Rotorkopf geändert...Resonanz beseitigt...
an den Einstellungen des Hecks zu den versch. Drehzahlen arbeite ich gerade.
Gruß Heinz
SAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...
mit Preload meint man das vorspannen der Rotorkopfdämpfung...
durch beilegen oder auch nicht der 0,2mm Scheiben kann man die Vorspannung
leicht ändern...
ich selbst dachte nicht , dass das soviel ausmacht...
war jedoch wie Tag und Nacht...
Gruß Heinz
SAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar