Goblin Speed - wie schnell ist er denn nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logofreak
    Member
    • 28.06.2012
    • 269
    • Christian
    • Hildesheim-Peine

[Goblin Speed] Goblin Speed - wie schnell ist er denn nun?

Hallo Leute,

ob der Goblin Speed wirklich zum Speedflug taugt, das wurde ja hier im Forum heiss diskutiert. Mittlerweile sollten ja alle Käufer "der ersten Stunde" ihren Speed zusammengebaut und auch geflogen sein. Meine Frage daher an alle Goblin-Speed-Piloten:

Wie schnell seid ihr mit dem Speed bisher unterwegs gewesen?

Bitte gebt euer Setup an und wie ihr Gemessen habt, THANX!

Ich bin gestern 235 kmh schnell gewesen,

Kosmik 160
    Pyro 750-56
    Akku 12s 5000er
    15 Grad Pitch, ca 2550 U

Speed gemessen mit Robbe GPS Multi-Sensor und Futaba T14SG.

Anmerkung: Einstellung noch nicht zu 100% optimal, Akkus nicht vorgewärmt. Sollte also noch was gehen.

LG Christian
    Logo 400se, Logo 500se,
    Goblin: 500, 770, Speed
  • Logofreak
    Member
    • 28.06.2012
    • 269
    • Christian
    • Hildesheim-Peine

AW: Goblin Speed - wie schnell ist er denn nun?

Hm, seltsam, nach zwei Tagen immer noch keine Antwort? Was ist denn los?

Ist noch keiner mit seinem Speed geflogen oder wollt Ihr nicht verraten, wie schnell bzw. langsam euer Speed geflogen ist?

Wenn es darum geht, Fotos vom Speed zu posten, ist von derartiger Schüchternheit nichts zu sehen, ganz im Gegenteil...

Schade, ich hätte mich gefreut hier mal ein paar Fakten zum Speed zu sehen und ggf. mal die Setups miteinander vergleichen zu können.

LG Chrizz
    Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich schätze mal, das es hier eher in eine Diskusion über die "richtige" Messmethode geben wird, als das hier Geschwindigkeiten gepostet werden, die man dann trotzdem nicht miteinander vergleichen kann.

GPS- Messungen z.B. geniessen nicht gerade einen guten Ruf, was die Genauigkeit angeht...

Dafür gibts spezielle Anlagen... ( auszug aus dem Speed Weltrekord Thread:

Durchflogen wird eine 200 Meter lange Strecke aus beiden Richtungen. Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt mit einer neu entwickelten, Computer-basierten Messanlage mit High Speed-Kameras, die mit ihrem Messbereich, ihrer Genauigkeit und Dokumentationsfähigkeit den heutigen Anforderungen für offizielle Rekordversuche entspricht.

Thread:

Speed Weltrekord Versuche - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
        Speed gemessen mit Robbe GPS Multi-Sensor und Futaba T14SG
        Das Teil hat mein Kumpel auch. Misst enorm viele Fahrkarten, vor allem wenn man aus dem Sturzflug runterkommt, und das macht man bei Speeden eigentlich immer.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Logofreak
          Member
          • 28.06.2012
          • 269
          • Christian
          • Hildesheim-Peine

Naja, dass das kein High-End-Gerät ist ist ja klar, aber der 08/15-Pilot hat ja wohl keine andere Möglichkeit zu messen.

Messungenauigkeiten von ein paar Prozent lass ich mir gern gefallen, es wäre halt schön mal überhaupt ein paar Anhaltspunkte zu haben, beispielsweise 12s-Setup vs. 14s Setup.

Und beim speeden habe ich die höchste Geschwindigkeit eigentlich nicht beim Sturzflug, sondern wenn ich die Energie hieraus gut umleite in den Abfangbogen, dann Vollpitch gebe und der Rotor jetzt seinen Senf zur aufgebauten Energie dazugibt.
          Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

• McClean
            Senior Member
            • 17.12.2007
            • 1004
            • Steffen
            • Karlsruhe

Hi,

ich kann Dir leider noch nichts sagen, mein Gobbl wartet noch auf Fertigstellung. Paar kleine Bauprobleme habe ich auch...

Gruss Steffen
            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Und beim speeden habe ich die höchste Geschwindigkeit eigentlich nicht beim Sturzflug

Das hast Du natürlich recht, aber wenn so ein Teil bei einem TDR nach dem Sturzflug, am Ende der Gerade 20 km/h meldet, dann zweifel ich so ein bischen an der Brauchbarkeit des Gerätes ;-)
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Logofreak
                Member
                • 28.06.2012
                • 269
                • Christian
                • Hildesheim-Peine

@ Steffen, wenn ich dir helfen kann, sach bescheid, helfe dir gern!

@ Frank, ich habe jetzt so ca. 25 Flüge mit dem Speed gemacht und mit dem Gerät getrackt, eigentlich bin ich sehr zufrieden, und die akustische und optische überprüfung dessen, was da gemessen/angezeigt wird passt schon. Die 235 waren tatsächlich schon sehr respekteinflössend! Und den Unterschied zu 200 oder 210 sieht und hört man deutlich!

Zur Genauigkeit des Robbe-Teils: Ganz wichtig ist, dass man erst die Haube aufzieht, wenn die grüne Dieode dauerhaft leuchtet. Dann stimmen auch die Messwerte. Hatte zu anfangs mal den Fehler gemacht, nicht abzuwarten bis der Empfänger fertig initialisiert hat, dann kommen so komische Fantasiewerte ztustande.
                Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

• Simon81
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 522
                  • Simon
                  • Stuttgart

Beim Pöting SpeedCup sind doch ein paar gemeldet (mit Messstrecke) - dann weiß man mehr. Bin gespannt, ob SAB auch ein paar ihrer Werkspiloten vorbeischickt.

Gruß
                  Simon

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Frank, ich habe jetzt so ca. 25 Flüge mit dem Speed gemacht und mit dem Gerät getrackt, eigentlich bin ich sehr zufrieden, und die akustische und optische überprüfung dessen, was da gemessen/angezeigt wird passt schon. Die 235 waren tatsächlich schon sehr respekteinflössend! Und den Unterschied zu 200 oder 210 sieht und hört man deutlich!

Zur Genauigkeit des Robbe-Teils: Ganz wichtig ist, dass man erst die Haube aufzieht, wenn die grüne Dieode dauerhaft leuchtet. Dann stimmen auch die Messwerte. Hatte zu anfangs mal den Fehler gemacht, nicht abzuwarten bis der Empfänger fertig initialisiert hat, dann kommen so komische Fantasiewerte ztustande.
                    Ok, das gebe ich mal so weiter. Die Geschwindigkeit habe ich aber auch nicht angezweifelt. Kann mir schon vorstellen dass man mit den von Dir angegebenen Daten so schnell fliegt.
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• LarsBraun
                      LeoLipo.de
                      Onlineshop
                      • 24.08.2008
                      • 900
                      • lars
                      • Leonberg

Von sm Modellbau gibts ein Staurohr. Das mit Abstand vom Rumpf moniert gibt exakte Werte. Geschwindigkeit gegen die Luft. Besser gehts nicht. Montage ist halt aufwändig.

230 ist für nen 700er ok. Aber ab dann trennt sich die Spreu...

Hau rein!
                      Handvoll Grü�e, Lars
                      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Logofreak
                        Member
                        • 28.06.2012
                        • 269
                        • Christian
                        • Hildesheim-Peine

Tja, 235 KmH fand ich halt eigentlich recht "langsam" für einen so teuren Speed-Heli (extra neue Akkus gekauft), ich hatte mir etwas mehr erhofft, daher habe ich diesen Thread ja aufgemacht, ich wollte wissen wie schnell andere Speeds sind.

Aber wie gesagt, ich habe dann auch Respekt bekommen, wie das Ding da an mir vorbeischoss. 235 KMH sind 65 Meter in der Sekunde. Laut GPS fliege ich rund 300 Meter hoch und entferne mich max 400 Meter - das ist die Anlaufstrecke. Wenn der Speed dann aus dem Abschwung auf einen zufliegt (so ca. 5 Meter hoch, 10 Meter entfert) sieht man erst nur ein Shilouette, dann - 65 Meter in der Sekunde - ist er schon da! Zeit zu korrigieren ist da kaum da! Fliege jetzt wesentlich weiter von mir entfernd die Speed-Turns.

Zum Thema Staurohr: Staurohr misst Geschwindigkeit in der Luft, nicht über Grund.

Hast du 10 Knoten Rückenwind, fehlen die Zehn Knoten in der Messung. Hast du 10 Knoten Gegenwind, misst du Geschwindigkeit über Grund PLUS die Zehn Knoten.

Das Staurohr ist daher nur für Flächen-Piloten ein wichtiges Werkzeug, vor allem beim Start und bei der Landung. Da ist die "Geschwindigkeit in der Luft" wichtig - um vor dem drohenden Strömungsabriss zu warnen.
                        Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

• miro911
                          Senior Member
                          • 15.02.2012
                          • 1957
                          • Jochen
                          • Düsseldorf und Umgebung

Ich denke viel schneller wird der Speed nicht gehen. Außerdem bist Du mit dem 750 an 12 S vielleicht auch ein bisschen "untermotorisiert" ! Der Pyro 800 oder 850 ist im Speed Pflicht .
                          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Logofreak
                            Member
                            • 28.06.2012
                            • 269
                            • Christian
                            • Hildesheim-Peine

Vermutlich hast du recht. Laut Log läuft der 750er schon bei 90% Regleröffnung am Anschlag. Werde erstmal an der Anflugtechnik arbeiten, dann schaunmermal. Denke aber auch dass 240, max 245 ende Gelände sind...
                            Logo 400se, Logo 500se,

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Speed gemessen mit Robbe GPS Multi-Sensor und Futaba T14SG.
                              Hast du ein Log von dem Flug oder nur einen Maximalwert?

Kommentar

Lädt...
                              X