Probleme mit Spannungsversorgung Vstabi Mini / BK Servo DS-7001HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Probleme mit Spannungsversorgung Vstabi Mini / BK Servo DS-7001HV

5,5 Volt scheint mir etwas karg.
    Auf wieviel Volt hast du das Keto BEC eingestellt?

Der Akku scheint mir auch reichlich untauglich. Nimm einen Markenakku.
    Nur 90 Gramm, was kann das schon sein für ein Ding in so einem schweren Heli? Der Akku kommt mir viel zu leicht vor.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.04.2014, 20:30.

Kommentar

• n00binator
      Member
      • 01.10.2013
      • 150
      • Michael
      • Aichtal

hab es mit 6/7,4 und 8,4V versucht

Kommentar

• daCo11
        Member
        • 05.08.2011
        • 550
        • Daniel

Michael,

Meine Empfehlung: bau Dir einen Mini Powerbus von Linus ein. Damit kriegen die Servos direkt den Saft vom BEC oder 2S Lipo, Rückströme ins VStabi werden unterbunden und das VStabi erhält eine schön geregelte 6V Versorgung. Einen zus. Kondensator erübrigt sich damit. Einen Stützakku, GreenCaps o.ä. zur Pufferung kannst Du nach Bedarf direkt am Powerbus anschliessen.

Meiner Meinung nach sollte ein Powerbus bei den heutigen Setups für einen Heli >600er Standard sein.

Viel Glück und Spass mit dem Heli
        Daniel
        "Manetti ist raus"

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Dein Lipo ist verdächtig, was bedeutet "2/3A Straight" ? Bei seiner Größe und Kapazität würde ich sagen der kann nur 2-3 Amper liefern. Für die Servos im Auto scheinbar reichlich, nicht aber bei Servos für einen 700er.

Kaufe dir einen gescheiten 2S Lipo, kostet um die 10€ und ist eine bessere Lösung als die meisten BEC.

Die BK Servos haben schon bei 6V gute Parameter, man neigt den BEC von HeliJive zu nutzen. Da der leider nicht ausreicht, die Pufferschaltung von Linus könnte Hilfe bringen - bei mir macht es wunder :-)

Kommentar

• n00binator
            Member
            • 01.10.2013
            • 150
            • Michael
            • Aichtal

Zitat von benko Beitrag anzeigen
            Dein Lipo ist verdächtig, was bedeutet "2/3A Straight" ? Bei seiner Größe und Kapazität würde ich sagen der kann nur 2-3 Amper liefern. Für die Servos im Auto scheinbar reichlich, nicht aber bei Servos für einen 700er.

Kaufe dir einen gescheiten 2S Lipo, kostet um die 10€ und ist eine bessere Lösung als die meisten BEC.

Die BK Servos haben schon bei 6V gute Parameter, man neigt den BEC von HeliJive zu nutzen. Da der leider nicht ausreicht, die Pufferschaltung von Linus könnte Hilfe bringen - bei mir macht es wunder :-)
            2/3 Straight ist eine Angabe der Bauart/Baugröße. Das kommt noch von den Nimh Rx Akkus.
            Vor den Lipos hab man 5 2/3 Sub C Zellen als Würfel (Hump Pack) oder als Stange (Straight Pack) benützt.

Die Greencap Pufferschaltung habe ich auch schon getestet. Ohne Erfolg, das Jive BEC mit 3 4700yF Kondensatoren brachte bisher das beste Ergebnis.

Werde es mit einem anderen 2s versuchen. Was sollte der Akkus denn an Kapazität haben?
            Zuletzt geändert von n00binator; 21.04.2014, 22:05.

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von n00binator Beitrag anzeigen
              Was sollte der Akkus denn an Kapazität haben?
              Bei einem 700er, würde ich so 2200 mAh einsetzten.
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• n00binator
                Member
                • 01.10.2013
                • 150
                • Michael
                • Aichtal

Ich habe jetzt ein bisschen im Netz gesucht und mehrere solcher Fälle gefunden.

In einem Fall, der meinem sehr nah kommt hat das HV²BEC die entgültige Lösung gebracht.
                Da ist es mit dem Hercules Super BEC und auch mit einem 2s Lipo immer zu diesem Fehler gekommen. Mit dem HV²BEC war dann Ruhe.

Der Powerbus Mini hört sich auch sehr gut an.
                Nur löst der Powerbus allein mein Problem oder benötige ich trotzdem ein noch stärkeres BEC als das Keto?

Gruß Michael

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Okay, ich bin jetzt extra in den Keller gegangen und habe sowohl im 570er Goblin mit dem Keto Ubec V2 12S getestet, als auch in meinem Schulungs Goblin 700 Competition, wo die BK Servos an einem Xtron 2S 1600er 30C laufen. Wohl gemerkt nur einen 1600er!!!
                  ALLERDINGS mit dicken Kabeln verlängert und mit drei Servosteckern!!! in die Zentraleinheit gesteckt. Mindestens zwei Servokabel sind einfach Pflicht bei den Strömen.

In den Keller mit runter genommen habe ich auch einen 4600er Kondensator mitgenommen, der aber nicht zum Einsatz kam WEIL... :

Beim Pitchpump mit 100 mit dem Keto bricht die Spannung laut Vstabi bricht die Spannung von 8,29V auf 8,01V ein.
                  Laut Graupnertelemetrie sind es 7,5V.

Beim 1600er 30C sind es von 8,23V auf 7,81 V laut Vstabi und laut Graupner Telemetrie ebenfalls 7,5V.

Den Kondensator habe ich nicht eingebaut, da bereits an der Zentraleinheit alles versiegelt ist und ich nach drei verschiedenen Zangen es nicht geschafft habe, den Stecker in einen der freien Slots am Empfänger reinzufummeln. Nach einer viertel Stunde habe ich aufgegeben.

Eventlog sagt ebenfalls, dass auch im Flug alles in bester Ordnung ist.

Die BK Servos habe ich aufgeschraubt und sie sind sehr sauber verarbeitet und die Elektronik sehr sauber verlötet und zusätzlich noch versiegelt!

Ebenso gab es, Stand vor zwei Wochen, noch keinen Rückläufer von den BK Servos in Deutschland.

Im Competition 700 für die Flugshows werkeln immer noch die JR8925HV mit dem ersten Getriebe, weiterhin spielfrei, obwohl zig härtere Abstürze und weeeiiiit über 500 Flüge. Werden immer wieder kontrolliert und keinerlei Unterschied wie zum ersten Tag.

Dennoch werden aus Kostengründen in Zukunft wohl bei mir nur noch BK Servos verbaut werden, wenn sie weiterhin so sauber laufen.

Grüße,
                  Daniel
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• n00binator
                    Member
                    • 01.10.2013
                    • 150
                    • Michael
                    • Aichtal

Hallo,
                    Hab es gerade nochmal mit dem Keto versucht. Diesmal waren beide Kabel eingesteckt.
                    Die Live-anzeige vom Vstabi zeigt bei mit auch als min Wert 7,9V an.
                    Aber es gehen trotzdem die Satelliten aus ( Fehler: Antenne umgeschaltet, oder RC Eingabesignal ... fehlt)
                    Und das Vstabi bringt immer noch den Fehler 3,3V interne Spannung unterschritten

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Ich würde mal immer nur 2 Servos miteinander testen, sodass du einen Defekt eines Servos ausschliessen kannst. :dknow:

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Versuche es mal mit nur einem Satelitt, natürlich nicht im Flug. Vielleicht ist einer der Sats defekt oder ein Kabel.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• n00binator
                          Member
                          • 01.10.2013
                          • 150
                          • Michael
                          • Aichtal

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                          Ich würde mal immer nur 2 Servos miteinander testen, sodass du einen Defekt eines Servos ausschliessen kannst. :dknow:

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Versuche es mal mit nur einem Satelitt, natürlich nicht im Flug. Vielleicht ist einer der Sats defekt oder ein Kabel.
                          So war nochmal testen. Leider wieder ohne Erfolg.
                          Der Fehler tritt bei alle Servos gleichermaßen auf. Habe immer nur 2 angesteckt und dann getestet.

Sat Empfänger habe ich auch abwechselnd abgesteckt. Das selbe Ergebnis. :-(

Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich stark überlege andere Servos zu kaufen.
                          Etwas altbewährtes das schon tausendfach mit dem Vstabi und Jive BEC funktioniert z.B. die BLS 451/452 und das BLS 251.

Gruß Michael

Kommentar

• daCo11
                            Member
                            • 05.08.2011
                            • 550
                            • Daniel

Hoi Michael,

So wie sich Dein Fehlerbild liest/anhört, hast Du es mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Rückströmen der BK Servos zu tun. Ich erinnere mich damals als ich meine Graupner HBS 870 direkt an 2S in Betrieb nehmen wollte, da meldete sich das VStabi auch immer mit Unterspannungen. Es tat dies bei mir auch nur einem einzigen Servo. Deine Beobachtung mit dem Kondensator bestätigt meine Vermutung zusätzlich. Dass es mit dem Kondensator nicht ganz weg geht, hat vermutlich damit zu tun, dass er a) zu klein bemessen ist und b) der Pitchpump Test des VStabi eine extreme Belastung provoziert. Eine Belastung wie sie im normalen Flug eigentlich nie vorkommt. Damit Du später beruhigt fliegen kannst, sollten im Log dennoch mit dem Pitchpump Test keine Unterspannungs Meldungen mehr vorhanden sein. Ich meine Du hast nun drei Möglichkeiten:

1. Kapazität des Kondensators erhöhen
                            2. Powerbus einbauen (die sauberste Lösung meiner Meinung nach)
                            3. ... wie Du selber sagst: andere Servos kaufen.

Viel Glück
                            Daniel
                            "Manetti ist raus"

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                              Deine Beobachtung mit dem Kondensator bestätigt meine Vermutung zusätzlich
                              Hallo Daniel,

wieso ist der Effekt mit den Green Caps nicht weg?

Aber mit den Servos sehe ich eigentlich genauso. Ich habe in meinem Voodoo ja auch die HV Servos von JR drin, ich spüre aber keinen Unterschied zu den LV Servos. Aber die BK sind halt schon vorhanden und das wird dann alt teuer. Sehr ärgerlich so etwas.
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Tuwog
                                Member
                                • 21.11.2012
                                • 314
                                • Philipp
                                • Steiermark, Wagna

Powerbus mini 45 euro ausgeben und du hast ruhe!!! Alternativ noch die Greencaps dazu dann bist du auf der sichersten Seite.
                                Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

Lädt...
                                X