Goblin Low RPM Wobbeln mit verschiedenen Akkupack´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

[Goblin 700] Goblin Low RPM Wobbeln mit verschiedenen Akkupack´s

Hallo Jungs,

Wollt mal Fragen wie ihr das gelöst habt. Fliege einen Goblin 700 mit Kontronik Helijive, Pyro 700 und 3. Stück verschieden starke Akkus.

Drehzahlen liegen bei 1450,1800,2000 Umdrehungen.

Hab jetzt im Regler Mode 5. programmiert, und den Heli um die 1450 rpm eingestellt, so das kein Wobbeln vorhanden ist.
    Beim nächsten Akku verändert sich natürlich leicht das Gewicht, und schon wobbelt der Heli bei 1450 wieder.

Wie habt ihr das hinbekommen?
    HPS Kopf?

lg.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Goblin Low RPM Wobbeln mit verschiedenen Akkupack´s

Hallo

Ich flieg meinen normalen ( DFC ) 700er auch unterhalb von 2000.

An meinem Exemplar bekomme ich kein Wobbeln provoziert, der ist perfekt ruhig, egal welche DZ ( in gewissen Grenzen ).

Ursachen für s Wobbeln ist immer die Resonanzfrequenz des Chassis mit dem hohen Akkugewicht gegen den Hauptrotor.

Bei denen, die ein Wobbeln nicht weggebracht haben, hat das "dicke" Chassis geholfen. Ein Umbau auf HPS eliminert das Problem ebenfalls.

Optional gibt es eine Chasisversteifung ( mit Frame Spacern über dem Akku ), welche das Problem ebenfalls abstellen soll ( Bericht hier im Forum ).

Aus meiner Sicht, lässt sich das Wobbeln auch anders abstellen:

- Ich flieg mit den MS Composite Rapid ein rel. hochwertiges Blatt. Die SAB aus dem Baukasten haben nicht die extrem gute Quali.
    Da ich nie mit den originalen geflogen bin ( konnte die aus dem Bausatz tauschen ) habe ich hier aber keine Reverenz.
    Hast du nen Kumpel, der Ev. Radix, DH- Blades oder MSComposite fliegt --> nimm sie mal zum testen.

- Die Heckrotoblätter habe ich von SAB. Die haben starke Toleranzen ( Wurzeldicke und Gewicht / Schwerpunkt ), und gewuchtet sind sie auch nicht wirklich top.
    Habe sie vor dem Erstflug auf 1mg genau gewuchtet ( mach ich bei allen Helis so ).

Deshalb meine Vermutung, das man mit perfekt gewuchteten, Qualitativ hochwertigen Blättern kein Wobbeln hat.

Ich schreibe das aus Erfahrung: Ich hatte auch schon mal Blätter am 700er Paddelheli, top gewuchtet u.s.w. aber ich hatte immer Vibrationen. Dann nach ewiger Fehlersuche mal auf DH- Blades gewechselt und siehe da: Ruhe.

Garantieren kann ich dir das leider nicht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Simpsen
      Simpsen

Hi,

Habe mein Chassi mit drei Alustreben verstärkt und das Wobbeln war weg.
      Es gab doch hier mal ein Thread drüber
      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 22:33.

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Zitat von Simpsen Beitrag anzeigen
        Es gab doch hier mal ein Thread drüber
        Goblin 700 - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
        X