Tips für 630 Competition gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucky
    Member
    • 25.04.2013
    • 951
    • Klaus
    • Dessau-Rosslau

AW: Tips für 630 Competition gesucht

ßhm, kann ich nicht sagen, hab es aus der Rotor für den 700er Competition entnommen, da soll es angeblich gehen.
    Am 630er Competition ist doch gar kein DFC Kopf, oder?
    Er ist angeblich auch für Low RPM ausgelegt. Nun kommt es auf die Blätter an und das Gewicht, dann wird die Drehzahl festgelegt, so dass ich Rundflug üben kann.
    Für hartes 3D bin ich zu alt, lasse mir aber gern noch Optionen offen, falls es mich doch noch überkommen sollte.
    Am Sim klappt es, nur im realem Flug zerdeppere ich meinen armen kleinen 450er ein ums andere Mal bei der Rolle. Bin nachher wieder im Bastelkeller um ihn zu "heilen".
    Aber wie gesagt, ich bin vorerst noch am Abklären.
    In den nächsten Tagen fällt die Entscheidung über die Zusammenstellung.
    Deine Zusammenstellung gefällt mir immer mehr.
    Mein Händler bietet mir die BK Regler als die momentan Besten an. Was ist von den BKs zu halten?

Mit freundlichen Grüßen Gucky
    Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Gucky,

ich bin ja mit 47 auch nicht mehr der Jüngste und Hardcore 3D wir es bei mir ganz sicher auch nicht mehr werden :-)

Gerade, wenn Du noch am Rundflug und Rollen üben bist, ist es nicht verkehrt, zum Abfangen ein paar Reserven zu haben. Da tut ein wenig mehr Drehzahl einfach gut.
      Letztendlich musst Du das aber einfach ausprobieren.
      Meiner Ansicht nach macht der 630er erst ab ca. 1900 1/min Spaß und ab 2200 geht er richtig gut. SAB versteht unter "Low" eher Drehzahlen zwischen 1800 und 2000 :-)
      SAB ist kein minicopter oder Plöchi.

Wenn Du öfters crasht, ist das BD 3SX sicher eine gute Wahl - ich hab das ja auch in allen Helis drin und möchte es nicht mehr missen.

Ich habe meinen normalen Nicht-Comp. 630er mit einigen Tuning-Teilen ausgerüstet, darunter den HPS-Kopf. Stimmt, der Competition sollte bereits HPS haben.

Die BK-Servos habe ich in meinem Goblin 500 drin (Midi-Größe). Da laufen die ziemlich gut. Die großen BK's kenne ich leider nicht.
      Ich habe mir für den 770er die MKS 850er rausgesucht, weil diese kräftig, schnell, brushless und aus Vollmetall sind. Dazu gibts tolle Alu-Servoarme als Zubehör.
      Ind er engeren Wahl standen die BL Futabas. Die MKS 950er-Serie habe ich im Diabolo drin. Diese sind etwas langsamer aber auch schöne Servos.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 15.03.2014, 17:05.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Gucky
        Member
        • 25.04.2013
        • 951
        • Klaus
        • Dessau-Rosslau

Hallo
        Meine Bestellung ist nun raus.
        Ich danke Euch für die Unterstützung bei der Wahl der Komponenten.
        Ich habe folgendes bestellt:

- SAB GOBLIN 630 Competition Grün inkl. Rotorblätter
        - SAB GOBLIN 630 Competition Orange inkl. Rotorblätter
        - WOH WOH-BLACK-EDITION - KONTRONIK KOSMIK 200
        - Kontronik Pyro 750 Competition 560KV - Lange Welle Gravur: ���
        - BK DS-7001HV HV Taumelscheibenservo
        - Bert Kammerer´s DS-7005HV Ultra Speed Heckservo
        - HC3 SX
        - Empfänger R7003SB 2,4 GHz FASSTest
        - drittes Motorlager (6mm)
        - Aufbau Goblin 630 + RC Einbau + Programmierung
        - Haubenschutz SAB Goblin 700 - schwarz
        - Batterie Halterung
        - exclusive Transporttasche für SAB Goblin 630

ßhm ja, 2X630er, einen lasse ich aufbauen (ja Schande über mich, aber Kenntnisse und Zeit fehlen mir einfach) und den zweiten habe ich für mich zum selbst aufbauen als Ersatzteilspender. Man muß ja wissen, wie er zu reparieren ist.
        Es gibt zwar bessere Servos, ich habe mich jedoch überzeugen lassen, dass die BKs eine ordentliche Qualität zu einem günstigen Preis haben sollen.
        Waren ja auch ein Tip von Euch.
        Nun ist die Zeit des Wartens angebrochen und ich bin schon auf das gute Stück gespannt.

Nachmals Danke an alle, die mir geholfen haben.

MfG Gucky

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Mit dem Setup bleiben keine Wünsche übrig !! Aber sehe ich das richtig, lässt Du den Heli fertig aufbauen ? Spar Dir das Geld und habe Spaß beim Aufbau, wenn Du dir zeit lässt, ist der in 2 Wochen fertig. Ich habe auch nur wenig zeit,aber das lasse ich mir nicht nehmen !
          Zuletzt geändert von miro911; 18.03.2014, 18:35.
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Gucky
            Member
            • 25.04.2013
            • 951
            • Klaus
            • Dessau-Rosslau

Aus diesem Grund hielt es für erwähnenswert, dass ich 2 gekauft habe.
            Einen fix und fertig und einen, den ich mir selber aufbaue.
            Ich möchte ja, wie Du es richtig geschrieben hast, auch meinen Spass am Bauen haben. Den lasse ich mir nicht nehmen.

Kommentar

• andyplate
              andyplate

Nabend
              Du wirst beim Aufbau eine Menge spassssssss haben
              Ich kann nur sagen, dass ich jeden Teil des Zusammenbaus genossen habe
              Und alles passt saugend zusammen. ....
              Ist wie ein gutes Buch .....
              Mann ist viiiiiiiel zu schnell damit durch und dann steht das Schmuckstück vor einem und es werden Bilder aus allen lagen geschossen

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

Das glaube ich Dir gern.
                Leider stehe ich mit dem Programmieren noch voll auf dem Schlauch, wird aber noch kommen, nur eben nicht gleich.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Sorry, wenn ich den Euphorismus bezüglich des Zusammenbaus etwas eindämpfen muss: Kein Goblin (und auch kein anderer Helibausatz) hat bei mir bisher 100%ig aus der Schachtel gepasst. Es gab jedesmal Teile, welche getauscht werden mussten, weil diese einfach nicht gepasst hatten, defekt waren, zuviel oder zu wenig Spiel hatten usw.
                  Zahnräder, Wellen, Kugelpfannen, Lager, Servos, FBL-Systeme....

Das gewissenhafte Zusammenbauen und Prüfen aller Teile ist nicht so trivial und "kurz mal gemacht", wie es in den Zeitraffervideos gerne mal gezeigt wird (in 3h zum flugfähigen Heli)

Der Einbau der Elektronikkomponenten, das Einstellen der Servos (90° der Anlenkungen), Verlegung der Kabel, Programmierung des FBL-Systems, Motorregler und Telemetrie dauert relativ lange.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich glaube, dass viele Ihre Bausätze einfach in blindem Vertrauen zusammenklatschen und die fehlerhaften Stellen gar nicht bemerken.
                  Das Erwachen kommt dann beim Erstflug.

Ich würde mir niemals einen fertig zusammengebauten Heli zulegen.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• madtini
                    Member
                    • 15.11.2013
                    • 70
                    • Zberg

Was ich nicht verstehe warum du dir einen zweiten gleichen heli kaufst nur als ersatzteilspender!?

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

Nun, dass ist ganz einfach erklärt.
                      Da ich leider nicht die Zeit habe, mir einen Heli von A-Z zusammen zu bauen, mir das ganze Wissen erst erarbeiten muss, lasse ich mir den Heli zusammenbauen.

Auch um Problemen, u.a. wie sie "stern-fan" sie so trefflich beschrieben hat, aus dem Weg zu gehen.

Ein Hauptgrund für den 2. gleichen Heli ist jedoch, den Aufbau kennen zu lernen.
                      Wenn ich etwas bewege, sei es zu Luft, zu Wasser oder zu Land, dann möchte ich wissen wie und warum etwas so funktioniert und nicht anders.

Dann ist noch die Ersatzteilfrage. Ich habe gelernt, dass gerade das Teil nicht da ist, welches man gerade benötigt. Dieses Manko ist somit ausgeschaltet. Bis auf die elektronischen Bauteile sollte also alles vorhanden sein.

Aber vielleicht baue ich mir den 2. auch vollständig, incl. Elektronik auf, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Das einzige was mich momentan etwas ärgert ist, dass ich nicht schon viel früher mit diesem schönen Hobby angefangen habe.
                      Nun muss ich alles im gesetzten Alter lernen. Dauert vielleicht etwas länger, man hat ja auch noch andere Verpflichtungen, wird aber sicher werden, da bin ich optimistisch.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Hallo Gucky,

mein echt gut gemeinter Ratschlag: Bau den Heli unbedingt selber auf - einer genügt dabei völlig, denn die Crashteile sind mehr oder weniger immer die selben.
                        Du musst Dich so oder so einarbeiten. Die Zeit dafür sollte da sein, sonst kommst Du in eine Sackgasse.
                        Wenn Dir der 630er wegen eines Einstellfehlers beim ersten Hochlaufen umfällt, hast du sofort das Problem, wenn die Teile fliegen und Du die Ursache nicht mal kennst.

Bei mir war kürzlich das BD 3SX defekt (aus der Schachtel raus) und hat mir beim Erstlauf fast den 770er umgeschmissen. Ohne Erfahrung hätte ich nie im Leben herausgefunden, dass das BD nicht sauber läuft, sondern die TS mit der Zeit ganz langsam zur Seite kippen lässt.
                        Ist nur ein Beispiel, was alles passieren kann.

Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erlebnisse aus mittlerweile neun Heli-Komplettaufbauten. Entscheiden musst letztendlich Du.

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 18.03.2014, 23:08.

Kommentar

• Gucky
                          Member
                          • 25.04.2013
                          • 951
                          • Klaus
                          • Dessau-Rosslau

Mach ich doch.
                          Ich habe erst letztes Jahr zum ersten mal eine Fernsteuerung in der Hand gehabt.
                          Das gleiche Prinzip, wie jetzt beim Goblin, habe ich schon durch.

Meinen T-Rex 450L hab ich selbst aufgebaut. Beim Einstellen half mir ein User aus dem Forum. leider mussten wir mittendrin abbrechen, da meine häußliche Pflicht gerufen hat.
                          Dann stand er Wochenlang da und wurde nicht fertig. Also hab ich mir einen 2. bauen lassen. Mittlerweile laufen beide und falls ich Mist baue, was bei einem Anfänger ja vorkommen soll, kann ich mit dem anderen sofort weiterfliegen.

Zeit, Freizeit, ist für mich kostbarer als Geld und die wenige Freizeit nutze ich so gut ich kann, da gehört eine Redundanz einfach dazu.

Kommentar

• Gucky
                            Member
                            • 25.04.2013
                            • 951
                            • Klaus
                            • Dessau-Rosslau

So, ich baue gerade meinen 630 Competition auf.
                            Ein 3 Tagelehrgang in einer Flugschule hat mir gezeigt, wie man einen Heli richtig einstellt und programmiert.
                            Ein Dank an Peter Henning, der mit mir sehr viel Geduld bewiesen hat.
                            Die Einstellflüge werde ich dann wieder bei meinem Fluglehrer Peter machen, der den Heli vorher auf Herz und Nieren überprüft und mir sagen wird, wo ich Mist gebaut habe.
                            Zusammengebaut hab ich den Goblin, bis auf das Heck, bereits. Jetzt zerlege ich ihn wieder und baue ihn mit Schraubensicherung noch einmal auf.
                            Es hat, wie ihr bereits geschrieben habt, sehr viel Spaß gemacht.
                            Das Warten hat sich insofern gelohnt, dass ich ihn nun in meiner Wunschfarbe Rot/Schwarz aufbauen kann.

Kommentar

Lädt...
                            X