Tips für 630 Competition gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucky
    Member
    • 25.04.2013
    • 951
    • Klaus
    • Dessau-Rosslau

[Goblin 630] Tips für 630 Competition gesucht

Hallo
    Ich möchte mir gern einen "Goblin 630 Competition" gönnen.
    Hauptanwendungsbereiche wären momentan noch saubere Rundflüge und leichter Kunstflug.
    Reserven sollte er jedoch habe, da es mich vielleicht überkommen könnte, ihn etwas härter ran zu nehmen, was jedoch noch ferne Zukunftsmusik ist.

630er aus dem einfachen Grund, dass ich ihn auch auf der Wiese hinterm Haus, einmal schnell ausführen kann.
    Die Zusammenstellung macht mir jedoch noch Kopfzerbrechen.
    Was für ein Regler, welche Servos, welchen Motor etc.?

Was könntet Ihr mir empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Ich habe ja nun einige Helis, dieser 630er soll für mich aber etwas ganz besonderes werden.
    Als Funke verwende ich eine Futaba FX-32, es sollte also auch Telemetrie übertragen werden.

Vom Stabi werde ich das BD-3SX nehmen, da ich dieses in fast allen meiner Helis verbaut habe.
    Meiner Meinung nach das Beste, was derzeit verfügbar ist, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
    Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Tips für 630 Competition gesucht

- Kosmik 160 / 200
    - Pyro 750 Competition
    - MKS HBL 850 / 880 oder JR DS 8925
    - 12S Stickpacks Xtron 4000 mAh oder GensAce 12S Stickpacks
    - BD 3SX
    - Canomod "Monster-Energy-Haube" für den "bösen Look"

So hab ich das und das läuft perfekt. Würde ich jedereit wieder so machen.
    Damit hat der 630er gut Reserven.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Nun als Ultimativen Antrieb im 600 C hat sich der Scorpion 4225 Limited herausgestellt mit 610 KV.

Wenn es etwas effektiver und deinem Flugstil angepasst sein soll, nimm nen Pyro 700-52 LS

Als Regler Helijive 120 HV oder den ab Sommer erhältlichen Jive Pro 120 HV

Servos, würden dir aktuell auch Locker BLS 452 reichen, oder eben vergleichbare Savox 1257 tg z.B.

Ansonsten fnde ich Preis/Leistungsmäßig die BK Kombo sehr genial für das Geld und die Qualität

Achso und das ganze an 12S 3700-4000 :-)

Kommentar

• Cherry 2000
        Member
        • 09.10.2012
        • 394
        • Gernot
        • München Waldtrudering

Hier mein G630-Setup:

- ALIGN BL 700H/750H HV-Servos (weitgehend identisch mit den Savöx-HV-Typen)
        - HV2BEC Alu
        - Stock Quantum 4135-530 Motor
        - YGE 120 HV (gemessene 120..140 A via Unilog über mehrere Sekunden)
        - SK540 FBL
        - 13° kollektiv und 11° zyklisch Pitch

Das Ganze dann bei 2300 rpm, was meine 4000...4500 mAh 12s-Akkus in 4 min leersaugt ;-)
        Ich denke der Motor reicht dicke, fliege den ohne Gegenlager und das funktioniert prima.

Gruß, Gernot

Kommentar

• Dark-Lord
          Senior Member
          • 28.12.2012
          • 1063
          • Ulrich

Fliege ne ähnliche Kombo wie Stern-Fan

Kommentar

• Rotorstar
            Member
            • 20.07.2013
            • 110
            • Torsten
            • Aschaffenburg

Oder Du wählst solch eine fertige Zusammenstellung aus dem Heli Shop
            C.C.P. Common Completing Package passend für Goblin 630
            Grü�e Torsten
            MX-16|Nano CPx|Master CP|T-Rex 450 Pro & 600 Pro|TDR|Goblin 630 Competition

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Was könntet Ihr mir empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?
              Auf alle Fälle das "dicke" Set und keine Kompromisse an Regler und Servos. Die superschnellen, kräftigen HV-Servos tun dem 630er echt gut. Meiner ist dermaßen wendig und schnell, obwohl er ein bisschen Speck auf den Rippen hat. (4980gr). Mein leichter Voodoo 600 ist mit dem Standard-Zeug echt lahm dagegen (vor allem die TS).

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Gucky
                Member
                • 25.04.2013
                • 951
                • Klaus
                • Dessau-Rosslau

@stern-fan

"das dicke Set"*
                Was meinst Du damit?

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Im Prinzip das, was ich in meinem 630er drin habe.

Bei den JR DS 8925 Servos würde ich sogar zum Kosmik 200 tendieren, weil die BEC-Ströme schon heftig werden. Bei den MKS 850ern (habe ich im Goblin 770 drin), sind die Ströme etwas moderater.
                  Der Pyro 750 Competition zieht auch sehr ordentlich durch.

Für ein bisschen Rundflug kann man das alles wesentlich entspannter bestücken, aber du fragst ja explizit nach Komponenten, bei denen Kohle keine Rolle spielt.

Meine persönliche Meinung: Der 630er ist eine echte Kampfsau, die entsprechend ausgerüstet werden sollte. Ist zur Zeit immer noch mein Lieblingsheli.

Grüße
                  Rolf

Kommentar

• Gucky
                    Member
                    • 25.04.2013
                    • 951
                    • Klaus
                    • Dessau-Rosslau

Wie lange sind Deine Flugzeiten im Rundflug bzw.und leichtem ganz leichtem 3D/Kunstflug?
                    Und vor allem, wie hoch ist das Abfluggewicht?

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Hallo Gucky,

ursprünglich wollte ich einen Goblin 700 mit den oben genannten Komponenten haben. Dieser lag dann aber zum Schluss ca. 200-300gr über der magischen 5kg Grenze. Also habe ich das ganze gegen den 630er getauscht. Das Abfluggewicht liegt bei mir jetzt bei 4980gr. Es waren aber viele Versuche notwendig, das so genau hinzubekommen.

Drehzahl fliege ich meist mit knappen 2200 1/min am Kopf. Dabei komme ich auf ca. 6.5 bis 7min Flugzeit (schneller, sehr weiträumiger Rund/Kunstflug mit kleinen 3D Einlagen und einigen Voll-Pitch Passagen)

Mein Ziel war es, möglichst nah an die 5kg ranzukommen. Gerade wenn man wie ich noch nicht ganz sauberes Pitchmanagement hat, ist es gut, eini paar Reserven am Regler zu haben. Da kommen schonmal 280A Peaks zusammen.

Mit Pyro 700, HeliJive 120, leichteren Servos und kleineren Lipos kann nochmal einiges an Gewicht gespart werden. Da ich aber bereits recht leichte Voodoos habe, wollte ich mit dem 630er eben eine "Kampfsau" aufbauen, was durchaus gelungen ist.

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Gucky
                        Member
                        • 25.04.2013
                        • 951
                        • Klaus
                        • Dessau-Rosslau

Das hört sich doch schon sehr gut an und ich werde mich mit dieser Kombination einmal auseinandersetzen.
                        ßber 5Kg habe ich schon ein paar, die fliege ich jedoch nicht auf der Wiese.
                        Da es im Verein aber nur Flächenflieger gibt, kann man sich nicht austauschen.
                        Zur Zeit bildet sich bei uns gerade eine Gruppe Wildflieger, so dass es an der Zeit ist, mich für die Wiese zu rüsten.
                        Im Sommer kommt dann noch ein Henseleit dazu, dann dürfte ich ganz gut ausgestattet sein.
                        Am Goblin gefällt mir die gute Sichtbarkeit, da ich noch immer Probleme mit der Lageerkennung habe. Dass die Technik dann auch noch super ist, machte den Goblin für mich zum Favoriten und ich freue mich bereits darauf, das gute Stück fliegen zu dürfen/können.
                        In 2-3 Wochen soll die Telemetrie für meine FX-32 verfügbar sein, hoffentlich.
                        Zum Anfang werde ich den 630er mit 1150 Umdrehungen zum ßben fliegen.
                        Da dürften mit 4000er Akkus ja locker 8 Minuten drin sein, oder?

Zuletzt geändert von Gucky; 15.03.2014, 09:52.

Kommentar

• Dark-Lord
                          Senior Member
                          • 28.12.2012
                          • 1063
                          • Ulrich

Ich fliege meinen oft bei 1700 Umdrehungen mit den 4000er Xtron knapp 10 Minuten bei Rundflug mit Loopings und Flips. Das ist das Schöne am Kosmik, sind rund 60% Regleröffnung beim Standartritzel

Kommentar

• Cherry 2000
                            Member
                            • 09.10.2012
                            • 394
                            • Gernot
                            • München Waldtrudering

Teillastbetrieb geht mit dem YGE auch ganz gut.
                            Ach ja, mein Abfluggewicht liegt bei 4,8 kg mit 4400mAh GensAce 35C 12s.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Hallo Gucky,

an den Goblins gefällt mir besonders der Aufbau, also dass die komplette Mechanik auf der Alu-Trägerplatte untergebracht ist. Aufbau und Wartung vereinfachen sich dadurch ungemein. Meine anderen Helis sind dageben üble Schraubengräber.

Die Sichtbarkeit finde ich ebenfalls sehr gut, Sound sowieso.

1150 Umdrehungen? Keine Ahnung, ob er da bereits abhebt :-) Spaß wird das keinen bringen oder hast Du Dich vertippt?

Man muss genrerell bei den Goblins bei niedrigen Drehzahlen mit Wobbeln aufpassen.
                              HPS-Kopf ist da fast Pflicht. (Hat meiner, weil ich kein DFC mag)

Bezüglich der Servos würde ich aktuell zu den MKS HBL 850/880 raten, weil diese einfach etwas weniger Storm als die JR's benötigen. Mein Kosmik 160 BEC muss da schon gut arbeiten, wenn ich mir die Logs so ansehe.

Grüße
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X