- Goblin Speed
- Scorpion 4530LE 540KV mit 23er Motorritzel
- Kosmik 200 mit Lüfter
- XPERT SM 6601HV auf der TS
- XPERT SM 2201HV am Heck
- MSH Brain
- Gensace 12s 5800er mit 45c
- Taumelscheibe Uwe Gerber
- Greencaps
Ich fliege das Brain seit es das eigentlich gibt schon und war immer zufrieden und überzeugt. Beim Aufbau des Speed stellte sich die Frage, Brain oder nicht, da es hierzu keinerlei Erfahrungen gab im Speedbereich.
Dennoch habe ich es gewagt und hier mal ein kleines Statement nach 20 Flügen.
Erstflug hatte ich mir 1500, 1900 und 2300 rpm eingestellt, also Schalter umgelegt und los gings. Für mich gleich erstaunlich, in allen 3 Drehzahlen kein Wobbeln!! Die ersten zwei Flüge bin ich nur Achten geflogen damit sich erstmal alles einläuft.
Beim dritten Flug hab ich mir dann mal ein Herz gefaßt und die Kiste mal mit 2300 und 14Grad Pitch gescheucht. Was soll ich sagen, er flog wie an der Schnur gezogen. Gut es war nicht wirklich schnell (bin zuvor auch nie Speed geflogen und muß mich da auch erstmal einfinden/einlernen) wenn man bedenkt das theoretisch 2600rpm und 16Grad Pitch möglich sind.
Setup war hierbei Standardsetup für 700er Größe; verändert wurde nur der die Flugdynamik und der TS-Direktanteil. Es trat keinerlei Delfinbewegung oder Aufbäumen auf.
Da man beim Brain 3 unterschiedliche Setups auf die unterschiedlichen Gasgeraden legen kann, wurde das entsprechend angepaßt für jetzt 1250!! rpm (auch ohne wobbeln; zum starten und landen), 2000 rpm und 2400 rpm angepaßt. Hier hält auch das Heck sehr gut trotz der kleinen Heckblätter, Heckgain und DMA entsprechend angepaßt.
Heute habe ich Flug 19 und 20 gemacht und jetzt dann auch mal auf 15 Grad Pitch gesteigert, wird schon (für meine Anfängerverhältnisse) sehr schnell. Der Motor bricht nicht ein und kocht nicht, Dauer zieh ich momentan 170A und und Peaks von 260A.
Dieser Bericht soll eigentlich nur diejenigen bestärken, das Brain ruhig mal auch für Speed auszuprobieren, die es sich nicht trauen.
P.S.: Ich bin weder von MSH gesponsert noch sonst was, soll einfach ein neutraler Bericht für all diejenigen sein, die es mal versuchen möchten. Scheut euch nicht; es funktioniert sehr gut.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem "Monster"

Gruß Christian