Einstieg in die 500er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baer46
    Baer46

[Goblin 500] Einstieg in die 500er Klasse

Guten Morgen

Mein Name ist Valentin, ich komme aus Südbaden, kratze an der 30, bin seit knapp vier Jahren am Heli fliegen, und würde nun gern in die 500er Klasse einsteigen

Folgende Modelle bin ich bisher geflogen
    Walkera V120D03, MCP-X, T-Rex 250 und den 130X.
    Von den aufgeführten Modellen sind nur noch der MCP-X und der 130X vorhanden.
    Als ich letztes Jahr den 250er verkaufte, wollte ich eigentlich auf einen 450er umsatteln, hatte es jedoch aus Zeitmangel und Unschlüssigkeit wieder verworfen.

Seit einiger Zeit habe ich das Thema wieder aufgegriffen, bin aber irgendwie hoch in die 500er Klasse gedriftet

Nun habe ich mich mal ein wenig umgesehen, und bin dabei über den Goblin 500, aber auch den Logo 480 gestolpert. Da mir beide Helis sehr gut gefallen, hatte ich im Netz nach direkten Vergleichen ausschau gehalten, jedoch kein klares Ergebnis bekommen. Nun fehlt es mir etwas an Entscheidungsgrundlagen...

Was mir wichtig ist:
    - Qualität der Materialien
    - Agilität
    - Möglichst viel Power
    - Satte Flugeigenschaften (Harte Stopps etc.)
    - Geschwindigkeit
    - Stabilität im Falle eines Crashs

Ich freu mich schon auf Euer Input

Gruss
    Valentin
  • Moe89
    Moe89

AW: Einstieg in die 500er Klasse

Hallo Valentin,

Das ist letztendlich nur noch eine Geschmacksfrage... ich denke sowohl der 480er als auch der 500er erfüllen deine Anforderungen mehr als gut.

Wobei ich persönlich den 500er nehmen würde, da er im Falle eines Cashs wahrscheinlich günstiger und stabiler ist und die Flugeigenschaften überragend sind. Fliege den 500er selber, zum 480er kann ich leider nichts sagen, denke aber da kommen noch ein paar die den auch fliegen.

Grüße

Moe

Kommentar

• komasu
      komasu

Hallo Valentin,

ich kann dir "leider" nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem Goblin weitergeben. Den Logo kenne ich nur hier aus dem forum.

- Qualität der Materialien:
      Der Goblin ist auf hohem Niveau, viel Alu, das gefällt zumindest mir besser als der Kunststoffeinsatz bei Mikado. Aber auch Mikado ist mit dieser Technik seit Jahren dabei und mit Sicherheit auch auf hohem Niveau.

- Agilität:
      Ist eine Frage der Einstellung vom FBL-System

- Möglichst viel Power
      geht bei beiden so, dass kaum Wünsche offen bleiben, bei mir ist mehr Leistung drin, als ich jemals abrufen werde. Allerdings ist der Goblin rund 500 gr. schwerer als der Logo

- Satte Flugeigenschaften (Harte Stopps etc.)
      siehe oben

- Geschwindigkeit
      neben dem Goblin fliege ich noch einen X-Tron 500, der eine hinten offene Haube. Der Goblin scheint mir im Flug deutlich schneller zu sein, obwohl ich ihn mit weniger Drehzahl fliege. Ich schiebe das auf die beim Goblin hinten geschlossene Haube und den aerodynamischne ßbergang auf das Heck.

- Stabilität im Falle eines Crashs
      da kann ich nichts zu sagen, mein letzer crash ist schon drei Jahre her und mit keinem der beiden Helis passiert.

Eines finde ich noch wichtig: der Goblin ist der aus meiner Sicht am besten in der Fluglage erkennbare Heli. Auch nicht uninteressant bei dieser Größe.

Viel Spaß bei der Entscheidung?

Matthias

Kommentar

• Baer46
        Baer46

Hallo Ihr beiden

Vielen Dank für Eure Antworten

@Moe: Ja, ... Das mit der Geschmacksfrage dachte ich mir schon fast...
        Am besten wäre es, wenn man mal beide angrabschen und auch fliege könnte, oder besser dürfte. Und ja, es würde mich freuen wenn sich noch jemand mit 480er Erfahrung zu Wort melden würde, welcher auch den 500er fliegt/geflogen hat.

@Matthias: Danke für Deine ausführliche Nachricht! Das mit der Lageerkennung kann ich mir gut vorstellen! Wobei ich zwecks intensiver Zwergenerfahrung, und antrainiertem Adlerauge eh nochmal neu auf die Welt kommen werde.

Gruss
        Valentin

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
          - Geschwindigkeit
          neben dem Goblin fliege ich noch einen X-Tron 500, der eine hinten offene Haube. Der Goblin scheint mir im Flug deutlich schneller zu sein, obwohl ich ihn mit weniger Drehzahl fliege. Ich schiebe das auf die beim Goblin hinten geschlossene Haube und den aerodynamischne ßbergang auf das Heck.
          Einen Goblin fliegt man mit 470er bis 500er Blättern.
          Der X-tron fliegt mit mit 430ern

Kommentar

• Borsti
            Borsti

Wer fliegt denn den Goblin mit 470iger Blätter* Eher 500-525

Kommentar

• Baer46
              Baer46

Da sich noch kein Logo Besitzer zu Wort gemeldet hat, wollte ich den Thread nochmal hochschieben, und würde mich freuen wenn noch jemand einen Vergleich zum 480 Xxtreme abgeben würde.

Schönen Sonntag

Kommentar

Lädt...
              X