Goblin 700 ... Heckdrehzahl erhöhen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

[Goblin 700] Goblin 700 ... Heckdrehzahl erhöhen

Hi

Ich hatte ja ganz am anfang die Heckriemenscheibe 27 Zähne drauf! (alter Goblin Bausatz) Drehzahl war natürlich viel zu Low! ^^

Mittlerweile hab ich seit ca. 6 Monaten die Heckriemenscheibe 26 Zähne drauf.
    das Heck ist schon besser und rastet jetzt auch ein und dreht nicht weg bei voll pitch.

ABER wenn ich den goblin auf den rücken lege und fliege Rückwertz schnelle kurven kann es immer noch passierer das sich mein Heck raus dreht. also 1x um 180crad...
    Natürlich ist alles fest... Das liegt wohl daran das mein Heck immer noch zu wenig Power hat.

OK ich fliege den golbin mit 1700-1800 rpm. Das reicht mir eigendlich auch.

Und jetzt ist der gedanke da ob ich das:

Hochleistungs-Heckriemenscheibe 25 Zähne 770

Zahnrad verbauen sollte!? Das ist aber eigendlich für GOBLIN 700

passt das auch?

Im Trex700 habe ich die KBDD "Extreme Edition" Heckblätter, pearl-white, 112mm
    drun und damit geht das wunderbar, auch mit 1600 rpm!

Hab das problem nur beim Goblin700
    Zuletzt geändert von dergringo; 06.02.2014, 19:13.
  • sick guitars
    Member
    • 15.11.2013
    • 84
    • Daniel
    • Schweiz...

AW: Goblin 700 ... Heckdrehzahl erhöhen

Hallo...
    Ich würde die 24er Riehmenscheibe aufs Heck montieren. Bei meinem 770er, ist die 25er drauf und ich werde auch die 24er montieren. Zudem noch etwas grössere Heckrotorblätter. Fliege kein 3D aber low rpm mit 800 - 850rpm.
    Versuch, falls Du grössere Heckblätter rumliegen, erst Diese zu montieren. Ist einfacher als ne neue Riehmenscheibe... ;-)

Viele Grüsse... Daniel...
    Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

Hast aber gesehen das ich den 700ter fliege und NICHT den 770ger ^^?

Kommentar

• sick guitars
        Member
        • 15.11.2013
        • 84
        • Daniel
        • Schweiz...

Ja und...* Ist derselbe Heli. Nur mit nem längeren Heckrohr und Blättern. Zudem, wenn ich mich richtig erinnere, ist das 24er ein 700er Teil... was von uns 770er Flieger, "missbraucht" wird...
        Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 19.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Du solltest aber bedenken das er doppelt so hohe Touren auf dem Kopf fliegt als du mit dem 770er, das kann mit dem 24 schon zu viel des guten sein.
          Rechne mal lieber aus auf welche HeckdrehZahl du mit jenen RiemenRad kommst, da bist du besser beraten als einfach auf
          Solche Tips zu hören.

Ist nicht böse gemeint.
          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Original ist beim 700ter ein 27ger Ritzel drin (alter baukasten) Im neuen ein 26ger (so viel ich weiss) Was ich jetzt auch drauf habe.

Das sind BEIDES 700ter teile!

ABER das 24ger und 25ger sind 770ger teile!

Hab es schon im teile Katalog nachgeschlagen.
            Kleineres Ritzel, mehr Heckdrezahl! Ist nur die frage ob 24ger oder 25ger ... hmmm
            Was meint ihr den?

Erbich... welches hast du den drauf?

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

ich habe auf dem 700er das 25er drauf vom 770er und das passt. bin zwar nur Rundflieger mit niedriger Drehzahl aber das sollte für deine Drehzahl noch passen. habe auch mal 105er s-schlag Blätter probiert, die gehen dann auch.
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

OK dann werde ich mal das 25ger bestellen!

Danke für die info Mädels!

Kommentar

• Erbich
                  Member
                  • 19.07.2011
                  • 573
                  • Lutz
                  • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Ich nutze das 26 er, da ich auch mal mit 2000 fliegen will.
                  Mit der Standart ßbersetzung hast bei 200 rpm mehr am Kopf fast
                  1000 mehr am heck.
                  Da kannst dir die die anderen mal ausrechnen.

24 wäre bei 1800 schon zu heftig, dann liebe 120 Blätter.
                  [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Fliege auf meinem G700 das 26er Riemenrad. Bis jetzt hat das Heck gehalten. Drehzahlen sind 1450-2000rpm. Die Blätter sind 115er Rotortech.

Beim G770 bin ich das 23er Heckriemenrad mit 120er Rotortech geflogen. Da merkt man bei 1700rpm am Kopf schon, dass das Heck richtig hoch dreht. Der 4535 hat mir das Heck bei Vollpitch halt immer ausgelenkt. Erst mit dem 23er ging es dann.

Für deine Zwecke könnte das 24er schon zu viel sein. Falls du die normalen 690er SAB Blätter fliegst, würde ich erstmal auf 120er Heckblätter gehen. Die 120er Rotortech kann ich nur empfehlen.
                    Mit 710er Blättern sind 120er am Heck aber nicht zu empfehlen.
                    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

@Hell-icopter

Hast du schonmal versucht einen schnellen Seitenfunnel damit zu fliegen? Ich brauche den Goblin nur schnell rückwertz auf den rücken fliegen und mache dann eine schnelle scharfe kurve... wenn es dazu noch windig und stürmisch ist bzw . viel seiten wind habe dreht mir das Heck sofort raus. Ich kann es aber auch ohne viel wind zum rausdrehen bringen.

Das geht mir voll auf die nerven....

Und ich hab auch ein 26ger aktuell drauf,

Hast du das schonmal versucht mit dein 26ger? Ich hab die Baukasten Hechblätter drauf, das sollten auch 115 sein.
                      Zuletzt geändert von dergringo; 07.02.2014, 00:05.

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                        ich habe auf dem 700er das 25er drauf vom 770er und das passt. bin zwar nur Rundflieger mit niedriger Drehzahl aber das sollte für deine Drehzahl noch passen. habe auch mal 105er s-schlag Blätter probiert, die gehen dann auch.

ja ich fliege auch relativ wenig drehzahl 1600-1800 ca.

bin eigendlich 2100-2200 gewohnt. Aber der goblin luscht mir die akkus so derbe leer ^^. Ich hab aktuell 5 Helis. (3 grosse und 2 kleine) flieger den trex700 mitlerweile auch nur noch mit so 1600 rpm. das reicht eigendlich. Und im Goblin hab ich eh den externe Gov drauf vom Brain. Da bricht nix ein ^^ Höstens die HZ zahne brechen mal ab. Hab da jetzt Stahl HZ verbaut! Aber der goblin mit den originalen DFC kopf braucht schon ordenlich drehzahl. Sonst Wobbelt der rum... Gibt da extra noch ein anderen kopf.. aber ich will dfc eigendlich drauf lassen.

Höffe das hält jetzt länger, das leste HZ vom Goblin hat nur 30 flüge gehalten ^^
                        Zuletzt geändert von dergringo; 07.02.2014, 00:16.

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Mit dem 700er habe ich bis jetzt noch nichts festgestellt. Die von dir genannte Figur bin ich aber auch noch nicht schnell geflogen.

Das wegdrehende Heck kenne ich aber so wie du es beschreibst vom Goblin 770.
                          Auf jeden Fall liegt es an einem zu geringen Heckschub.
                          Wie gesagt, Blätter größer oder Ritzel kleiner. Leider sind die Ritzel zu teuer um mal eben 2-3 Stück zu testen.

Ich kann nur sagen, dass das Heck am 770 mit dem 23er schon verdammt hoch gedreht hat. Gerade bei 1700rpm. Das 23er also auf keinen Fall nehmen.

Wenn das Heck nur bei extremeren Figuren wegdreht, dann würde ich sagen 25er. Wenn es selbst bei leichten Figuren schon am Strömungsabriss (komisches Geräusch) ist oder ausschlägt, dann das 24er.

Als leichte "Figur" zähle ich jetzt mal voll positiv Pitch aus dem Schweben.

Ich kann leider nur aus Erfahrungen bei meinem 770 schöpfen. Hier hat das Heck bei voll positiv Pitch aus dem Schweben schon ca. 15cm ausgeschlagen. Habe dann vom 25er auf das 23er gewechselt.

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                            Mit dem 700er habe ich bis jetzt noch nichts festgestellt. Die von dir genannte Figur bin ich aber auch noch nicht schnell geflogen.

Das wegdrehende Heck kenne ich aber so wie du es beschreibst vom Goblin 770.
                            Auf jeden Fall liegt es an einem zu geringen Heckschub.
                            Wie gesagt, Blätter größer oder Ritzel kleiner. Leider sind die Ritzel zu teuer um mal eben 2-3 Stück zu testen.

Ich kann nur sagen, dass das Heck am 770 mit dem 23er schon verdammt hoch gedreht hat. Gerade bei 1700rpm. Das 23er also auf keinen Fall nehmen.

Wenn das Heck nur bei extremeren Figuren wegdreht, dann würde ich sagen 25er. Wenn es selbst bei leichten Figuren schon am Strömungsabriss (komisches Geräusch) ist oder ausschlägt, dann das 24er.

Als leichte "Figur" zähle ich jetzt mal voll positiv Pitch aus dem Schweben.

Ich kann leider nur aus Erfahrungen bei meinem 770 schöpfen. Hier hat das Heck bei voll positiv Pitch aus dem Schweben schon ca. 15cm ausgeschlagen. Habe dann vom 25er auf das 23er gewechselt.

also ich kann mit den Goblin ohne Probleme sehr Harte ticTocs fliegen, darum ist mir das HZ ja auch gebrochen xD ^^ Das Heck hält da echt gut. Nur bei machen figuren dreht das heck raus. Das hört man auch das die strömung abreist... :/

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Eventuell hält das Heck bereits wenn du den Ausschlag der Heckschiebehülse und damit der Heckblätter gegen das Drehmoment verringerst. Wenn der Anstellwinkel zu extrem wird, dann kann das Heck beim Goblin auch in einen Strömungsabriss laufen.
                              Den vollen Weg der Heckschiebehülse sollte man hier nicht ausnutzen.
                              Also Heckschiebehülse zum Heckgehäuse sollte ca. 2-3mm Restweg sein, der nicht genutzt wird.

So wie du es beschreibst könnte die Wegbegrenzung schon ausreichen. Sonst würde ich eventuell das 25er Rad ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                              X