Gedämpfter Riemenspanner im Goblin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beheli
    Beheli

[Goblin allg.] Gedämpfter Riemenspanner im Goblin

Da mich der Riemenspanner im Goblin genervt hat habe ich einen Gewindestoßdämpfer 62mm in den Goblin eingebaut:

www.absima.de: Dämpfer 1:10/1:8

Das Paar kostet 12,- EUR

Dazu braucht man noch
    ein Stück 15er Alu Winkelprofil 2mm stark
    2Schrauben 3mmx15 , Unterlegscheiben und 2 selbstsichernde Muttern
    Zwei Komponenten Kleber, einen Schraubstock, eine Säge, kleine Feilen und ein 3er Bohrer.

Das Winkelprofil zum Hebel feilen, im Backofen verkleben, bohren und verschrauben - fertig.

Ich habe ein paar Bilder dazu gemachtâ?¦

Der Dämpfer funktioniert so gut, man kann die Vorspannung der Feder (härte) über das Gewinde verändern�

Grüße

Bernd
    Angehängte Dateien
  • Chris LC4
    Chris LC4

AW: Gedämpfter Riemenspanner im Goblin

Schön gemacht!
    Geht die, an der Stelle "saugend und schmatzend" anliegende Haube noch drüber?

Kommentar

• Beheli
      Beheli

Das war das erste wonach ich geschaut habeâ?¦

Yepp - im Speed Goblin paßt die Haube prima

Kommentar

• Beheli
        Beheli

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
        Noch ne Kleinigkeit, aber sinnvoll:

Mein 630er hatte im Flug ein sporadisch wiederkehrendes und nervendes tak-Geräusch aus dem Heckriemenbereich. Hörbar selbst im Schwebezustand.So alle paar Minuten takatak.Hatte zuerst den Riemen im Verdacht dass der innen gegen den Boom klatscht. Schuld am Geräusch ist aber der Riemen nur indirekt:
        Das Geräusch entsteht wohl aufgrund Aufschwingungen des Riemens,welche dann das Spannröllchen hüpfen lässt sodass dieses dann gegen die Haube klopft.Auf der Innenseite der Canopy sind die Kontaktspuren des Röllchens deutlich erkennbar( rot eingekreist)

Ich nenne das Phänomen mal den "Goblin-Specht"-macht dann eben so takatakatak-wie ein Specht der ein Stück Baumrinde betackert

Als Abhilfe kann mann einerseits den Riemen deutlich mehr spannen oder einfacher auf der Innenseite der Canopy auf Höhe des Röllchens mit einem Stück Klebe-Schaumstoff polstern.

Nochmals danke an esprene für den Tipp-du lagst goldrichtig mit deiner Vermutung
        â?¦
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubschrauberpilot
          Member
          • 23.03.2008
          • 58
          • Thomas

Auch von mir: SUPER gemacht.

Cooler "Prüfstand" auf dem Tisch...mit Gurten befestigt.
          Besser gut improvisiert als hinterher ein Unfall mit Folgen.

-->Mein Kommentar soll ein Lob sein !
          Zuletzt geändert von Hubschrauberpilot; 19.01.2014, 17:59.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo,
            schön gemacht, die ßnderung mit dem Stoßdämpfer, - - - aber geht die Wirkrichtung auch in die richtige Richtung? Die Spannrolle sollte dem Riemen schnell folgen können und nur schwerer weichen. Beim Modellauto soll der Stoßdämpfer leicht gedrückt und relativ schwer gestreckt werden können. Vielleicht täusche ich mich, aber ich vermute, dass die Wirkrichtung beim Riemenspanner falsch ist. (Oder lässt sich die Dämpfungsrichtung im Stoßdämpfer umkehren?)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Krassyn
              Member
              • 08.09.2012
              • 380
              • Klaus
              • Oerlinghausen NRW

Nein der Dämpfer soll ja den Schlag dämpfen und schnell wieder Bodenkontakt herstellen, er hat den schon richtig herum. Trotz der schönen Lösung gebe ich zu bedenken das der Riemen nun mehr nach Innen gedrückt wird und sich auch die Vorspannung erhöhen dürfte, ich wäre damit vorsichtig, auch eine Klebeverbindung an der Stelle und vor allem im Speedheli würde mich nicht beruhigen!

Gruß Klaus

Kommentar

• Beheli
                Beheli

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                sich auch die Vorspannung erhöhen dürfte,
                Kannst Du lesen? Die Vorspannung kann über das Gewinde des Stoßdämpfers von eingestellt werden.

Von Butterweich bis Knüppelhart...

Die Rolle geht so weit nach innen, wie man den Stoßdämpfer vorher am Rahmen anbohrt.

3 Löcher im Rahmen und Du kannst variieren�

Verschont mich jetzt mit solchen Diskussionen - macht doch mit euerem "Specht" im Goblin was ihr wollt.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Ja ich kann lesen und ich bin mir sicher das es so noch nicht optimal ist, trotzdem viel Glück! Und nochmal das Hüpfen ist Mist keine Frage, aber auch wenn du es nicht hören willst........ es ist kein Riemenspanner sondern eine gefedete Rolle mit der nur die korekte Riemenspannung angezeigt wird. Ich glaube konstruktive Kritik ist nicht so dein Ding, warum immer so aggro?

Gruß Klaus

Kommentar

• Beheli
                    Beheli

Klebeverbindung
                    Hast Du schon mal so was gemacht?

Die Teile müssen natürlich vorher entfettet werden und gut ineinander passen (viel Kontaktoberfläche bieten)

Schau Dir das Bild mit dem 2 Komponenten Kleber (Pattex Kraft Mix - ätzend) noch mal an...

Der Kleber ist ätzend, die Oberflächen des Alus werden angeätzt, bei einer Temperatur von 80°C wird das ganze dann "verbacken".

Du kannst die Klebestellen danach sauber überfeilen, da bröckelt nix.

Aus Erfahrungen mit anderen derartigen Verbindungen: sei beruhigt - es hält wie aus einem "Guss".

Grüße

Bernd

P.S. ist nicht böse gemeint - probiere es und dann kritisiere es
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2014, 09:55.

Kommentar

• Beheli
                      Beheli

Mist ... es ist kein Riemenspanner sondern eine gefedete Rolle
                      Das dumme Gelaber geht mir auf den Sack.

Eine Rolle die mittels einer Feder gegen den Riemen drückt ist eine Spannrolle.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...nun reiss dich doch bitte mal zusammen ja? wenn du "gelaber", oder kritik, oder nachfragen nicht verträgst darfst du solch einen thread nicht aufmachen.
                        deine idee ist sicher innovativ und ich selber suche immer nach besseren, eleganteren lösungen wenn möglich aber wenn ich mir z.b. dein schon jetzt rostiges heavy duty zahnrad (Bild 9) ansehe welches du vor Einbau anscheinend nicht entfettet/gereinigt, geschweige denn mit triflow/dryfluid behandelt hast was dann? ist das auch dummes gelaber oder ein positiver hinweis um dich vor folgeschäden/bösen geräuschen beim erstflug deines speed´s zu bewahren?

Gruß, Timo
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Chris LC4
                          Chris LC4

Ja und nein. Die Riemenspannung erzeugst du ja über die Position des Heckteils. Die Rolle soll nur das Aufschwingen der "Los-Seite" des Riemens verhindern. Zug ist ja auf der anderen Seite.
                          Trotzdem schöne Arbeit und wenn es funktioniert, ist doch alles prima
                          Ich finds gut.

Kommentar

• Beheli
                            Beheli

@tc1975 Klar habe ich das vorher geschmiert bevor es mit über 2900 RPM läuft.
                            Was glaubst Du denn? Das ist genau so wie kommt da noch Schrumpfschlauch drüber?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Beheli
                              Beheli

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                              Die Riemenspannung erzeugst du ja über die Position des Heckteils.
                              Genau so ist es, deshalb gibt es bei mir auch nur ein Loch im Rahmen, die Federkraft ist genauso eingestellt wie vorher - nur das es jetzt eben gedämpft ist und nicht mehr gegen die Haube dopst.

Es funktioniert bei mir gutâ?¦

Erfahrungen und andere Konstruktionen mit anderen Federn oder so, kann man hier gerne posten.

Aber bitte keine Diskussion über Röllchen mit Feder oder nicht. Wer es nachbauen will - Bitteschön auf eigene Gefahr. Wer nicht eben mit Schaumstoff in der Haube oder mit Zahnstocher oder so�

Grüße

Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X