Leichtgewichtige Hauben gesucht (wer liefert oder kann so was herstellen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

[Goblin allg.] Leichtgewichtige Hauben gesucht (wer liefert oder kann so was herstellen)

Hallo Gobliner,

vom "grünen Gift" bis zum Competition habe ich alles miterleben dürfen.

Aber warum werden die Hauben immer fetter (vom Gewicht)?

Goblin 700 in grün: 223g (Tenax Verschluss)
    Goblin 700 Red Devil: 272g (Tenax Verschluss)
    Goblin 700 Red Devil: 273g (SAB Verschluss)
    Goblin 630 Competition: 289g (Tenax Verschluss)

Wer kann mir einen Hersteller für leichtgewichtige Goblin-Hauben nennen, der auch eine verbindliche Gewichtsangabe nennt?

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • xelnaga
    Member
    • 13.07.2009
    • 511
    • Victor
    • fast ganz â?¬U

AW: Leichtgewichtige Hauben gesucht (wer liefert oder kann so was herstellen)

Vielleicht ises auch unsinn aber da würd ich den Martinsausf mal fragen...
    Mit ner sammelbestellung wird er sich eher überreden lassen...
    Pn ihn mal an....
    Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
    Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
    Lg Vic

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Wow, die sind ja wirklich schwergewichtig! Ich kenne jetzt nur die Fusuno-Hauben für den TDR und die sind auch min 50% schwerer wie die originale von Henseleit. Bei Fusuno sind es meiner Meinung nach 2 Hauptgründe:
      1. Das Harz und Gewebe ist nicht besonders hochwertig und es wird deshalb mehr benötigt/verwendet.
      2. Das Airbrush ist zumindest bei den Fusuno-Hauben richtig dick aufgetragen und sicher auch ordentlich schwer.

Außerdem heißt es in Fernost noch "viel hilft viel" (so kommts mir zumindest vor).

Und jetzt zum Wunsch nach was leichterem:
      Der Kosten- und Zeitaufwand für den Formenbau ist schon recht groß. Dann kommt das Teil im rohen CFK-Look aus der Form. Airbrush in D ist kaum bezahlbar und Foliendesign ist sicher schwierig passend zum Heck hin zu bekommen. Außerdem wiegt Folie auch und man sollte einigermaßen sparsam damit sein.

Und mein größtes Problem ist Zeit. Auch wenn ich wollte, hätte ich im Moment absolut keine Zeit da ich mit den Velocity-Rümpfen für den TDR so beschäftigt bin. Ich mache das ja nur nebenberuflich.
      Aber vielleicht werde ich im Laufe des Jahres etwas mehr Luft bekommen. Also könnt ihr gern mal so eine grobe Abschätzung über Stückzahl und Preisvorstellung machen (was kostet die original 700er Haube eigentlich?).
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
        was kostet die original 700er Haube eigentlich?
        95.- €, wenn man mal von Christmas Sale Sonderangeboten etc. absieht.

- Für mich kommt es in erster Linie auf das niedrige Gewicht bei akzeptabler Festigkeit an.
        - Airbrush erst in zweitem Schritt (für eine gute Lageerkennung reicht auch erstmal sprayen der Leichtgewicht-Roh-Haube, hat mir früher viel Spaß gemacht)

Gruß

Klaus

Kommentar

• Martin B
          Member
          • 29.01.2012
          • 110
          • Martin

Meine Haube ist mit 260g dabei.
          Da ich das 5kg-Problem habe, wäre ich auch an einer leichten Haube interessiert.

Wenn sich genug Abnehmer finden, würde ich gerne bauen. Habe 5 Jahre Erfahrung mit CFK-Bau, mehrere Pylonflieger sind entstanden (bin eigentlich Flächenflieger).
          Die Haube selbst ist absolut problemlos und einfach zu bauen. Die Negativform ist das aufwendige und lohnt sich frühstens ab 5 Hauben, würde ich ganz grob schätzen.

Vielleicht lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber ein Hunni für eine unlackierte CFK-Haube ist durchaus realistisch. (in der Nähe vom Empfänger kann man es ja zwecks Empfang bei GFK belassen)

Ich würde dem ganzen etwas Zeit geben und warten, wie viel daran interessiert wären und was es ihnen wert wäre.
          Erfahrungsgemäß scheitert es oft mangels Nachfrage. Und wegen 3 Hauben ist der Aufwand einfach zu groß...

Gruß
          Martin

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...ich wäre dabei bei einer haube passend für den goblin 770 / 700 competition...
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus

Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
              Wenn sich genug Abnehmer finden, würde ich gerne bauen. Habe 5 Jahre Erfahrung mit CFK-Bau, mehrere Pylonflieger sind entstanden
              Hallo Martin,

erstmal danke für Deine Aussagen, die sicher nicht nur bei mir Hoffnungen erweckt haben.

Das Ziel ist ja "leichtgewichtige Hauben" bei (für mich) akzeptabler Stabilität.
              Kann man mittels Computerprogramm innerhalb einer Toleranz 5%/10% ... vorher aussagen, wieviel die Haube dann letztendlich wiegen wird?
              Das dürfte wegen der 5kg-Wildfliegergrenze in D das beste Kaufargument aus meiner Sicht sein.

Bei einem CAD Programm für die Fräsung von CFK/Carbon-Tuning-Rahmen kann das wohl sehr fein "vorhergesagt" werden (siehe marndra hier im Forum).

Gruß

Klaus

Kommentar

• Martin B
                Member
                • 29.01.2012
                • 110
                • Martin

Hallo,

das ist weitestgehend möglich, dafür braucht es nicht einmal ein spezielles Programm. Es reicht ja, das Teil in CAD nachzubilden und dann lässt man sich den Flächeninhalt herausgeben. Dann das Gewebe auswählen, entsprechend ßberlappung einkalkulieren und das beötigte Harz ermitteln und addieren.
                Gleiches mache ich momentan für den Bau von großen Heckflügeln, die werden allerdings mit Harzinfusion hergestellt, da geht das noch ein Ticken genauer bzw leichter.

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                Das Ziel ist ja "leichtgewichtige Hauben" bei (für mich) akzeptabler Stabilität.
                Das ist der Knackpunkt. Was ist akzeptabel? Wie fest muss es sein? Ziemlich subjektiv alles...
                Wer etwas speeden möchte, benötigt noch etwas höhere Festigkeiten.
                Je dünner und leichter, desto wabbeliger. Daher muss irgendwo ein Kompromiss gefunden werden. In die Materie müsste ich mich erst noch einarbeiten bzw Tipps holen, da ich (wie gesagt) wenig Erfahrung habe, wie das bei Helis üblich ist.

Hat denn jemand defekte Hauben übrig?
                Eine völlig zerstörte (aber komplette) Haube, um Gewicht und Lagenaufbau zu ermitteln und eine halbwegs gut erhaltene für eine Reparatur und Abformung.

Das Rechtliche müsste übrigens auch geklärt werden, weils eine Kopie wäre. Das müsste als reines Privatprojekt ohne "Vermarktung" durchgeführt werden. Weiß dazu jemand mehr? Hab keine Lust, mit SAB Probleme zu bekommen.

Gruß
                Martin

Kommentar

• Martin B
                  Member
                  • 29.01.2012
                  • 110
                  • Martin

Hab einen Anwalt gefragt, der hat mir empfohlen, es zu lassen.
                  Auf der einen Seite (laienhaft gesehen) wären es ja nur ganz wenige Hauben, somit ein geringer Schaden für den Hersteller.
                  Auf der anderen Seite (rechtlich) wäre dieser Schaden, egal wie klein er ist, vorhanden und somit nicht ok. Schließlich verkauft der Hersteller dann weniger Hauben. Verständlich...
                  Größtes Problem: es ist und bleibt eine Kopie. Das Argument der "Optimierung" durch Gewichtsersparnisse und CFK-Bau zählt nicht wirklich.

Das ist mir alles zu heiß, auch wenns noch so wenig Hauben wären.

Bleibt folgende Möglichkeiten: Den Hersteller und/oder Händler (als Hilfe) fragen, ob eine Kleinserie von gewichtsoptimierten Hauben aufgesetzt werden kann. Gerade für Competition sinnvoll...

Gruß

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Hm aber zählt das nicht genauso wie die Lynx Artikel unter Tuning?

Kommentar

• helicopterxxl
                      Member
                      • 02.06.2007
                      • 997
                      • Klaus

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                      Hm aber zählt das nicht genauso wie die Lynx Artikel unter Tuning?
                      Interessanter Einwand!

Beim HZR vom Goblin (Kennzeichen schwarzes Zahnrad und die klobige geschlitzte Aluhülse) und dem Tuningteil von Lynx (Kennzeichen weisses Zahnrad und kein zusätzlicher Feststellring notwendig, außerdem Komponente Zahnrad leicht austauschbar) wird der einfache Beobachter wohl eine signifikante ßnderung gegenüber dem SAB-Original feststellen.

Das Gleiche gilt auch vordergründig für Tail upper case (H0360-S) beim Competition und Tail case spacer (H0061-S) vom normalen Goblin.

Aber: Wer hat's zuerst erfunden?
                      --> Tail upper case (H0360-S)
                      --> LX0584

Mal sehen, ob wir auch Piloten im Forum haben, die haupt- oder freiberuflich Patentanwälte sind.

Gruß

Klaus
                      Zuletzt geändert von helicopterxxl; 07.01.2014, 20:41.

Kommentar

• Martin B
                        Member
                        • 29.01.2012
                        • 110
                        • Martin

Meine laienhafte Vermutung:
                        Zahnräder müssen nicht, so lange sie nicht irgend ein ganz spezielles patentiertes Merkmal aufweisen, "kopiert" werden. Das sind ganz normale technische Teile.
                        Bei den Hauben handelt es sich allerdings um spezielle Designs, die quasi einzigartig sind. Die machen ja den Goblin auch aus
                        Daher habe ich weiter oben schon geschrieben, dass man eine eigene Haube machen sollte, die dann als "Tuningteil" für den Goblin vertrieben wird. Gleiches gibts ja massenhaft für andere Helis wie zb mcpx und co.

Aber der Aufwand und dann auch noch ein schönes Design kreieren... puhhh...

Ich weiß ja nicht, was Martinsausf noch so gemacht hat, aber die eine TDR-Haube in seinem Shop hat ja mit dem Original nichts mehr zu tun und ist ein Tuningteil.
                        Vielleicht mag er sich selbst noch zur rechtlichen Lage und allgemeinen Erfahrungen äußern.

Gruß
                        Martin

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Also soweit ich mitbekommen habe sieht Jan Henseleit es nicht sooo eng und fordert irgendwelche Rechte ein. Allerdings gab es mit SAB soweit ich mixh erinnern kann schon mal ein rechtliches Techtelmechtel wegen der DFC-Anlenkung der Blatthalter (kann mich da aber auch irren). SAB hat da eine ganz andere Stellung im Markt und auch andere finanzielle Möglichkeiten rechtlich gegen kopierer vorzugehen. Mir persöhnlich wäre es aber auch zu langweilig die original Haube 1:1zu kopieren. Wenn, dann muß man da schon was besonderes draus machen damit man größeres Interesse am Markt weckt und auch größere Stückzahlen absetzen kann. Dann lohnt auch die Modifikation der original Haube als Urmodell.
                          Viele Grü�e
                          Martin

Kommentar

Lädt...
                          X