Welches Motorriemenrad Goblin 500 / Quantum 4120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

[Goblin 500] Welches Motorriemenrad Goblin 500 / Quantum 4120

Hallo zusammen,

die ersten Flüge meines Goblin 500 verliefern recht vielversprechend.

Folgender Antrieb ist eingebaut:
    - Jive 100 LV
    - SLS Xtron 6S 4400 mAh 30/60C
    - Quantum 4120 Motor mit 1200 kV
    - 18 T Riemenrad vom Originalbausatz

Nach der Log-Auswertung vom Jlog 2.5 ist mir folgendes aufgefallen:

Die PWM betrug im Flug zwischen ca. 85-90. Dabei lag die Drehzahl aber nur bei 2430 1/min. Der Gaswert in meiner Spektrum DX18 war bei 53%.

Laut Tabelle im Manual sollten mit dieser Konstellation bei 18 Zähnen am Riemenrad jedoch ca. 2700 1/min erreicht werden - bei Governor 80% (was auch immer das heißen soll)

Wenn ich den Gaswert im Sender noch jetzt weiter erhöhen würde, hätte ich ja kaum noch Luft in der PWM. So gesehen müste ich ja auf ein 19er oder 20er Riemenrad wechseln.

Kurzum: Welches Riemenrad fliegt ihr mit dem Quantum 4120 und welche Drehzahl erreicht ihr damit?

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Robi25
    Member
    • 20.08.2013
    • 51
    • Robert

AW: Welches Motorriemenrad Goblin 500 / Quantum 4120

Hallo
    Weiß zwar nicht was PWM usw.. bedeuten, aber ich erreiche mit dem selben Setup
    mit einer Dx8 bei Gasgerade 82% eine Drehzahl von 2750 Rpm.
    Gemessen mit einem optischen Drehzahlmesser am Boden.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf

Hi,

ja, genau das ist aber das Problem: Ein Jive + Spektrum ist ab 65% Gasgeradenvorwahl bereits zu 100% offen (PWM = 100%), d.h. es gibt keine Luft mehr zum Regeln und es gibt bereits ab 65% Gasgerade auch keine Drehzahlerhöhung mehr. Gasgeradenvorwahl und Regleröffnung sind (zumindest beim Jive) nicht das selbe.
      Die Motordrehzahl wird also unter Last einbrechen. Du hast sogar 82% Gasgerade, d.h. Dein Regler ist schon lange bei 100%.
      Klar, dass Du damit 2750 1/min erreichst, aber eben ohne jegliche Regelreserve.

PWM = Pulsweiten Modulation. Diese sollte bei ca. 80-85% liegen, damit der Regler noch Leistung "nachschieben" kann.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 25.12.2013, 15:54.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Robi25
        Member
        • 20.08.2013
        • 51
        • Robert

Muss aber auch sagen dass er so gut wie gar nicht einbricht. Also ich bin vollkommen zufrieden damit.Leistung ist schon beeindruckend. Meist fliege ich sowieso bei Gasgerade 60% - ca 2500 Rpm.
        Bei 40% hab ich ca 2100 Rpm. Würde noch gerne weiter runter gehn, aber ich weiß nicht wie weit man den Jive runterdrehn kann bis er abschaltet.

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

meinen 500er mit Quantum und 6S 5 Ah fliege ich auch nur mit der Riemenscheibe aus dem Baukasten (sollten wohl die 18 Zähne sein). Ich kann damit einen Drehzahlbereich von ca. 1600...2700 U/min abdecken, der auch in der ganzen Breite gut geregelt wird. Ich habe allerdings einen YGE 120 LVK im Gov Store Modus drin, der dreht etwa 8 % höher als ein Jive. Bei 100 % ßffnung und 0° Pitch an den Blättern erreiche ich mit vollem Akku gut 3000 U/min am Kopf (alles gemessen mit UniSens-E und Futaba-Telemetrie)

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Robi25
            Member
            • 20.08.2013
            • 51
            • Robert

Sag mal Rolf hast du beim Kontronik den Ksa Mode aktiviert?
            Ich hab ihn sicherheitshalber aktiviert. Sollte ja auch etwas Leistung nehmen.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Hallo Robi,

ich habe bei Kontronik nachgefragt und die Antwort erhalten: Ja, beim Quantum 4120 den KSA Modus aktivieren. Hab ich also gemacht.
              Die Leistung ist gut, nur mit der Drehzahl komme ich nicht hin, wenn ich die PWM-Entwicklung betrachte.
              Ich werde einfach mal die Regleröffnung weiter erhöhen und schauen, ob die PWM unter 100% bleibt.

Wenns je nicht reichen sollte, kann ich immer noch ein 19er oder 20er Riemenrad draufbauen.

Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 27.12.2013, 10:00.

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hi Rolf,

wenn die PWM mit der aktuellen Einstellung bis auf max. 90% geht, kannst Du doch noch etwa 10% rauf gehen ohne dass der Regler die Reserve verliert. Er würde dann halt teilweise 100% öffnen.

Drehzahl sollte dann auch bei etwa 2700rpm liegen.

Grüsse,
                Dirk

Kommentar

Lädt...
                X