hi, ich bin schon seit einer weile am überlegen mir einen gobi 500 zu kaufen, da er in meinen augen der schönste 3d heli ist. das einzigste was mich davon abhält ist der absturz bzw. umkipper von einem freund mit einem goblin 630 wobei er sich komplett zerlegt hat, chassis in 3 teilen!! nicht mal die elektrick war noch bei ihm zu retten...
nun ist meine frage ob ihr erfahrungen mit einem goblin crash habt? war es einfach nur pech bei ihm? oder zerstören die sich öfter mal komplett?
währe cool wenn ihr mal ca den preis schreiben könntet, den ihr für einen neuaufbau ausgeben musstet und wie hart der crash war.
mein 500er Goblin ist leider voll mit dem Kopf zuerst auf den Asphalt geknallt.
Bis auf paar einzelne Teile war alles Schrott. Bei der Elektronik hat es nur ein Servogetriebe erwischt.
War auf jeden Fall etwas unglücklich und hat mich einen neuen Baukasten gekostet.
die Crashkosten sind immer so eine Sache... mein 500er Gobi ist mir schon 2 mal rutner gekommen, konnte ihn jedoch jedes mal noch halbwegs sauber autorotieren.
So waren die Crashkosten einmal bei 10 Euro für eine neue Landegestellaufnahme das andere mal Blätter + Landegestellaufnahme + Nylon Schrauben fürs Heck...
Das "Problem" was dein Freund scheinbar hatte ist wohl, dass er den Motor nicht schnell genug aus gemacht hat. Das lässt die Crashkosten natürlich extrem steigen.
Ansonsten ist der 500er Goblin recht stabil und die Sollbruchstellen funktionieren wunderbar (bei mir zumindest)
Mir ist der Goblin 500 schon einige Male abgestürzt.
Das erste Mal hatte ich in größerer Entfernung die Lage (über Roll) verpeilt.
Zur Lage-Erkennung ist (meines Erachtens) die Original-Lackierung eh nicht optimal.
Habe dann als Ersatz das Yellowstone-Design bestellt, damit sieht ist die Lageerkennung deutlich besser.
Dann zweimal Funk-Aussetzer, einmal beim Ausleiten einer Kurve relativ sanft in's Feld gefallen, einmal so richtig mit Schwung.
Beim letzten Absturz habe ich mich beim Rückenflug leicht verknüppelt und der Heli ist hinter einem Baum verschwunden. Motor habe ich noch schnell aus gemacht. Heli ist über Kopf mit dem Heck zuerst eingeschlagen.
Ich fliege vom Blade NanoCPX bis zum Henseleit TDR eigentlich fast die ganze Palette und hatte mit allen Helis bisher Abstürze, d.h. ich habe wirklich "Crash-Erfahrungen in allen Klassen"
Alles in Allem ist meines Erachtens der Goblin 500 nicht absturz-gefährdeter, als die Anderen und es geht auch für seine Grüße nicht auffällig mehr kaputt, als bei anderen Helis.
Ggf. sollte man die Kufenhalter gegen die Alu-Tuning-Teile tauschen, denn die können schon bei einer harten Landung brechen und dann unnötigen Schaden nach sich ziehen.
Das Einzige, was mich etwas stört, sind die Ersatzteilpreise.
Wenn man bedenkt, dass der Heli neu etwa die Hälfte eines TDR kostet, dann sind die Ersatzteile eigentlich überteuert, denn die kosten fast genau so viel wie die Teile für den TDR.
Ja, das stimmt. Die Drehzahl lief erst noch munter weiter und hat auf dem Boden Breakdance getanzt...
Danke schonmal für eure Antworten, der goblin scheint ja wirklich gut durchdacht und stabil entwickelt wurden sein.
Ja, das stimmt. Die Drehzahl lief erst noch munter weiter und hat auf dem Boden Breakdance getanzt...
Na dann darfste Dich nicht wundern... nen Crash mit voller Antriebsenergie und nem anschliessenden Chicken Dance zerlegt jeden Heli, egal wie stabil er gebaut ist !
Die Landegestellaufnahme aus Alu ist meines erachtens suboptimal..
Klar sind die Orginalen aus Kunstoff recht instabil..
aber das einzige auf was man bei ihnen achten muss ist, das man nicht zu hart aufsetzt..
Im falle eines Crash´s gehen bei den Alu Aufnahmen dann aber deutlich mehr bzw. teurere Teile kaputt.
Bei nem Fliegerkollegen fingen die Absturzkosten immer bei 300,- an,
wie ich das mitbekommen habe.
Blätter, Haube, Chassis, Kufen... kostet alles viel Geld.
Wenn er nicht einmal nach(!) dem Crash gleich den Motor ausgeschaltet hat, wie du schreibst, würde ich es nicht als Pech bezeichnen.
Ist das dem sein erster Heli?
Der Umkipper kommt ja nicht davon das er ein Goblin ist. Hat meist was mit Vibrationen oder falsch eingestellten Stabi zu tun. Meiner hat jetzt über 100 Flüge drauf ohne Crash und hatte bis jetzt keine Anzeichen von Problemen, auch das Landegestell ist völlig ok. Man sollte nur nicht knallhart aufsetzen. Klare Kaufempfehlung, ich will meinen nicht missen.
Habe HC3SX und bin von Wiese, Sand, Kieselweg, Asphalt und Holz gestartet und gelandet.
er hatte aus versehen das falsche modell ausgewählt, deshalb konnte er auch nicht sofort den motor abschalten.
mit pech mein ich auch nicht dass er um gekipt ist sondern dass es ein total schaden war. mir ist genau so klar dass die helis mehr drunter leiden wenn der motor an bleibt, nichts desto trotz wird man ja mal fragen dürfen ob es bei euch auch solche vorfälle gab.
hi
also ich finde das alles relativ. Es kommt darauf an wie ein Heli aufschlägt.
Selbst habe ich die Erfahrung bei einem 700er Goblin gemacht. Hier habe ich beim Fliegen den Hebel vom Herckservo verloren. Der Heli kam runter mit leichter Auro, wenn man das so nennen kann. Schaden 140 Euro, wovon die Blätter das teuerste waren.
Alles in allem finde ich bei den Goblins super das hier Sollbruchstellen eingearbeitet sind, so bei dem Heck, Chassi etc.
Das passt für mich.
Habe auch nen 500er und möchte den nicht mehr vermissen
Gruß
Rene
SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar