Frage bez. Akkus und Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSebbl
    HeliSebbl

[Goblin 630] Frage bez. Akkus und Regler

Hallo liebe Gemeinde

in meinem Goblin 630 habe ich einen Align 750MX Motor mit 530KV und einen Castle Creations ICE2 HV 120A Regler drin. Derzeit fliege ich mit 2x nVision 6S 3700mAh und 30C (sind das dann 111A* ) in Reihe... Flugzeit etwa 8-10 Minuten... Jetzt wollte ich fragen wie es mit größeren Akkus mit mehr mAh (zb. 4000mAh) aussieht; ob das geht....

Denn in meinem T-Rex 500 habe ich den Original-70A-Regler aus der Supercombo drin und fliege 3300mAh Align Akkus mit 40C ( das wären dann ja 132A oder ??)

Irgendwie bin ich da etwas verwirrt, wer kann mich diesbezüglich bitte mal aufklären*

Auch zum Regler selbst hätte ich noch 1-.2 Fragen, je nach dem wer sich vbereit erklärt mir dann dazu zu helfen...:-D wäre echt nett...

Vielen Dank schon mal jetzt im Voraus

gruß
    Sebbl
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

AW: Frage bez. Akkus und Regler

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz...

Meinst du, dass du wegen deinem 120A Regler nur Akkus verwenden darfst, die mit der C-Rate nicht über diese 120A kommen?
    Wenn ja ist das falsch. Die C-Rate auf den Akkus ist ja nur die maximale Stromstärke die man dem Akku für nur kurze Zeit entnehmen kann ohne dass er Schaden nimmt.
    Du kannst also auch 2x6S 5500mAh ohne bedenken fliegen. Das Gewicht ist zwar nicht mehr toll aber du verstehst was ich meine.

Willst du die Flugzeit erhöhen oder warum fragst du?
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8

Kommentar

• HeliSebbl
      HeliSebbl

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

ja alles in allem wollte ich die Flugzeit erhöhen (derzeit 10 minuten) und primär natürlich den Regler nicht abrauchen lassen.

Aber auch im Allgemeinen wollte ich das ganze mal verstehen...

danke nochmals

gruß

Kommentar

• Vielflieger
        Member
        • 09.10.2012
        • 199
        • Marko

Entscheidend für den fliessenden Strom ist der Motor, nicht der Akku.

Die Stromaufnahme des Motors findest Du in den technischen Daten, beim 750 MX z.B. 100A Dauerstrom und 165A kurzzeitig.

Deine Akkus müssen vom C-Rating so ausgelegt sein, das sie diesen Strom liefern können. Das C-Rating gibt dabei die mögliche Dauerstromentnahme für den Akku an. In der Regel ist die mögliche kurzzeitige Stromentnahme genau doppel so hoch, oft werden daher zwei Werte angeben, z.B. 40C/80C.

Die mögliche Stromentnahme berechnet sich aus der Produkt von C-Rate und Kapazität, z.B. 5000mAh x 40C = max. 200A Dauerstrom.
        Zuletzt geändert von Vielflieger; 04.10.2013, 13:00.

Kommentar

Lädt...
        X