Mein Goblin 630 ist sehr laut....!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

[Goblin 630] Mein Goblin 630 ist sehr laut....!

Mein Goblin 630 klingt für mich sehr unangenehm und laut - viel lauter als ein Goblin 700 eines Clubkameraden!
    Bisher fliege ich Drehzahlen von 2000 und 2300 Upm.
    Verbaut sind die SAB-Blätter und ein Kontronik Pyro 650 mit Jive 80HV an 10S.

Eigentlich bin ich jetzt ziemlich enttäuscht von dem Heli, weil ich vom teilweisen Riemenantrieb und den schrägverzahnten Zahnrädern ein deutlich leiseres Betriebsgeräusch erwartet hatte...
    Im Vergleich zu meinen Logos (500/600) ist der Goblin 630 subjektiv doppelt so laut, und selbst mein Fusion50 ist leiser!

Haben andere 630-Besitzer ein ähnliches Empfinden, oder läuft bei meinem Exemplar etwas falsch? Aber wenn, dann was?

Gruß, Arne (Hbg.)
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: Mein Goblin 630 ist sehr laut....!

Ich gehe davon aus, dass da irgendwas nicht stimmt. Du wirst in der Antriebskombi ja auch keine Mörderdrehzahlen haben, 2.300 erscheint mir da schon nicht mehr umsetzbar. Harte Manöver verursachen laute Geräusche - aber wenn du die fliegen wolltest, hättest ja eher nen stärkeren Antrieb drin..

Der 630 ist bei gleichen Bedingungen nicht lauter als der 700er - warum sollte er auch? Ist ja der gleiche Heli.

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
      Du wirst in der Antriebskombi ja auch keine Mörderdrehzahlen haben, 2.300 erscheint mir da schon nicht mehr umsetzbar.
      Wie ist das gemeint? Die Drehzahlen sind per Telemetrie übermittelt und zusätzlich mit einem optischen Messer bestätigt!
      Ich meine auch nicht das Blattschlagen bei harten Manövern, sonder einfach das normale Betriebsgeräusch der Mechanik.
      Den Motor hatte ich zwischenzeitlich auch schon vom ursprünglichen Turnado zum Pyro gewechselt. Das hat zwar etwas gebracht, aber ist nicht wirklich entscheidend leiser geworden.
      Mir ist das ganze auch sehr rätselhaft...

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

ich meine damit, dass die Drehzahl mit 10S und dem Pyro 650 nicht über den ganzen Flug zu halten sein wird bzw. dass dir das dann die Akkus kocht - oder täusche ich mich da? Egal, das ist ja auch nicht das Thema....

Wenn er bei vergleichbarer Drehzahl deutlich lauter ist als der 700er, dann stimmt wohl irgendwas nicht. Eigentlich sind alle Goblins bei moderater Drehzahl relativ leise - wir haben/hatten alle Größen.

Hast mal ohne Blätter laufen lassen? Vielleicht ein defektes Lager? Baufehler/Schleifgeräusche kannst ausschliessen?

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne

Ich denke, daß man bei einem brandneuen Heli von dieser allgemeinen Qualität von vorneherein defekte Lager ausschließen kann!
          Einen Baufehler schließe ich - zugegebenermaßen arroganterweise - auch einmal aus, weil ich über die Zeit inzwischen sicherlich schon etwa 40 Helis aufgebaut habe - sowohl für mich selbst, als auch für andere Leute... ich verfüge also diesbezüglich sicherlich über genügend Erfahrung.
          Trotzdem ist es so, wie ich schon geschrieben habe: Das Ding ist unüblich, und auch für andere unüberhörbar laut! Nur eine plausible Idee dazu habe ich leider noch nicht...
          Ich werde ihn nochmals teilzerlegen - vieleicht finde ich ja etwas...
          Es scheint ja so, daß ich hier mit dem Problem ziemlich allein da stehe, denn sonst hat ja auch niemand eine Idee dazu, bzw. eine Bestätigung, daß bei ihm der Heli auch sehr laut wäre!

Kommentar

• shusui
            Member
            • 30.10.2011
            • 86
            • Sebastian

Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen. Dann würde man sehen bzw. hören ob es nur dein Empfinden nach laut ist.

Kommentar

• Simpsen
              Simpsen

Hi,

mein 700er war am Anfang auch sehr laut, hat sich aber nach ca. 15-20 Flügen gelegt.

Ich denke die Mechanik musste sich zuerst einlaufen.

Habe jetzt ca. 100 Flüge ohne Probleme

Kommentar

Lädt...
              X