Probleme mit HPS-Kopf nach Wieder-Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

AW: Probleme mit HPS-Kopf nach Wieder-Aufbau

Gut zu wissen - habe ich also nur ne 50/50 Chance dass meine Rotorköpfe korrekt zusammen gebaut sind

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Zitat von toxi Beitrag anzeigen
      Die offene Seite muss nach aussen zum Blatt zeigen.
      Sonst funktioniert das Prinzip ja nicht mehr...
      nimm dir das Handbuch zur Hilfe, denn die Rillen der zugehörigen Scheiben sind auch unterschiedlich tief.
      Hallo

So genau ist das im handbuch weder beschrieben noch auf den abbildungen ersichtlich - darauf wär ich auch schon gekommen ;-)

Ich hab jetzt mal die beiden scheiben nachgemessen: die mit dem etwas größeren durchmesser muss ja nach innen. Das ist aber auch diejenige scheibe mit der tieferen und breiteren ausnehmung dh dmgemäß muss ja auf diese seite die offene seite der kugellager sein da diese ja mehr platz benötigen. Somit zeigt aber dann die offene seite nach innen und nicht nach außen zu den rotorblättern - hmm.
      Kann das jemand bestätigen oder fundiert widerlegen? *?

Danke
      Tom

Sent via Tapatalk
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Als meiner das letzte mal laut gesummt hat, war es ein Lager , aber das Lager unterhalb des Schräg verzahnten Antriebs Ritzel.

Kontrolliere das zur Sicherheit auch.

mfg Fritz
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• toxi
          Member
          • 07.05.2012
          • 86
          • Chrisitan

hier mal die Abblidung.

Ohne Titel.jpg

Quelle SAB Helidevision.

Meiner Meinung nach kann man es eigentlich recht gut erkennen, und geschrieben steht es auch, welche Teile wohin gehören...
          Merkt man aber auch gut wenn man das Lager zwischen Daumen und Zeigefinger legt und es dreht.

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Hallo

Danke - die abbildung kenne ich natürlich. Ich finde aber dass man beim mittleren teil nicht EINDEUTIG erkennen kann ob der offene oder der geschlossene teil nach außen gehört.
            Ich hab jetzt die offene seite nach außen eingebaut - heute steht der nächste testflug mit den neuen lagern an. Hoffe dass es jetzt wieder passt ;-)

Vg
            Tom

Sent via Tapatalk
            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Die offene Seite gehört aber eigentlich nach innen, damit das Fett nicht ausdrehten kann, wie oben schon beschrieben. Das ist ein Druckfehler in der Anleitung, als mein Goblin ankam (von SAB vormontiert) zeigte die offene Seite des Käfigs Richtung Hauptotorwelle.
              WICHTIG ist, das die beiden äußeren Scheiben Richtig montiert sind. Die Scheibe mit dem größeren Durchmesser kommt Innen hin und die kleinere außen. Weil dies kann zu Vibs führen.

Gruß Frank

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

Der heutige Testflug brachte 2 Erkenntnisse:

1. Dieses "Phänomen" war/ist immer noch da, d.h. am Kopf bzw. an den Lagern hat es nicht gelegen.

2. Nach dem Flug dachte ich mir: Jetzt lasse ich die Servos noch eingeschaltet und probiere per Hand die Blatthalter zu verdrehen - irgendwas muss ja unter Last nachgeben sodass dieser Spurlaufunterschied entstehen kann.
                Und siehe da:
                Unter Last (und wenn die Servos dagegenhalten) verschiebt sich die HRW insgesamt um ca. 5 mm nach oben !!
                Der Grund:
                Offensichtlich ist die Bohrung in der HRW für den Jesusschrauben des Klemmrings ganz unten an der HRW viel zu groß!
                Der Klemmring soll ja die HRW fixieren und in Position halten - war hier aber nicht möglich.
                Ich habs dann händisch probiert - den Schrauben kann man eben diese ca. 5 mm im Loch nach oben und unten bewegen. Im Trockenen ist mir dies nicht aufgefallen da da der Schrauben ausreichend hält, aber unter stärkerer Last gibt das Ganze entsprechend nach.
                Und wenn die gesamte HRW so viel nach oben rutscht stimmt natürlich auch die Anlenkung überhaupt nicht mehr.

Da hat es wohl jemand bei der Bohrung viel zu gut gemeint und aus dem Loch ein Langloch gemacht

Naja - wenigstens weiß ich jetzt was die Ursache ist, und die BLW, die Lager sowie die Blatthalter hab ich jetzt schon mal als Ersatzteile zu Hause

vg,
                Tom.

Kommentar

• STIPSI
                  Member
                  • 18.04.2008
                  • 665
                  • CHRISTIAN
                  • MSV - Nassereith

Hast du die Schraube fest angezogen und eine weiteren Testflug gemacht?
                  DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• tluckeneder
                    Senior Member
                    • 28.11.2009
                    • 1075
                    • Tom
                    • Linz

Ja, die Schraube war natürlich gut angezogen. Deshalb ist es mir im Trockenen ja nicht aufgefallen. Und wenn kein Strom an den Servos ist, bewegen sich ja die Servos nach unten/oben wenn man an den Blatthaltern dreht...

Aber Testflug habe ich dann klarerweise keinen mehr gemacht. Denn wenn ich mit "mittlerer Handkraft" bereits die HRW um ca. 5mm hin u. herbewegen kann (wenn die Servos dagegenhalten) brauch ich mir nicht ausmalen, was dann bei entsprechenden Lastwechseln im Flug passieren würde

Kommentar

• STIPSI
                      Member
                      • 18.04.2008
                      • 665
                      • CHRISTIAN
                      • MSV - Nassereith

Mit "Testflug" meinte ich auch keine grossen Lastwechsel sondern eher Schweben und dann in andere Drehzahl schalten. Wenn du die Schraube fest anziehst sollte es für "diesen eine Testflug" reichen.
                      Das Spiel an der HRW hatte ich auch und durch Passcheiben wieder ausgeglichen.
                      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• tluckeneder
                        Senior Member
                        • 28.11.2009
                        • 1075
                        • Tom
                        • Linz

Für "sanftes Schweben mit gaaaanz gefühlvoll Pitch geben" hat das anziehen der Schraube eh gereicht.

Aber dieses "Spiel" kann ich de facto nicht ausgleichen, da müsste ich ja ca. 5mm (!!) Passscheiben an der oberen Rille der HRW dazwischen legen - das funktioniert ja in diese Richtung gar nicht.

Kommentar

• STIPSI
                          Member
                          • 18.04.2008
                          • 665
                          • CHRISTIAN
                          • MSV - Nassereith

"5mm" das muß ja ein Langloch sein....

Kommentar

• tluckeneder
                            Senior Member
                            • 28.11.2009
                            • 1075
                            • Tom
                            • Linz

Hab jetzt gerade die HRW ausgebaut und mal nachgemessen.
                            Geschätzt waren es 5mm, gemessen ca. 3,5mm. Also nicht ganz so viel aber immer noch viel zu viel um das mit 1 od. 2 Shims auszugleichen

Und ja - es sieht wirklich aus wie ein Langloch...

Auch die Bohrung für die Fixierung vom HZR ist sehr "großzügig". Auch da habe ich etwas axiales Spiel aber noch viel mehr "Verdreh-Spiel", sprich ich konnte den Rotorkopf inkl. HRW bei fest angezogener Schraube spürbar hin u. herdrehen.

Naja, werd mal eine neue bestellen...

Kommentar

• STIPSI
                              Member
                              • 18.04.2008
                              • 665
                              • CHRISTIAN
                              • MSV - Nassereith

Das klingt nicht gut. Dann bleibt wohl nur die Teile zu tauschen.

Kommentar

Lädt...
                              X