Goblin 500 Chrasherfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofapilot
    Sofapilot

[Goblin 500] Goblin 500 Chrasherfahrungen?

Moin allerseits,

Nach dem ich mich nach gut anderthalb Jahren nun fliegerisch fit dafür fühle, baue ich mir momentan einen Goblin 500 auf. Ich beherrsche das schweben in allen (nicht-inverted) Lagen, Rundflug, Flips mit anschliessendem 5 bis 10 Sekunden halten auf dem Kopf, Turns und Loops. Mit meinem frisierten 130x bekomm ich sogar 2-3 mal was hin, das ungefähr wie ein Tic-Toc aussieht.

Da mir meine kleinen aber wenn ich übermütig werde doch hier und da noch mal runter kommen (oder es ja auch mal ein abgerauchtes Servo o.ä. geben kann):

Wer von euch hat seinen Gob schon mal wie in den Acker gesteckt und was ist dabei kaputt gegangen? Funktioniert die Sollbruchstelle mit den Plasteschrauben am Heckrohr?

Danke und Greetz Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!
  • Erbich
    Member
    • 19.07.2011
    • 573
    • Lutz
    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

AW: Goblin 500 Chrasherfahrungen?

Hallo

Hab meinen zum Glück noch nicht Versenkt ,aber auf dem Gobitreffen genug mit ansehen dürfen ,alle Größen

Das kommt darauf an wie er den Boden zu Küssen vermag. Manche sind aus 10m gefallen ,da waren dann nur die Blätter ,Haube und Kufen futsch.

Andere sind in der Messerfluglage ,oder Rainbow aus aufgeklatscht ,die Haben nen Trümmerhaufen vom Platz getragen. Samt geplatzten Heck.

Daniel ist zum Bsp bei nem seiten Tic Toc-oder Schüttelshow? direkt übern Boden auf gekommen ,Heck blieb ganz ,der Rest samt Chassi nicht.

Du kannst wirklich nur Hoffen das er die Energie ausm Rotor schon hat und nen guten Platz und nen Passende Lage hat ,dann wirds nicht so schlimm
    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
      Da mir meine kleinen aber wenn ich übermütig werde doch hier und da noch mal runter kommen
      So schnell wirst du mit einem 500er nicht übermütig, normalerweise jedenfalls. Da überwiegt am Anfang der Respekt. Aber runterkommen kann er auch ohne ßbermut....

Die Sollbruchstelle funktioniert tadellos. Bei meinem 770er jedenfalls. Musste schon 2x Not-Autorotieren, mit zuwenig Energie in den Rotorblättern. Ist dann jeweils aus ca 2m runtergeplumpst.

Beides mal nur die Sollbruchstelle + Landegestell. Sonst nix. Bei einer Autorotation ist aber meist fast die ganze Energie aus dem Rotor. Dadurch hält sich der Schaden meist in Grenzen. Egal ob Goblin oder was anderes, das Heckrohr hält meiner Meinung gerade durch die Sollbruchstelle mehr aus als die eines Besenstiel-Helis.

Wenn du das Ding, egal welchen, ob nun Goblin, Rex, Rapi etc. mit richtig Dampf am Kopf erdest, bleibt meist nicht viel übrig.

Fazit: wenn du ohne Energie am Kopf runterkommst ist der Schaden am Goblin sowie bei allen anderen Helis mit etwas Glück überschaubar. Mit ordentlich Drehzahl am Kopf, zerlegts dir jeden Heli bei ungewollten Landemanövern...
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Habe das bedauerlicherweise schon mit ansehen müssen.
        Da kommen fix 300,- zusammen, so wie ich das gesehen habe.

Aber die Frage stellst Du etwas spät, wenn Du ihn eh schon baust

PS: Auros üben nicht vergessen

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

...und so sieht ein G500 aus, wenn er mit 2200 U/min ungebremst in den Acker einschlägt...da hilft auch die Sollbruchstelle nichts mehr

Grund: Totaler Ausfall der Fernsteuerung (selbsttätiger Modellspeicherwechsel während des Fluges)

Schaden knapp EUR 400.- inkl. Blättern.

Aber grundsätzlich ist der Goblin schon sehr stabil gebaut. Am Chassis war auch nach diesem Einschlag nichts defekt. Wenn einem die Optik nicht so wichtig ist, hätte man ihn auch für ca. EUR 150.- weniger wieder aufbauen können (kein neuer Heckausleger, kein neue Haube - die waren zwar arg mitgenommen, aber wären noch funktionsfähig).
          Haupt- und Heckrotorwelle hatten bei optischer Prüfung auch nichts abbekommen, werden aber präventativ gewechselt.

Also meiner Meinung nach ist der Schaden - gemessen an der Heftigkeit des Crashes - noch erträglich...aber trotzdem net grade billig...

MX-16 Modellspeicher-Umschaltung während Flug...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Snake; 23.06.2013, 12:23.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Der_Basti
            Senior Member
            • 17.07.2012
            • 1299
            • Sebastian
            • Abu Dhabi

Also mir ist vor Kurzem mein goblin 500 aus ca. 7-10m runtergekommen. Sollbruchstellen funktionieren Super aber trotzdem war der Schaden ca. 350€ bei der Mechanik. War echt übel der Absturz. Vor allem weil noch kein Fehler gefunden wurde

Aber wie schon gesagt wurde, du kannst Glück haben oder auch mal richtig Pech.

Einigen Bekannten ist der Goblin auch schon runter gekommen und da war's dann nur das übliche. Nylonschrauben und landegestell.
            [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Sofapilot
              Sofapilot

Danke erstmal für die Antworten, da werde ich erstmal wohl fleissig Autorotationen üben...

Ich denke sowieso, dass mir beim Erstflug gehörig der K...stift geht.

Der Vorteil ist, seit ich am Gobbi schraube, bolz ich mit meinem 450er völlig Angstfrei!

Vielleicht sollt ich mir wenn er fertig ist gleich eine 770er Mechanik auf'n Schrank stellen.

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollt ich mir wenn er fertig ist gleich eine 770er Mechanik auf'n Schrank stellen.
                Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich ironisch gemeint hast, ES FUNKTIONIERT!

Seit ich meine 700/770er habe, werden die kleineren nicht mehr geschont.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Hirschmc
                  Hirschmc

Wenn du es schaffst die Energie der Rotorblätter noch in der Luft abzubauen, sind die Crashkosten meiner Erfahrung nach wirklich gering...
                  Vor paar Tagen hat bei mir das Heck am 500er komplett blockiert (Hätte ich wohl mehr schmieren müssen )
                  Hab ihn dann sehr unsauber autorotiert falls man da überhaupt noch von Autorotation spechen konnte ^^, jedoch gerade und es waren wirklich nur die Landegestellaufnahmen im Eimer. =)

Kommentar

Lädt...
                  X