Wann Goblin Heckriemen wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

[Goblin 700] Wann Goblin Heckriemen wechseln?

Hi

Wie oft oder wann sollte man den Heckriemen am Goblin wechseln? Ich hab ein Goblin 700, kolege hat zuhören bekommen nach ca. 50-70 Flügen?
    Finde das ist ja nicht sehr viel! Ist das Wirklich so?
  • knarf81
    knarf81

AW: Wann Goblin Heckriemen wechseln?

Hi,

Laut Anleitung alle 100 Flüge kontrollieren und evtl tauschen.

Habe ca. 175 Flüge drauf. Riemen zeigt Augenscheinlich keine Mängel.

Ich denke das die Lebenserhaltung des Riemens sehr von Flugstil und Drehzahl abhängt.
    Fliege härteres 3D mit 2000-2200 Umin. Nach 250 Flügen werde ich das Teil wohl tauschen.

Aber mich würde auch mal interessieren, wie dies andere Handhaben, bzw. ob dieser bei jemanden schonmal gerissen ist.

Grüße Frank

Kommentar

• Aluron
      Aluron

Heyho,

ich hab bei meinem 700érter beide Riemen nach 150 flügen gewechselt.
      Augenscheinlich waren die noch i.o., der Wechsel erfolgte halt nur vorsorglich.

Flugtechnisch ist bei mir zwar nur leichtes 3D mit viel viel rumgehampel und rumgeballer am start, werde aber jetzt nach 200 flügen den Riemensatz auch wieder tauschen.

Kommt immerhin noch günstiger als ein abgerauchter Heli.

P.S.: Würde natürlich auch gerne die Meinung der SAB-Teampiloten dazu hören.

Grüße,

David

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

In der Anleitung steht, dass nach 100 Flügen. Somit ist alles darüber in eigener Verantwortung. Das einmal vorweg. Das ändert sich auch nicht durch meine Erfahrungen!!!

Ich habe einen Goblin aus der ersten Charge (inzwischen Rot und so manches musste leider wegen Abstürzen schon ersetzt werden. Aber bis vor dem 2. Goblintreffen heuer lief immer noch der aller erste Motor- und Heckriemen!

Da mein Goblin schon über 400 Flüge hatte, meist in sehr harter Gangart dachte ich mir, ich tausche vor so einem wichtigen Event vorsorglich mal den Heckriemen.

Was ich aber immer mal wieder gemacht habe ist, dass ich mir den Riemen auf Beschädigungen überprüft habe.

Der erste Riemen ist jetzt in meiner Ersatzteilkiste und wurde noch nicht entsorgt. Vielleicht habe ich mal einen Absturz bei dem der Riemen in Mitleidenschaft gezogen wird und dann habe ich noch einen übrig ^^

Grüße,
        Daniel
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X