[Goblin 700]
690mm versus 710mm Blätter beim Goblin 700
Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, welche Blattlänge Ihr
beim Goblin 700 so bevorzugt fliegt?!
Ich habe aktuell die Serien-Blätter (SAB 690mm) montiert und
bin eigentlich sehr zufrieden.
Aber irgendwie habe ich noch die Idee im Kopf,
ich müsste 710mm Blätter fliegen - einfach vor dem Hintergrund,
dass bei einem starken Motor ein größerer Rotorkreis "besser" ist...
Ich hab zwar keinen Goblin, aber deine Frage ist ja allgemein genug.
Die Frage ob 690 oder 710 kann man mit einer Gegenfrage belegen, was du machen willst.
Allgemeingültig könnte man (sonst gleiche Daten am Blatt vorausgesetzt) sagen, dass das 690er Blatt etwas wendiger ist als das 710, da der Rotorkreis und die rotierende Masse kleiner sind.
Dafür Steckt in den 710 noch etwas mehr Energie was in Hinblick auf Autorotationen günstiger sein kann.
Und Aufgrund der erhöhten Rotorkreisfläche könntest du mit den 710er die Drehzahl etwas Reduzieren und hättest die gleiche Tragfähigkeit wie bei den 690ern.
Aber so kann man das eben nur sagen, wenn die zu vergleichenden Blätter sonst gleich sind (zyklisches Ansprechverhalten, Schwerpunktlage, Vorlauf, Profil, etc).
Ich selber fliege z.B. lieber 710er Blätter aber mit sehr schmalen Profil um bei den von mir bevorzugten kleinen Drehzahlen noch zyklisch sehr agil sein zu können.
Vielleicht hast du ja Kumpels die dir mal ihre Blätter leihen - so kannst du wenigstens ein bisschen vergleichen was dir eher liegt. Das richtige Blatt zu finden ist manchmal gar nicht so leicht
Ich bin 710er auf dem Goblin 700 geflogen und hab Sie nach 2 Akkus wieder runter genommen, da ich ein wenig zackiger fliege. Die Wendigkeit lies sehr stark nach das Ansprechverhalten war nich mein Fall. Der Goblin ging wesentlich neutraler und ich konnte mit der Drehzahl runter gehen. Slow 3D geht super und alles läuft ein bischen langsamer ab. Ich würde sagen je nach Flugstil. Die 690 SABs sind schon perfekt für den Goblin.
Ich habe die 713 Edge SE drauf und Fliege diese sehr gerne. Auch die Härtere Gangart.
Kann mich jetzt nicht über das Ansprechverhalten beschweren. Ebensowenig über die Auroeigenschaften! Max Drehzahl ist bei mir 2200Umin.
Mit dem Vstabi lässt sich dies ja alles schön einstellen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar