Goblin 700 mit trex 600 efl technik???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

[Goblin 700] Goblin 700 mit trex 600 efl technik???

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Goblin flieger!

Ist es möglich einen Goblin 700 mit den Komponenten vom Trex 600 Efl zu fliegen?

Den Align Motor würde ich anders Wickeln lassen so das er auf 480 kv kommt und eventuell einen besseren Regler verwenden. Ansonsten würde ich gerne die restlichen Komponenten vom Rex incl. der 12 S 3600 mah Akkus verwenden.

Ich weis das ich das Potenzial dieses Helis mit der Austattung nicht einmal annähernd ausreizen kann, das kann ich aber vom fliegerischen können sowiso nicht.

Ich fliege mit dem Rex klassischen Kunstflug und schnellen Rundflug (kein Speed).
    Dynamische Figuren wie Funnels usw. sind irgendwann mein Ziel, zum Harten 3D werde ich nie kommen !

Gruß Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Goblin 700 mit trex 600 efl technik???

Na klar geht das. Die Servos vom aus der Superkombo nutze ich auch.
    Du wirst mit einem 600er Motor und den kleinen Akkus einen sehr leichten Goblin bekommen. Musst schauen, ob das mit dem Schwerpunkt dann noch hinhaut. Im Zweifelsfall muss ein bisschen Gewicht in die Nase.
    Generell spricht aber nichts dagegen - MAN KANN DEN GOBLIN AUCH OHNE HV Servos fliegen
    Gruß

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
      Ist es möglich einen Goblin 700 mit den Komponenten vom Trex 600 Efl zu fliegen
      Klar geht das. Warum auch nicht, ist im Endeffekt auch nur ein 600er. Die E-Komponenten aus der Align-Combo sind -abgesehen vom BEC, damit habe ich keinerlei Erfahrung- durch die Bank hochwertig.

Ich würde meinen Hintern eh' darauf verwetten, dass mehr als 2/3 der normalsterblichen Piloten bei einer Blindverkostung (2 Flüge mit derselben Mechanik, einmal High-End E-Komponenten, einmal Zeug aus der Align-Kombo) keinen Unterschied bemerken würden.

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ist es möglich einen Goblin 700 mit den Komponenten vom Trex 600 Efl zu fliegen?
        Natrürlich. Problemlos.

Mit dem 600MX hast du etwa gleich viel Leistung in KW wie mit nem 90er Nitro Motor. Und auch die Servos sind ja in den 700er Kombos (ohne HV) vom Rex die selben.

Nur die Flugzeiten werden wohl nicht so hoch sein im G700 mit den kleinen Lipos wie im 600er.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied ob du nun die Servos und Motor aus der Align
          Kombo nimmst oder andere .
          Was ich persönlich nicht verwenden würde wäre Regler und BEC !
          Das 3GX wäre auch nicht meine erste Wahl aber das ist Geschmackssache.
          Aber einbauen kannst du alles .
          Was in einen Align funktioniert ,geht auch in jeden anderen Heli.

Kommentar

• Rotor1974
            Member
            • 15.09.2010
            • 360
            • Markus
            • Wolfschlugen

Als BEC verwende ich eh schon ein Hercules Super BEC da ich ohne den zusätzlichen Akku fliegen wollte.
            Ich war mir nur nicht ganz sicher wegen des Gewichtsunterschiedes von fast 1 Kg und der Belastbarkeit der Align 610 Servos.
            Danke für die Antworten !

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
              Klar geht das. Warum auch nicht, ist im Endeffekt auch nur ein 600er.
              Hoppla, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich hab' völlig verpeilt, dass du die Komponenten in den 700er einbauen willst. Dann ziehe ich meinen letzten Beitrag zurück.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Du kannst ja anstatt dem umwickeln vom 600MX für auch den 750MX mit 450kV kaufen.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Hier noch der Link zum Motor:
                  HML75M02 - Align 750MX Brushless Motor(450KV) RCM-BL750MX - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
                  MfG Christian

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Du kannst ja anstatt dem umwickeln vom 600MX für auch den 750MX mit 450kV kaufen.
                    Wenn schon nen neuen, dann mit 500-540kv. 450kv sind optimal für'n G770.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Wenn schon nen neuen, dann mit 500-540kv. 450kv sind optimal für'n G770.
                      Hier bitte:
                      HML75M01 - Align 750MX Brushless Motor(530KV) RCM-BL750MX - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Wobei ich sagen muss dass der keine 530kV bring man aber mit 510-520kV rechnen kann.
                      MfG Christian

Kommentar

• Rotor1974
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 360
                        • Markus
                        • Wolfschlugen

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                        Wenn schon nen neuen, dann mit 500-540kv. 450kv sind optimal für'n G770
                        Hallo nightfarmer,

da ich den Goblin wie gesagt nicht im harten 3d Einsatz fliegen werde, benötige ich ja auch eigentlich keine Drehzahlen jenseits der 2000 Umin oder?
                        Deshalb ging meine ßberlegung in richtung Umgewickelten 600MX, da der ja angeblich eine deutlich höhere Leistung / Drehmoment wie der Original haben soll.
                        Der 750MX ist natürlich auch eine Option, wobei der wahrscheinlich auch einiges mehr Strom frist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !

Gruß Markus

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

@Markus

Wenn du den nur im Rundflug bewegst solltest mit dem 80A Regler locker auskommen.
                          Auch mit dem 750MX.
                          Der Castle hat ja die Loging Funktion das ist es ja ein leichtes die Flüge auszuwerten und die A zu prüfen.

PS: ein gewickelter 600MX zieht ja dann auch gleich ein paar A mehr.
                          Zuletzt geändert von Freeman; 04.06.2013, 17:30.
                          MfG Christian

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Hallo nightfarmer,

da ich den Goblin wie gesagt nicht im harten 3d Einsatz fliegen werde, benötige ich ja auch eigentlich keine Drehzahlen jenseits der 2000 Umin oder?
                            Deshalb ging meine ßberlegung in richtung Umgewickelten 600MX, da der ja angeblich eine deutlich höhere Leistung / Drehmoment wie der Original haben soll.
                            Der 750MX ist natürlich auch eine Option, wobei der wahrscheinlich auch einiges mehr Strom frist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !
                            Das passt schon. Du kannst den mx600 ja wickeln lassen wie du ihn brauchst. Normale Setups für 700er sind halt üblicherweise mit Motoren um die 480 bis 540 kv.

Ein 600mx ist halt am Limit beim 700er. Mit dem 750er hast du gerade im lowRpm bereich mehr Reserven um den Heli auch mal bei einem missglückten Manöver abfangen zu können.

Wenn ein zu kleiner Motor andauernd rumwürgen muss, braucht der auch nicht bedeutend weniger A als ein richtig dimensionierter der im optimalen Drehzahlspektrum betrieben wird.

Es kommt halt auch noch drauf an was für ein Regler benutzt wird. Bei einem Kontronik z.b. kannst du den Motor problemlos im teillastbetrieb laufen lassen. Bei Reglern die das nicht so gut können solltest du die KV Zahl des Motors sehr genau an deine gewünschte Drehzahl anpassen.

Wenn du aber wirklich nur mit 1800rpm und weniger fliegen willst, ist ein 450kv motor vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Egal ob jetzt Pyro, Scorpion, Quantum oder Xera, ich würde immer zu dem dickeren Motor greifen. Sprich wenn es Align sein muss, eben den 750 MX oder gar 800 MX.
                              Je dicker der Motor, desto mehr Drehmoment und gerade unten heraus wird die Drehzahl deutlich besser gehalten und meist sind die Peaks deutlich geringer, als ein gewürgter und überforderter Motor.

Grüße,
                              Daniel
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X