Regler oder was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JochenS
    Member
    • 08.04.2009
    • 214
    • Jochen

[Goblin 500] Regler oder was?

Hallo
    Ich habe einen Goblin 500 mit Align 500 M Motor und
    einen Roxxy 9100-6 Regler.
    Bin heute geflogen (Geschwebt)und plötzlich beim 2 Lipo macht es Plopp und der Heli schiesst nach oben,ohne das ich was gemacht habe und
    fällt zu Boden.Gottseidank auf die Kufen,so das nur beide Kuven gebrochen sind.Die Heckfinne ist auch gebrochen.
    Hatte dieses Problem mit einem anderen Regler,der vorher Verbaut war nicht.
    Was kann das gewesen sein?

Gruss
    Jochen
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Regler oder was?

Gaswege richtig eingelernt?
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• scoobymike
      scoobymike

Sorry,aber bring mal ein paar anständige Infos

"plopp, schiesst nach oben,fällt wieder runter" ... passt auch zum äusserst aufschlussreichen Thread-Titel...

So ist's mal wieder grosses Glaskugellesen.
      Ich tippe mal auf ein Sender-Problem (was für eine Funke eigentlich?):
      Gaskurve /Flugphase /Pitchkurve etwas verstellt-aus Versehen angewählt?

Kommentar

• Mountainflyer
        Member
        • 27.02.2012
        • 697
        • marc

hats ungefähr so ausgesehn sorry für den doppel post
        Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• JochenS
          Member
          • 08.04.2009
          • 214
          • Jochen

Hallo
          Ich habe doch Geschrieben,daß es erst beim 2 Lipo passierte.
          Mit dem 1 Lipo nach 4 Min gelandet,alles inordnung.Habe dann eine Pause
          von 5 Min. gemacht.
          Dann habe ich die Gasgerade von 50 % auf 40% reduziert,
          weil Motor und Regler wurden sehr heiss.
          Fernsteuerung ist eine DX 8 Gasweg,Pitchkurve alles richtig eingestellt.
          Ist das BEC 3A zu schwach?

Gruss
          Jochen

Kommentar

• Nerolon
            Nerolon

Hi

Jo das BEC ist zu schwach, fliege auch den Roxxy abermit externen Keto BEC.

Aber daran wird es nicht gelegen haben.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

@Jochen

Hast du Failsave mit Motor aus programmiert?
              Wenn ja dann kannst Senderprobleme ausschließen dann wäre er nämlich nur runtergefallen.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

Dann habe ich die Gasgerade von 50 % auf 40% reduziert,
                weil Motor und Regler wurden sehr heiss.
                Fernsteuerung ist eine DX 8 Gasweg,Pitchkurve alles richtig eingestellt.
                Aha.Also doch nicht nichts gemacht,sondern Gaskurve verstellt. Schau doch mal im Servomonitor ob die Gas-/Pitchkurven nicht doch plötzlich "ausschlagen" wenn du die Flugphasen wechselst.
                Weil "aufwärts" geht bekanntlich jeder Heli nur mit positiv-Pitch.(runter kommen'se manchmal ganz von selber). Also entweder haste Pitch bewusst gesteuert oder der Heli hat Pitch unbewusst erhalten (sei's Störung oder eben versehentliche verstellte Kurve)

Kommentar

• JochenS
                  Member
                  • 08.04.2009
                  • 214
                  • Jochen

Hallo
                  Ich habe Gas auf einen Schalter.
                  Ich habe den Heli hingestellt den Schalter auf Flugphase 1
                  der Motor läuft hoch dann Pitchknüppel etwas über mitte
                  und der Heli hebt ab.Dann ein bisschen hin und her
                  und mit einem Mal schoss er hoch,ich habe keinen weiteren Schalter betätigt.
                  Mit einem 80 A Regler mit 5 A BEC flog er ja auch wunderbar,der wurde
                  nur sehr heiss und deshalb habe ich den Roxxy mit 100 A genommen.Der hat aber nur 3 A BEC.Jetzt habe ich Angst,den Roxxy noch einmal zu Benutzen.
                  Ich habe noch einen Roxxy 75 A Opto also mit externem 6 A BEC fliege den auch
                  in einem 600 REX ohne Probleme.
                  Könnte es auch am 3 GX liegen?obwohl ich habe alles nach Anweisung eingestellt.

Gruss
                  Jochen

Kommentar

• DSchwarze
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 143
                    • Dieter
                    • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Jochen,

könnte auch eine Neuinizialisierung des 3GX gewesen sein, vermutlich ist das BEC mit 3A zu schwach oder es hat eine Entladung (Bandgenerartoreffekt) gegeben, da reagieren einige 3GX sehr empfindlich drauf und initialisieren neu (lad Dich mal Statisch auf und berühre das Gehäuse vom 3GX, - Motor abstecken und Empfänger und Sender an, ist mir beim Einstellen mal aufgefallen als ich das 3GX beim weitertasten am Gehäuse berührt habe, raus aus dem DIR-Menü und Taumelscheibe rauf/runter/rauf - Neuinitialisiert, habe mich dann mal Statisch aufgeladen und konnte es so reproduzieren).
                    Zum Potentialausgleich schau mal hier Goblin Potentialausgleich - Seite 3 - RC-Heli Community Post 27 meine Lösung, gibt da aber noch einige andere Vorschläge.

Ich selbst fliege das 3GX (V3.1) in einem T-Rex 500E (mit DFC-Kopf) mit dem Original Alignregler im Stellermode (Gaskurve für Start/Landung und V-Kurve für Rundflug) und im T-Rex 700 V2 mit dem 9120-12 Roxxy mit Gov und dem Alignbec mit 6A problemlos. Im 500er Goblin habe ich den Talon(90A) mit 9A BEC und da werkelt ein Brain, bin damit auch sehr zufrieden und ohne Probleme. Den 9100-6 Roxxy habe ich in meinem T-Rex 600ESP (Flybar, wird auch so behalten ) verbaut mit Gov und dem Alignbec mit 6A, ebenfalls keine Probleme.

Ich hoffe Du findest die Ursache . Meine Vermutung währe das mit 3A doch recht schwache BEC des Reglers - kurzzeitiger Spannungseinbruch oder eine Entladung am 3GX wegen dem (vermutlich) nicht vorhandenem Potentialausgleich und dem dadurch jeweiligen Neuinitialisieren des 3GX.

Gruß Dieter
                    MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• JochenS
                      Member
                      • 08.04.2009
                      • 214
                      • Jochen

Hallo
                      Kann es auch dran liegen,das ich den Gasweg im 3 GX nicht eingelernt habe.
                      Ich dachte,es wird nur bei Verbrenner gemacht,habe aber gerade was anderes Gelesen,daß man es beim Elektro auch machen muss.Den Regler habe ich eingelernt.

Gruss
                      Jochen

Kommentar

• DSchwarze
                        Member
                        • 10.12.2010
                        • 143
                        • Dieter
                        • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Jochen,

den Gasweg habe ich bei beiden 3GX nicht eingelernt, da Regler im Empfänger stecken (dort natürlich eingelernt), deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin sie im 3GX einzulernen.
                        In der 3GX Software ist auch nur der Sensor und die Einstellung für Verbrenner ersichtlich.

Gruß Dieter
                        MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

Lädt...
                        X