Goblin700 ..knacken im Heckrohr beim auslaufen und im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

AW: Goblin700 ..knacken im Heckrohr beim auslaufen und im Leerlauf

Also erstens.... Sie liefen ja dann scheinbar vorher schon trocken den sonst hätt es nicht genkackt.
    Zweitens.... Wenn es jetzt weg ist und ich weiß das es die oder das lager war kommen eh bald neue rein.
    Also ich bin jetzt auf der Arbeit und hab grad mit einem Schlosser gesprochen. Er meint... Das Lager ist evt leicht verspannt eingeklebt und dann kann es sein das es knackt. Aber es knackt dann auch nur weil keine Schmierung an den Kugeln.
    Er meint.... Ist nichts schlimmes , passiert halt. Aber öl muss dran damit die Kugeln wenn die an der Außenseite reiben (durch eben diese Verspannung) gleiten können. Wenn sie das nicht tun..... Knacken sie leicht ;-)
    Mfg

Kommentar

• Gooni11
      Gooni11

Ich meinte geknackt oben nicht genkackt.... Scheiß Handy

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
        Moin
        Ich hab des Rätsels Lösung.....glaub ich
        Nachdem ich vorhin nochmal den Rotor per Hand gedreht hab und das Knacken jetzt im kalten Zustand auch war hat es mir keine Ruhe gelassen.

Riemen mit Silikon eingesprüht..... Nix. Knacken trotzdem.
        Die Riemenrolle beim drehen zum Chassis gedrückt also extrem gespannt , knacken weniger??!!

Also hab ich mit dem Fingernagel hinten am Lager welches in der Finne sitzt mal an die Heckrotowelle gedrückt beim drehen (die Welle steht ja ca einen mm aus dem Lagerraus)
        Knacken weg.

Heli auf die Seite und einmal dick Teflonöl auf das Lager gesprüht und einwirken lassen einen Augenblick.

Jetzt ist das knacken weg!!
        Zumindest jetzt im (kalten ) Zustand.

Aber ich denke (hoffe) das war es BEI MIR!
        Ich kann jetzt machen was ich will.... Im Moment bekomm ich das Knacken nicht provoziert.

Obwohl das Lager einwandfrei lief eigentlich... Aber das muss es gewesen sein

Mfg
        Wie schon zuvor geschrieben hatte ich beim G770 auch dieses Knacken.

Habe dann den von Dir genannten Lagern beidseitig einen Tropfen ßl gegönnt und das
        Knacken war Geschichte.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• Gooni11
          Gooni11

Moin
          So nochmal zur Ergänzung. Grad geflogen und..... Das Knacken ist weg!
          Es war alo das Lager!
          Mfg

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 19.07.2011
            • 573
            • Lutz
            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Könnte es auch sein ds die Heckwelle minimalst Axiales Spiel in den Lagern besitzt?
            Durch das drehen läuft der Riemen die Heckwelle ja nicht Punktgenau ab wie ne Starrwelle sondert
            wandert minimal und verleitet so auch die Welle zum wandern.

Da reichen ja nichtmal nen 1/10mm Spiel aber es entsteht immer ne Verspannung welche sich dann löst - Knackt.

Nur so ein Gedanke ,denn nen trockenes Lager knackt ja nicht sondern Quitscht oder noch schlimmer
            rasselt leicht ,das ist so ein ganz eigenes Geräusch was jeder kennt.

Auch würde mich an dem vollsprühen der Lager stören ,das wenn sie mal komplett trocken Laufen und
            kurz Stopppen dann die Heckwelle einläuft ,kennt ja jeder von den Hauptwotorwellen oder Motorlagern.
            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Gooni11
              Gooni11

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
              Könnte es auch sein ds die Heckwelle minimalst Axiales Spiel in den Lagern besitzt?
              Durch das drehen läuft der Riemen die Heckwelle ja nicht Punktgenau ab wie ne Starrwelle sondert
              wandert minimal und verleitet so auch die Welle zum wandern.

Da reichen ja nichtmal nen 1/10mm Spiel aber es entsteht immer ne Verspannung welche sich dann löst - Knackt.
              Wäre auch ne möglichkeit ja......na ja ich denke die nächsten bei denen es knackt und die hier im Forum suchen werden hier auf jedenfall ne menge Lösungsansätze finden
              Und das war bzw ist ja das Ziel.
              Mfg

Kommentar

• Gooni11
                Gooni11

Moin
                So wollte noch ein Lob aussprechen.

Da das Knacken bei mir ja nun durch das Lager kommt und auch die Lager in der Riemenrolle nicht ganz ok sind da verklebt und somit rauh laufend ,bekomm ich defekte Teile nun von SAB ersetzt.

So muss es sein.
                Mfg

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Wie schon zuvor geschrieben hatte ich beim G770 auch dieses Knacken.

Habe dann den von Dir genannten Lagern beidseitig einen Tropfen ßl gegönnt und das
                  Knacken war Geschichte.

Grüße,
                  Dirk
                  Ich habe das bei meinem 770er auch, hat es bei dir gehalten oder kam das Kancken wieder?

Gruss

Ralph
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                  X