Goblin700 ..knacken im Heckrohr beim auslaufen und im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

AW: Goblin700 ..knacken im Heckrohr beim auslaufen und im Leerlauf

Moin
    Also ich hab grad nochmal alles nachgeschaut.
    Dass Knacken ist jetzt im (kalten ) Zustand nicht vorhanden. Kann ich machen was ich will.
    Das EINZIGE was mir aufgefallen ist ,ist das die Rolle von Riemenspanner leicht rauh läuft.
    Hmmm..... Wenn die dann warm wird...!?!?

Auf jeden fall läuft alles super rund und weich bei mir.....

Mfg

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

jup deswegen schreibe ich ja, dass es bei mir sehr wahrscheinlich auch die andruckrollen sind. eine Seite läuft bei mir auch rauh. kanns aber erst gegen ende der woche wechseln.
      es ist ja egal ob goblin oder Logo.

Kommentar

• Gooni11
        Gooni11

Moin
        Ja die Rolle werd ich mal beobachten....könnte schon sein das es daran liegt.
        mfg

Kommentar

• Latere_13
          Latere_13

Hallo,
          bei meinem Goblin 700 (1. Batch) knackt es wenn man den Rotor gegen die Laufrichtung dreht und ab und an beim Auslaufen, wenn der Heli schon aufm Boden steht und ich negativ Pitch gebe.

Fliegt aber 1a!

Gruß
          Martin

Kommentar

• powerman128
            powerman128

Hallo,

das sind die Heckblatthalter, durch das langsame ausdrehen wirken keine Kräfte mehr nach aussen deshalb fallen sie, wenn Sie oben stehen, wieder runter.

Gruß Jens

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

Nein sind es nicht, da das Geräusch zumindest bei mir (Logo) auch ohne Blätter vorhanden ist. ich kann ganz langsam am Hauptrotor drehen und höre dann ein knacken und knirschen.

Deswegen dacht ich es seien die kugellager hinten die die Welle halten. dann dachte ich es sei das Kugellager in der Heckschiebehülse, war es auch nicht. jetzt werde ich morgen die Kugellager in den Andruckrollen wechseln und werde dann berichten.

Kommentar

• Gooni11
                Gooni11

Ja wäre gut wenn du schreibst ob es was geholfen hat.
                Mfg

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hallo,
                  Jens schreibt wie es ist, das axiale Spiel in den Heckblatthaltern verursachen beim langsamen drehen dieses Knackgeräusch weil keine Fliehkraft die Blatthalter nach außen ziehen und im Wechsel die Schwerkraft die Blatthalter nach unten fallen lässt, und das wenn die Heckrotorblätter senkrecht stehen. Bei meinem Goblin auch so, habe zuerst auch lange gesucht.

Grüßle
                  Thomas

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

So ich habe jetzt die Kugellager an der Andruckrollen getauscht und das knacken ist weg.

Kommentar

• Gooni11
                      Gooni11

Hallo
                      Also ich hab zwei Neuigkeiten.
                      Erstens....
                      Meine Andruckrolle kann es nicht sein da das Knacken ja auch ist wenn ich diese vom Riehmen abziehe.
                      Zweitens.
                      Ich hab gestern nach dem fliegen mal mein Ohr gaaaanz na ans Heck gehalten und siehe da..... Es kommt zu 100% vom Heckrotor!!
                      Auch ist es so das wenn ich ganz vorsichtig ohne das sich was dreht am Heckblatthalter anfasse und versuche zu bewegen macht es ......knack. Dann nicht mehr.
                      Dreh ich wieder ein Stück und fass dann wieder am Blatthalt an..... Knack. (Nicht immer aber recht oft)
                      Also kommt es devinitif daher.
                      Und nun........... Was tun?
                      Mfg
                      Ach..... Auch wenn ich den Hauptrotor von Hand drehe ist da Knacken immer wenn die Heckrotorblätter fast Senkrecht ausgerichtet sind...... Bei fast jeder Umdrehung.

Kommentar

• Daniel K.
                        Daniel K.

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
                        Und nun........... Was tun?
                        Nichts...... außer rausgehen und fliegen!!!!

Gruß Daniel

Kommentar

• Ludger A.
                          Member
                          • 25.07.2009
                          • 150
                          • Ludger

Hey Leute

Mein 700er ist jetzt vll. 15 Flüge alt. Heute, nach dem Auslaufen habe ich auch ein leichtes Knacken gehört...war der erste Flug nachdem ich den Riemenspanner etwas stärker gespannt hatte. Er schaut für 3D quasi jetzt 1mm hervor, was man ja machen darf?!

Jetzt habe ich an der Haubeninnenseite auch leichte Spuren, scheinbar hat die Spannrolle etwas dagegen geschlagen...

Was soll ich machen? Einfach an der Haubeninnensite etwas Schaumstoff oder soll die Riemenspannung wieder niedriger?

Aufgefallen ist mir noch, das Konstruktionsbedingt der Riemen relativ weit unten auf der Anlagefläche der Spannrolle läuft aber das kann man ja nicht einstellen...!

Quietscht vll. die Spannrolle?

Mfg
                          Lui
                          www.mfsc-spelle.de

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Auch wenn ich keinen Goblin habe, so vermute ich daß es etwas mit den Zähnen am Riemen zu tun haben könnte.
                            Vermutlich wird das Geräusch durch die inneinanderkämmenden Zähne ausgelöst wenn sie sich "verbinden" oder "lösen". Vielleicht ist die Oberfläche etwas klebrig?
                            Evtl. hilft auch etwas Silikonöl am Riemen damit er geschmeidiger läuft?
                            Durchrutschen kann er ja nicht, sonst wärs ein Keilriemen geworden...

Das hat schon beim kleinen MP Wunder bewirkt.

Gruß
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

ich habe das selbe problem beim logo und schon alle lager getauscht. die am heck, bei den andruckrollen, etc. und das geräusch ist immer noch da. ich glaube auch wie Sixtreme, dass es mit dem eingreifen der zähne zu tun hat. vielleicht wird der riemen ja mit der zeit länger und dann stimmt hat der abstand minimal nicht mehr. ich fliege einfach weiter. drauf geschi**en

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Anmerkung: beim MP war es damals vermutl. auch ein Hitzeproblem. Der Riemen dehnte sich stellenweise aus, sodaß die Zahnteilung sichtbar nicht mehr stimmte. Nach dem abkühlen war alles wieder Super.
                                Ich kam auf die Idee mit dem Silikonöl, denn die Raptor-Verbennerflieger hatten damit keine Probleme (gleicher Riemen). Aber die hatten ja auch eine Dauerschmierung durch Abgasöl am Heck...

Gruß
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X