Goblin700 ..knacken im Heckrohr beim auslaufen und im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

[Goblin 700] Goblin700 ..knacken im Heckrohr beim auslaufen und im Leerlauf

Hallo
    Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.

Ein Bekannter fliegt seit dem Winter einen Goblin 700. Als dieser neu war knartze der beim auslaufen und wenn man den Rotor per Hand gedreht hat sehr. Man merkte das richtig wenn man die Hand auf das Heckrohr legte.
    Mittlerweile nach 20-30 Flügen ist das bei ihm weg. Aber was es war weiß niemand von uns.
    Nun hab ich seit Samstag auch einen Goblin 700 und bin total begeistert von dem Heli. Nach erfolgreichem Zusammenbau usw war gestern Erstflug und ich muss sagen... WOW.
    Also ICH hab meinen Heli gefunden .

Aber ..... Nach dem Landen beim auslaufen ein komisches Geräusch..... Ein knarzen.

Lange Rede kurzer Sinn...... Mein Goblin knarzt auch im Heck.
    Riemenspannung usw passt alles. Mein Kumpel meinte passt scho das wird weggehen nach ein paar flügen.

Ist das so?!?! Wenn ja ... Was kann das denn sein?

Danke für eure Anteilnahme.....und noch ein Vid vom erstflug
    YouTube
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2013, 08:33.
  • Chris LC4
    Chris LC4

AW: Goblin700 ..knacken im Heckrohr beim auslaufen und im Leerlauf

Hi und Gratulation zu einem großartigen Heli.
    Das knarzen hatte ich auch, war nach 35 Flügen aber nicht weg. Das selbe hatte ich bei meinem Compass 7HV. Keine Ahnung was das ist/war. Alle Teile habe ich mehrmals überprüft aber weder beim Goblin, noch beim 7HV etwas gefunden.

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

hatte im Acrobat SE auch ein knacken im Heli...hörte man nur beim Auslaufen lassen ...beim Riemen war ein Zahn defekt bzw. es hatten genau 3 Zähne gefehlt.

Neuer Riemen rein und das Geräusch war weg.

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...ich habe das gleiche bei meinem 700er seit 70 Flügen. Hatte mal zum testen die beiden Bundlager in der Heckfinne / Gegenstück getauscht - ohne Erfolg. Das Interessante ist das es verschwindet sobald man a) auf Drehzahl kommt oder b) das Heck entspannt! Sprich sobald man den Riemen lockert ist das Geräusch weg. Ich vermute das es an dem Rohr selber und minimalen Verspannungen liegt wenn man die Einheit nach hinten zieht zum spannen. Riemen ist ok und kein Zahnverlust.
        Zuletzt geändert von tc1975; 15.05.2013, 09:16.
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Gooni11
          Gooni11

Hallo
          Hmm..... Also gibt es das auch bei anderen Helis.
          Ich kenn das bisher nur von Rad mit Carbonrahmen. Wenn das Tretlager zb nicht richtig fest ist, kann das arbeiten und das Geräusch ist das gleiche.
          Aber was soll beim Heli wenn ich den Rotor von Hand drehe arbeiten?
          Selbst wenn ich den Riemenspanner abziehe so das der Riehmen lose ist hab ich das geräusch.
          Hmmmmm.

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 19.07.2011
            • 573
            • Lutz
            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Wie häufig ist euer Geräusch?

Hab das auch seit 2 Flügen. Wenn ich von Hand drehe dann ist das ca bei jeder 1/3 Umdrehung des Hauptrotors.

Dachte erst durch das Spiel der Blatthalter am Heck kommt es weil diese ja kippen.
            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

habe gerade das selbe beim Logo. und ich bin jetzt fest davon überzeugt (muss noch gewechselt werden) das es die Kugellager in der Andruckrolle sind und das Heckrohr als Klangkörper das Geräusch nach hinten verlagert. hab nämlich im Heck schon alle Kugellager gewechselt und es ist noch immer da.

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Bei mir beim Goblin 770 knackt/knirscht es nur wenn man den Heckrotor gegen die Laufrichtung dreht.

Kommentar

• Erbich
                  Member
                  • 19.07.2011
                  • 573
                  • Lutz
                  • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                  habe gerade das selbe beim Logo. und ich bin jetzt fest davon überzeugt (muss noch gewechselt werden) das es die Kugellager in der Andruckrolle sind und das Heckrohr als Klangkörper das Geräusch nach hinten verlagert. hab nämlich im Heck schon alle Kugellager gewechselt und es ist noch immer da.
                  Dreh mal den Heli ohne Blätter hoch und schaue von der Seite auf die Riemenrolle vorne beim Hauptgetriebe ,mir fällt grad der Name nicht ein.

Ne Vereinskollege hatte vor paar Tagen das gleiche und da lief der Riemen total unrund in dem Abriebsrad.

Sprich man hat richtig gesehen das der Riemen immer mehrere mm zum Motor und zurück wanderte wärend ner Drehung ,und das machte im Flug vorallem unter last nen Knack und Lal Geräusch ,ganz seltsam zu beschreiben.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...dann müsste ja die welle krum sein oder das riemenrad nen extremen schlag haben...
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Erbich
                      Member
                      • 19.07.2011
                      • 573
                      • Lutz

Ne der Riemen war an 2 oder 3 Stellen gedehnt und die Zähne haben nicht mehr richtig ineinander Gekämmt.

Wenn man dann von Hand an den Riemen drückte ging er rein ,aber laufen hat er immer geeiert und nen Knack und wiuwiuwiu Geräusch gemacht ,war echt seltsam.

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Sollte das das Problem sein kann man trotzdem so fliegen?

Kommentar

• Erbich
                          Member
                          • 19.07.2011
                          • 573
                          • Lutz

Fliegen ging ohne Probleme ,es hat ihn halt nur vom Geräusch genervt.

Aber wir hatten auch bedenken das der vielleicht mal überspringt oder gar abspringt ,weil er schon direkt vorne am Rand vom Riemenrad dann lief.

Na ja alles weitere per Pn ,hier gehts um den Gobi.

Kommentar

• Stephan66
                            Member
                            • 29.12.2011
                            • 38
                            • Stephan

Hallo,

das Knacken hatte ich auch. Nachdem ich die zwei kleinen seitlichen Stoppmuttern vorne unten am Heck nochmals nachgezogen hatte, war das Knacken dann weg.
                            Ach ja... und ich habe an diesen Stellen noch eine sehr dünne Beilagscheibe beidseitig zwischen Heckrohr und Chassis untergelegt. Die Stoppmuttern drücken nun das Chassis an die Beilagscheiben und diese drücken dann an das Heckrohr.

Stephan
                            Zuletzt geändert von Stephan66; 15.05.2013, 10:14.

Kommentar

• Erbich
                              Member
                              • 19.07.2011
                              • 573
                              • Lutz

Interessanter Ansatz ,werd ich mal Beilagscheiben von den HRB missbrauchen
                              ,wäre echt Toll wenn es daran liegt.

Kommentar

Lädt...
                              X